ServicenavigationHauptnavigationTrailKarteikarten


Forschungsstelle
BAFU
Projektnummer
WHFF 2010.09
Projekttitel
Ermittlung elastomechanischer Kennwerte von Rotbuchenholz

Texte zu diesem Projekt

 DeutschFranzösischItalienischEnglisch
Schlüsselwörter
Anzeigen
-
-
-
Kurzbeschreibung
Anzeigen
-
-
-
Publikationen / Ergebnisse
Anzeigen
-
-
-

Erfasste Texte


KategorieText
Schlüsselwörter
(Deutsch)
Laubholz, Mechanik, Elastizität
Kurzbeschreibung
(Deutsch)
Eine vollständige Charakterisierung des feuchteabhängigen elastischen Verhaltens von Rotbuchenholz umfasst die Ermittlung der drei Elastizitätsmoduln E, der drei Schubmoduln G, sowie der sechs Poissonzahlen ? (s. Gl. 1). Dazu werden einerseits konventionelle Zugund Druckversuche durchgeführt, andererseits werden die dynamischen Kennwerte mittels der Ultraschall-Prüfmethode ermittelt.
Ergänzend zu den elastischen Eigenschaften werden in den Zug- und Druckversuchen die feuchteabhängigen Festigkeiten in allen drei Symmetrieebenen ermittelt, die zugehörigen Bruchdehnungen sowie der Anteil der plastischen Verformungen ausgewertet. Hinsichtlich der Bruchmechanik von Buchenholz werden Kompakt-Zugversuche durchgeführt, um den Widerstand gegen Risswachstum, die sogenannte Bruchzähigkeit, zu bestimmen. Neben den strukturbedingten Versagenseigenschaften in den anatomischenRichtungen des Holzes wird auch der Einfluss klimatischer Bedingungen untersucht und
ausgewertet.
Die nachfolgenden Unterkapitel geben einen strategischen Überblick zu denen, im Rahmen des Projektes, durchgeführten Untersuchungen. Die detaillierte Beschreibung der Messmethodik, die Angaben zum verwendeten Material sowie die Aufbauten der einzelnen Versuche sind in Kapitel 4 dargelegt.
Publikationen / Ergebnisse
(Deutsch)
Zugehörige Dokumente