ServicenavigationHauptnavigationTrailKarteikarten


Forschungsstelle
BAFU
Projektnummer
WHFF 2017.03
Projekttitel
Verformungsverhalten von Holzstützen: Erkenntnisse aus dem Monitoring von zwei Holz-Hochhäusern

Texte zu diesem Projekt

 DeutschFranzösischItalienischEnglisch
Schlüsselwörter
Anzeigen
-
-
-
Kurzbeschreibung
Anzeigen
-
-
-
Publikationen / Ergebnisse
Anzeigen
-
-
-

Erfasste Texte


KategorieText
Schlüsselwörter
(Deutsch)
Holzstützen, Holz-Hochhäusern, faseroptisches Messsystem
Kurzbeschreibung
(Deutsch)
Die üblichen mehrtägigen bzw. mehrwöchigen Bauphasen von Holzhochhäusern können zur Auswirkung haben, dass sich klimatische Veränderungen der Umgebung auf das Verformungsverhalten der Tragwerkelemente bemerkbar machen. Insbesondere haben Feuchteänderung, kontinuierlich wirkende Lasten, und vor allem deren Zusammenspiel einen grossen Einfluss auf das komplexe Verformungsverhalten des Werkstoffes Holz. Die Möglichkeiten einer ingenieurmässigen Abschätzung und Beurteilung dieser Effekte in der Bemessung sind heutzutage noch begrenzt. Im Rahmen dieses Projektes wurde daher das Verformungsverhalten hochbelasteter Holzstützen in zwei Hochhäusern in Holz-Hybridbauweise untersucht. Dabei wurde ein faseroptisches Messsystem verwendet, das die kontinuierliche Messung der Dehnungen über die Messlänge erlaubt und Rückschlüsse auf die Verformung der Bauelemente während des Bauprozesses ermöglicht. Die Messungen wurden mit Modellrechnungen zur Langzeitverformung von Holz- sowie von Betonelementen verglichen, um die verschiedenen Anteile der Verformung zu unterscheiden. In den hochbeanspruchten Stützen konnte eine deutliche Zunahme der Verformung mit steigender Belastung gemessen werden. Im Vergleich mit Modellrechnungen konnte eine gute Übereinstimmung der Verformungszunahme bestätigt werden sowie das Niveau der Verformungen bestätigt werden. An den Bauteilübergängen, wie den Deckenübergängen und den Verjüngungen im Bereich der Auflagerung der Unterzüge, wurden deutlich höhere Dehnungen und ungleiche Dehnungsverteilungen gemessen. Es wird daher empfohlen, Bauteilübergänge vorsichtig zu planen und konstruieren, um die Verformungen gering zu halten.
Publikationen / Ergebnisse
(Deutsch)
Zugehörige Dokumente