ServicenavigationHauptnavigationTrailKarteikarten


Forschungsstelle
BAFU
Projektnummer
WHFF 2016.04
Projekttitel
Waldbauliche Wirkungsanalyse auf Weiserflächen

Texte zu diesem Projekt

 DeutschFranzösischItalienischEnglisch
Schlüsselwörter
Anzeigen
-
-
-
Kurzbeschreibung
Anzeigen
-
-
-
Publikationen / Ergebnisse
Anzeigen
-
-
-

Erfasste Texte


KategorieText
Schlüsselwörter
(Deutsch)
Naturgefahren, nachhaltige Schutzwaldpflege, Erfolgskontrolle, NaiS
Kurzbeschreibung
(Deutsch)
Die Schutzwaldpflege ist im Eidg. Waldgesetz verankert und wird mit öffentlichen Geldern unterstützt. Für die Umsetzung wurde eine Wegleitung unter dem Titel «Nachhaltigkeit und Erfolgskontrolle im Schutzwald»  (NaiS) entwickelt, welche  für die ganze Schweiz verbindliche Zielsetzungen und damit einen vergleichbaren Qualitätsstandard vorgibt. Der Handlungsbedarf und die notwendigen Massnah- men werden durch die Praktiker vor Ort festgelegt. Im Sinne einer waldbaulichen Qualitätssicherung werden die Kantone im Rahmen der Programmvereinbarungen mit dem Bund dazu verpflichtet, eine «Wirkungsanalyse auf Weiserflächen» durchzuführen.

Weiserflächen sind ausgewählte Waldflächen (ca.1ha), auf welchen waldbauliche Fragestellungen ver- tieft  betrachtet werden  (z.B.  lokal wirksame Massnahmen, Einfluss  Klimawandel)  und  die entspre- chend der Fragestellung dokumentiert und in ihrer Entwicklung verfolgt werden. Die Wirkungsanalyse hat zum Ziel, die Wirkung der Massnahmen (oder Unterlassungen) zu untersuchen und so das wald- bauliche Wissen zu vergrössern und die Schutzwaldpflege zu optimieren.

Obwohl sich dieses Instrument in der Praxis bereits bewährt hat, fehlte bisher eine Untersuchung, die sich näher mit den Grundlagen und Voraussetzungen für das Gelingen der Wirkungsanalyse befasst hat. Zudem bestand eine erhebliche Unsicherheit zum Stellenwert der dabei gewonnenen Ergebnisse und deren Übertragbarkeit auf andere Situationen. Um hier mehr Klarheit zu schaffen und der Wir- kungsanalyse zu mehr Akzeptanz zu verhelfen, wurde mit der  finanziellen Unterstützung des Wald- und Holzforschungsfond dieses Projekt durchgeführt.
Publikationen / Ergebnisse
(Deutsch)
Zugehörige Dokumente