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Forschungsstelle
BFE
Projektnummer
SI/502739
Projekttitel
CO2RR – Carbon Rhine Route

Texte zu diesem Projekt

 DeutschFranzösischItalienischEnglisch
Kurzbeschreibung
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Publikationen / Ergebnisse
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Erfasste Texte


KategorieText
Kurzbeschreibung
(Deutsch)
Ziel dieses Projekts ist es, die erste kommerzielle internationale multimodale CO2-Transport-Wertschöpfungskette in Europa aufzubauen. Das Projekt wird die Durchführbarkeit und Rentabilität der Schaffung solcher Wertschöpfungsketten für alle Beteiligten demonstrieren und Rahmenvereinbarungen für alle Emittenten schaffen, die einen einfachen Zugang zu Transport- und Speicherdienstleistungen haben. Der ehrgeizige Zeitplan des Projekts ist von entscheidender Bedeutung, da die meisten Diskussionen über CO2-Transportnetze erst nach 2028 beginnen sollen. Das Projekt wird zeigen, dass CO2 bereits ab 2025 transportiert und gespeichert werden kann, und damit ein klares Signal an den ganzen Kontinent senden, dass es möglich ist, viel schneller voranzukommen, als wir es derzeit auf europäischer Ebene vorsehen. Dieses Projekt baut auf den Arbeiten auf, die im Rahmen von DemoUpCarma, einem von der ETH Zürich geleiteten Projekt mit Sitz in der Schweiz, entwickelt wurden. In diesem Projekt wurde die Machbarkeit eines CO2-Transports von Bern (Schweiz) nach Island zur geologischen Speicherung durch Carbfix nachgewiesen. DemoUpCarma untersucht und fördert auch den Cluster-Ansatz und die Bündelung von Volumina für den Transport von CO2. Dieses Projekt nutzt also hauptsächlich bewährte Technologien, wird aber bei den kommerziellen Vereinbarungen, der Ausrichtung der Anreize und der Risikoverteilung innovative Ansätze verfolgen. Der Zweck des Projekts steht in vollem Einklang mit den Zielen des Aufforderungsmoduls, da es darauf abzielt, die Entstehung der ersten Projekte zur CO2-Abscheidung und -Speicherung in Europa an Land über die Küstengebiete hinaus zu beschleunigen, indem es die Machbarkeit und Rentabilität der Wertschöpfungskette demonstriert.
Kurzbeschreibung
(Englisch)

The objective of this project is to establish the first commercial international multi-modal CO2 transport value chain in the Europe. The project will demonstrate the feasibility and viability of creating such value chains for all parties and establish framework agreements for all emitters to have an easy access to transport and storage services. The ambitious timeline of the project is key, as most discussions around CO2 transport networks consider starting beyond 2028. The project will demonstrate that CO2 can already be transported and stored from 2025 onwards, sending a clear signal across the continent on the opportunities to move much faster than we currently envisage at European level. This project builds on the work developed under DemoUpCarma, a Swiss-based project led by ETH Zürich, which demonstrated the feasibility of a transporting CO2 from Bern (Switzerland) to Iceland for geological storage by Carbfix. DemoUpCarma also studies and promotes the cluster approach and aggregation of volumes for the transport of the CO2. Hence, this project uses mostly proven technology but will innovate in the commercial agreements, incentive alignements and risk-sharing approaches. The purpose of the project is fully aligned with the ambition of the call module, as it aims to accelerate the emergence of the first projects for CO2 capture and storage in onshore Europe beyond the coastal areas by demonstrating the feasibility and viability of its value chain.

