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Forschungsstelle
ASTRA SBT
Projektnummer
MB4_20_02E_01
Projekttitel
Mindestanforderungen für eine Genehmigung der Fernlenkung von automatisierten Fahrzeugen in der Schweiz
Projekttitel Englisch
Minimum requirements for an authorization to remotely drive automated vehicles in Switzerland

Texte zu diesem Projekt

 DeutschFranzösischItalienischEnglisch
Schlüsselwörter
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Kurzbeschreibung
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Projektziele
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Erfasste Texte


KategorieText
Schlüsselwörter
(Deutsch)
Anforderungen; Genehmigung; Automatisierte Fahrzeuge; Fernsteuerungszentrale; Teleoperation; Sicherheit
Schlüsselwörter
(Englisch)
Requirements; Authorization; Automated vehicles; Remote Control Center;Teleoperation; Safety
Kurzbeschreibung
(Deutsch)
Aufgrund der geltenden Strassenverkehrsordnung in der Schweiz ist für den Betrieb von automatisierten Fahrzeugen in speziell definierten Betriebsbereichen (ODD - Operational Design Domain) aus Sicherheitsgründen immer noch eine Person an Bord erforderlich. Das Strassenverkehrsgesetz wird aber derzeit im Schweizer Parlament diskutiert und überarbeitet, um in Zukunft den Betrieb von automatisierten Fahrzeugen ohne diesen Sicherheitsfahrer an Bord zu ermöglichen.

Um das Genehmigungsverfahren für den Betrieb automatisierter Fahrzeuge zu vereinfachen, müssen die Anforderungen (inkl. IT-Sicherheits- und Datenschutzanforderungen) zu deren sicheren Betrieb definiert werden. Diese Anforderungen werden in Zukunft die Grundlage für die Vereinfachung der Vorbereitung der Zulassung von automatisierten Fahrzeugen sowohl für die Antragsteller als auch für die Behörden bilden.

Mit dieser Forschungsarbeit sollen nun diese Anforderungen unter Berücksichtigung behördenspezifischer Kriterien ermittelt und festgehalten werden. Das interdisziplinäre Projektteam kann dabei enorm von den Erfahrungen profitieren, welche bereits bei der Realisierung des ersten Teleoperationszentrums in der Schweiz (ROSAS/Freiburg) sowie der teleoperierten Fahrzeuge der BFH gesammelt wurden. Als Hauptergebnis wird eine vollständige Anforderungsdatenbank für ein Fernsteuerungssystem für den sicheren Betrieb von automatisierten Fahrzeugen erstellt.
Kurzbeschreibung
(Englisch)
Due to the road traffic regulations currently in force in Switzerland, the operation of automated vehicles in specifically defined operational areas (Operational Design Domain, ODD) still requires, for safety reasons, a person on board. However, the Road Traffic Act is currently being discussed and revised in the Swiss Parliament, to allow the operation of automated vehicles without a safety driver on board in the future.

To facilitate and establish the approval process of the operation of automated vehicles, the requirements (incl. IT security and data protection requirements) for their safe operation must be defined. In the future, these requirements will form the basis for simplifying the preparation of the approval of automated vehicles for both the applicants and the authorities.

With this research work, these requirements are now to be determined and recorded, taking into account of administration-specific criteria. The interdisciplinary project team can benefit enormously from the experience already gained during the realisation of the first Teleoperation Control Centre in Switzerland (ROSAS/Fribourg) as well as the teleoperated vehicles of the BFH. The main result will be a complete requirements database for a Remote Operation System for the safe operation of automated vehicles.
Projektziele
(Deutsch)
Das erste Ziel ist es, die Mindestanforderungen an ein Fernsteuerungssystem in Bezug auf die Verkehrssicherheit, den Verkehrsfluss und die IT-Sicherheit zu definieren, wobei die Anforderungen aus den folgenden Bereichen berücksichtigt werden:
 - ODD - Operational Design Domain (Infrastruktur, Wetter, andere Verkehrsteilnehmer)
 - Automatisiertes Fahrzeug (Wahrnehmungstechnologie, Sensoren, Aktoren)
 - Kommunikation (IT-Sicherheit, Latenz, Redundanz, Zuverlässigkeit)
 - Remote Operator (Visualisierungstechnologie, Audio, Schulung, Schlüsselkompetenzen)
 - Normen für funktionale Sicherheit (ISO 26262 oder ISO 21448/SOTIF) und Cybersicherheit (ISO 21434)
Das zweite Ziel ist es, die Grundlage für ein besseres Verständnis der Grenzen von Fernsteuerungssystemen zu schaffen und anschliessend die Anforderungen für die Bewertung und Zulassung dieser Systeme abzuleiten.
Projektziele
(Englisch)
The first objective is to define the minimum requirements for a Remote Operation System in terms of road safety, traffic flow and IT security, taking into account the requirements from the following domains:
 - ODD - Operational Design Domain (infrastructure, weather, other road users)
 - Automated Vehicle (perception technology, sensors, actuators)
 - Communication (IT security, latency, redundancy, reliability)
 - Remote operator (visualization technology, audio, training, key competencies)
 - Standards for Functional Safety (ISO 26262 or ISO 21448/SOTIF) and Cyber Security (ISO 21434)
The second objective is to provide the basis for a better understanding of the limitations of Remote Operation Systems and subsequently to derive the requirements for the evaluation and approval of them.