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Forschungsstelle
BAV
Projektnummer
FABI 2015.01
Projekttitel
Lärmmessung und Bremsabhängeversuche Containerwagen und Taschenwagen

Texte zu diesem Projekt

 DeutschFranzösischItalienischEnglisch
Schlüsselwörter
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Kurzbeschreibung
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Projektziele
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Publikationen / Ergebnisse
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Erfasste Texte


KategorieText
Schlüsselwörter
(Deutsch)
Lärmbekämpfung, Lärmsanierung der Eisenbahnen, lärmarme Drehgestelle, Lärmmessungen, Emissionsbegrenzung
Kurzbeschreibung
(Deutsch)

Das Ziel der Lärmmessung besteht in einer Vergleichsmessung des abgestrahlten Fahrlärms für 2 verschiedene scheibengebremste Güterwagen mit zwei unterschiedlichen Drehgestellen gegenüber den gleichen Fahrzeuge mit herkömmlichen Y25 Drehgestellen und Verbundstoff-Bremssohlen.

Zusätzlich wird die Wirksamkeit der beschichteten Radsätze hinsichtlich Kurvenkreischen untersucht.

Die zur Lärmmessung bereitgestellten Güterwagen Containerwagen (CT) 60‘ und Taschenwagen (T) T4.2 verfügen über potentiell lärmarme Technologien in Form von scheibengebremsten Drehgestellen und beschichteten Radsätzen.
Projektziele
(Deutsch)

Lärmmessung:

Das Ziel der Lärmmessung besteht in einer Vergleichsmessung des abgestrahlten Fahrlärms für 2 verschiedene scheibengebremste Güterwagen mit zwei unterschiedlichen Drehgestellen gegenüber den gleichen Fahrzeuge mit herkömmlichen Y25 Drehgestellen und Verbundstoff-Bremssohlen.

Zusätzlich wird die Wirksamkeit der beschichteten Radsätze hinsichtlich Kurvenkreischen untersucht.

Bremsabhängeversuche:

Mit den Bremsabhängeversuchen wird die Bremsleistung der neuen scheibengebremsten Drehgestelle ermittelt. Diese Versuche gehören zur bremstechnischen Beurteilung von Schienenfahrzeugen im Rahmen der später durchzuführenden Zulassungsverfahrens.

Publikationen / Ergebnisse
(Deutsch)

Lärmmessung:

Vorbeifahrgeräusch der neuen Containerwagen (CT) 60‘ und Taschenwagen (T) T4.2 mit lärmarmer Technologie.

Vorbeifahrgeräusch der neuen Containerwagen (CT) 60‘ und Taschenwagen (T) T4.2 mit herkömmlichen Y25 Drehgestellen und K-Bremssohlen.

Akustische Wirksamkeit der beschichteten Radsätze beim Durchfahren von engen Bögen.

Bremsabhängeversuche

Nachweis der erforderlichen Bremsleistung der neuen Drehgestelle.

Zugehörige Dokumente
Publikationen / Ergebnisse
(Italienisch)
Zugehörige Dokumente