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Forschungsstelle
ASTRA SBT
Projektnummer
VPT_20_01C_01
Projekttitel
Erstellung von Grundlagen für die Beeinflussung von Tagesganglinien
Projekttitel Englisch
Analysis of factors influencing the temporal distribution of travel demand

Texte zu diesem Projekt

 DeutschFranzösischItalienischEnglisch
Schlüsselwörter
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Kurzbeschreibung
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Projektziele
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Erfasste Texte


KategorieText
Schlüsselwörter
(Deutsch)
Wahl der Abfahrtszeit; Verkehrsmodell; SP Studie; Öffentlicher Verkehr; PW Verkehr
Schlüsselwörter
(Englisch)
Departure time choice; Transport model; SP Study; Public Transport; Private Transport
Kurzbeschreibung
(Deutsch)
Der Bearbeitungsvorschlag basiert auf der Integration von bekannten Verfahren und deren Weiterentwicklung zur Wahl der Abfahrtszeit kombiniert mit der dynamischen Umlegung. Durch die Anwendung des GVM Luzern als Analysemodell und durch die Anwendung des Modellschritts «Wahl der Abfahrtszeit und dynamische Umlegung» beim NPVM können die Risiken von extrem langen Rechenzeiten bei der Modellentwicklung minimiert werden. 
Nach einer Literatur- und Methodenrecherche wird ein Verteilungsmechanismus für die zeitnahe Verschiebung der Abfahrtszeit im ÖV und MIV entwickelt und getestet. Aus der SP-Studie 2021 werden Parameter zur Abfahrtszeitwahl mit verschiedenen Präferenzen geschätzt. Danach werden die verschiedenen Resultate der Arbeitspakete durch die Erweiterung der Modellstruktur um die Wahl der Abfahrtszeit (mit und ohne Ziel-/Moduswahl) zusammengeführt und lauffähig gemacht.
Zum Abschluss werden die Modellweiterentwicklungen mit dem GVM Luzern und dem NPVM getestet und verschiedenen Szenarien validiert.
Kurzbeschreibung
(Englisch)
The project concept is based on the integration from well-known procedure and their extension for the departure time choice combined with the dynamic assignment. With the usage of the GVM Luzern as analysis model and the NPVM, only for the step of departure choice and dynamic assignment, the risk for extreme long computing time can be minimised.
After a literature and methodology review a distribution mechanism for schedule-based departure choices for PuT and PrT is developed and tested. From the SP study 2021, parameter for different preferences are derived. Afterwards the different results from the work packages are integrated into the model structure for departure choice (with and without destination and modus choice).
At the end, the model improvements will be tested and validted with the GVM Luzern and the NPVM on different scenarios.
Projektziele
(Deutsch)
Das Projektziel ist die Erstellung von Grundlagen für die Beeinflussung von Tagesganglinien, welches durch das erwartete Resultat, ein praxistaugliches dynamisches Verkehrsmodell für MIV und ÖV inklusive Wahl der Abfahrtszeit, erreicht wird. Durch das erwartete Resultat können verkehrliche Massnahmen wie dynamisches Mobility Pricing sowie sonstige zeitliche Angebotsänderungen wie z.B. Pannenstreifennutzung oder Kapazitätsausbau zu Spitzenstunden und Tagesganglinien im Prognosezustand besser modelliert werden. Der erstellte Modellansatz und die Skripte sind auf andere makroskopische Verkehrsmodelle von privaten Betreibern, Kantonen oder des Bundes übertragbar. Das Konzept kann auch auf andere Verkehrsmodellsoftwareprodukte übertragen werden.
Projektziele
(Englisch)
The project goal is the analysis of factors influencing the temporal distribution of travel demand, which can be reached through the expected project results of a dynamic transport model for Private and Public transport, including the choice of departure. With that tool it is possible to model dynamic mobility schemes or other temporary supply side changes like emergency lane use or capacity expansion to peak hours. Furthermore, it can be applied for more precise modelling of the temporal distribution of travel demand in forecast scenarios. The created tool is of use for private companies as well as authorities on Cantonal and Federal level. The concept could also be applied for other transport modelling software products.