ServicenavigationHauptnavigationTrailKarteikarten


Forschungsstelle
BFE
Projektnummer
43729
Projekttitel
SPF Forschung 2002 - 2008

Texte zu diesem Projekt

 DeutschFranzösischItalienischEnglisch
Schlüsselwörter
Anzeigen
-
-
-
Kurzbeschreibung
Anzeigen
-
-
-
Publikationen / Ergebnisse
Anzeigen
Anzeigen
-
Anzeigen
Schlussbericht
Anzeigen
-
-
-

Erfasste Texte


KategorieText
Schlüsselwörter
(Deutsch)
TP0072;F - Solarwärme u. Wärmespeicherung
Kurzbeschreibung
(Deutsch)
SPF Forschung 2002 - 2008
Publikationen / Ergebnisse
(Deutsch)
Soft- & Hardware Support wurde im Berichtsjahr neuerdings gemeinsam vom SPF und der HSR aus geregelt und ausgeführt. Die neue Dateistruktur, passend auf die aktuelle SPF Institutsstruktur, wurde eingeführt. Ebenfalls angepasst wurde der neue Webauftritt, der intensiv überarbeitet wurde. Die Arbeiten an der Typo3 Installation und die Struktur konnten abgeschlossen werden. Auch das Design ist weitgehend abgeschlossen. Zur Validierung von Polysun4 wurden Messdaten verwendet, die an der HSR-Pilotanlage zum solarthermischen Kühlen aufgenommen wurden. Die Mess- und Simulationsdaten werden in einem Excel-File ausgewertet und einander gegenübergestellt. Eine erste Analyse zeigt eine qualitative Übereinstimmung von berechneten und gemessenen Daten. Die Erweiterung für das Nachführen von Kollektoren wurde im Berichtsjahr in Polysun4 implementiert. Die Arbeiten an der Umsetzung und Implementierung eines besseren Brennermodells für Gas- und Ölbrenner wurden fortgesetzt und stehen kurz vor dem Abschluss. Neu wurde 2008 die Abbildung des Brennwerteffektes im Modell ergänzt, die aus umfangreichen Test-Messungen an Brennwertgeräten abgeleitet wurde. Die neue und vollständig überarbeitete SPF INFO-CD 2008 wurde in diesem Jahr fertiggestellt. Die Bruttowär-meertragsrechnung der neuen Info-CD wurde von der Programmiersprache Delphi nach Java übersetzt und es wurde eine Schnittstelle implementiert, welche die Anbindung an den Polysun 4 Quellcode erleichtert. Am 30. Mai 2008 wurde am SPF ein Industrietag mit dem thematischen Schwerpunkt „Heat storage“ durchgeführt.

Auftragnehmer/Contractant/Contraente/Contractor:
Hochschule für Technik HSR
Institut für Solartechnik SPF, Hochschule für Technik Rapperswil HSR

Autorschaft/Auteurs/Autori/Authors:
Marty,Heinz
Gantenbein,Paul
Frank,Elimar
Luzzi,A.
Zugehörige Dokumente
Publikationen / Ergebnisse
(Englisch)
The market for solar thermal collectors in central Europe is well established. New materials and designs which have led to substantial improvements in collector performance and quality since 1980 are discussed. Future collector designs are presented and compared against historical performance improvement trends. The suitability of flat plate and evacuated tube collectors for two standard applications is demonstrated.

Auftragnehmer/Contractant/Contraente/Contractor:
SPF Institut für Solartechnik

Autorschaft/Auteurs/Autori/Authors:
Frei,Ueli
Zugehörige Dokumente
Publikationen / Ergebnisse
(Französisch)
Le bilan 1980 - 2010 de l'art de concevoir un capteur solaire thermique plan et évacué, avec les gains acquis grâce à la recherche. Un article scientifique de très grande qualité.

Auftragnehmer/Contractant/Contraente/Contractor:
SPF Institut für Solartechnik

Autorschaft/Auteurs/Autori/Authors:
Frei,Ueli
Schlussbericht
(Deutsch)
Zugehörige Dokumente