Kurzbeschreibung
(Französisch)
L'objectif de ce projet est d'établir la première chaîne de valeur commerciale internationale de transport multimodal de CO2 en Europe. Le projet démontrera la faisabilité et la viabilité de la création de telles chaînes de valeur pour toutes les parties et établira des accords-cadres permettant à tous les émetteurs d'avoir un accès facile aux services de transport et de stockage. Le calendrier ambitieux du projet est essentiel, car la plupart des discussions sur les réseaux de transport de CO2 envisagent de commencer après 2028. Le projet démontrera que le CO2 peut déjà être transporté et stocké à partir de 2025, envoyant ainsi un signal clair à travers le continent sur les possibilités d'aller beaucoup plus vite que ce que nous envisageons actuellement au niveau européen. Ce projet s'appuie sur les travaux développés dans le cadre de DemoUpCarma, un projet suisse dirigé par l'ETH Zürich, qui a démontré la faisabilité d'un transport de CO2 de Berne (Suisse) à l'Islande en vue d'un stockage géologique par Carbfix. DemoUpCarma étudie et promeut également l'approche par grappes et l'agrégation des volumes pour le transport du CO2. Ce projet utilise donc principalement des technologies éprouvées, mais innove en matière d'accords commerciaux, de mesures incitatives et d'approches de partage des risques. L'objectif du projet est en parfaite adéquation avec l'ambition du module de l'appel, puisqu'il vise à accélérer l'émergence des premiers projets de capture et de stockage du CO2 en Europe terrestre, au-delà des zones côtières, en démontrant la faisabilité et la viabilité de sa chaîne de valeur.
Publikationen / Ergebnisse
(Deutsch)
Das CO2RR-Projekt, das seine mehrjährige Laufzeit einleitet, adressiert das dringende Bedürfnis nach effektiven Lösungen zur CO2-Abscheidung und -Speicherung (CCS), die speziell auf kleine und mittlere Emittenten entlang des Rheins in der Schweiz, Frankreich und Deutschland zugeschnitten sind. Angesichts des sich beschleunigenden Klimawandels zielt das Projekt darauf ab, einen skalierbaren und kollaborativen Ansatz zur CO2-Emissionsreduzierung durch den Aufbau eines multimodalen Transportnetzes und die Sicherung von geologischen Speichervereinbarungen, hauptsächlich in Partnerschaft mit Anbietern in der Nordsee, zu etablieren. Das übergeordnete Ziel besteht darin, eine funktionierende CO2-Wertschöpfungskette zu schaffen, die die Teilnahme dieser kleineren Emittenten erleichtert und so ihre betriebliche Effizienz steigert und Kosten durch kooperative Strategien senkt. Im ersten Jahr hat CO2RR Fortschritte gemacht, indem es Emittenten in der Schweiz, Frankreich und Deutschland eingebunden, Schlüsselpartnerschaften aufgebaut, Gespräche über langfristige Speichervereinbarungen aufgenommen und Risiken entlang der gesamten CO2-Wertschöpfungskette kartiert hat. Das Projekt hat bereits Emittenten innerhalb seines geografischen Geltungsbereichs identifiziert, die zusammen für über 2 Millionen Tonnen CO2-Emissionen pro Jahr verantwortlich sind, obwohl nicht alle zu diesem Zeitpunkt direkt eingebunden wurden. Es hat auch potenzielle Strategien zur Kostenreduzierung untersucht, wobei erste Einschätzungen darauf hindeuten, dass die Transportkosten für Schweizer Emittenten bis 2030 durch optimierte multimodale Lösungen um über 40 % sinken könnten, wobei weitere Einsparungen durch den Ausbau der Pipeline-Infrastruktur möglich sind. Durch die Förderung der Zusammenarbeit zwischen Emittenten, Transportanbietern, Speicherbetreibern und anderen Stakeholdern – wie öffentlichen Einrichtungen und der Zivilgesellschaft – und die Betonung der Verbreitung seiner Ergebnisse und Lehren zielt CO2RR darauf ab, einen skalierbaren und kooperativen Rahmen für den Fortschritt von CCS zu schaffen und ein reproduzierbares Modell anzubieten, um kleine und mittlere Emittenten bei den gemeinsamen Bemühungen zur Erreichung der europäischen Klimaziele zu stärken.
Publikationen / Ergebnisse
(Englisch)
The Carbon Rhine Route project (CO2RR), at the outset of its multi-year timeline, addresses the critical need for effective carbon dioxide removal (CDR) solutions specifically designed for small- to medium-sized emitters along the Rhine Route in Switzerland, France and Germany. As climate change accelerates, the project aims to establish a scalable and collaborative approach to CO2 emissions reduction through the development of a multi-modal transport network and the securing of geological storage agreements, primarily in partnership with providers in the North Sea. The overarching objective is to create a functioning CO2 value chain that facilitates participation from these smaller emitters, thereby enhancing their operational efficiency and reducing costs through cooperative strategies. In its first year, CO2RR has made progress by engaging emitters across Switzerland, France, and Germany, establishing key partnerships, initiating discussions for long-term storage agreements and mapping risks across the CO2 value chain. The project has already identified emitters within its geographic scope collectively responsible for over 2 million tonnes of CO2 emissions annually, although not all have been directly engaged at this stage. It has also explored potential cost-reduction strategies, with initial assessments suggesting that transport costs for Swiss emitters could decrease by over 40% by 2030 through optimised multi-modal solutions, with further savings achievable as pipeline infrastructure develops. By fostering collaboration among emitters, transport providers, storage operators and other stakeholders – such as public entities and civil society – and emphasising the dissemination of its outputs and learnings, CO2RR aims to build a scalable and cooperative framework to advance CCS and offer a replicable model for empowering small- to medium-sized emitters in the collective effort to achieve Europe’s climate goals.
Zugehörige Dokumente
Publikationen / Ergebnisse
(Französisch)
Le projet CO2RR, entamant sa phase initiale sur plusieurs années, répond au besoin crucial de solutions efficaces de capture et stockage du carbone (CSC) spécifiquement adaptées aux petits et moyens émetteurs le long du Rhin en Suisse, en France et en Allemagne. Face à l'accélération du changement climatique, le projet vise à établir une approche collaborative et évolutive pour réduire les émissions de CO2 en développant un réseau de transport multimodal et en sécurisant des accords de stockage géologique, principalement en partenariat avec des fournisseurs de la mer du Nord. L'objectif global est de créer une chaîne de valeur du CO2 fonctionnelle qui facilite la participation de ces petits émetteurs, améliorant ainsi leur efficacité opérationnelle et réduisant leurs coûts grâce à des stratégies coopératives. Au cours de sa première année, CO2RR a engagé des émetteurs en Suisse, en France et en Allemagne, établi des partenariats clés, entamé des discussions pour des accords de stockage à long terme et cartographié les risques tout au long de la chaîne de valeur du CO2. Le projet a déjà identifié des émetteurs dans son périmètre géographique, responsables collectivement de plus de 2 millions de tonnes de CO2 par an, bien que tous n'aient pas été directement engagés à ce stade. Il a également exploré des stratégies potentielles de réduction des coûts, des évaluations initiales suggérant que les coûts de transport pour les émetteurs suisses pourraient diminuer de plus de 40% d'ici 2030 grâce à des solutions multimodales optimisées, avec des économies supplémentaires réalisables avec le développement de l'infrastructure de pipeline. En favorisant la collaboration entre les émetteurs, les fournisseurs de transport, les opérateurs de stockage et d'autres parties prenantes - telles que les entités publiques et la société civile - et en mettant l'accent sur la diffusion de ses résultats et enseignements, CO2RR vise à construire un cadre évolutif et coopératif pour faire avancer le CSC et offrir un modèle reproductible pour autonomiser les petits et moyens émetteurs dans l'effort collectif pour atteindre les objectifs climatiques de l'Europe.