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Numéro de projet
FABI 2022.48
Titre du projet
FABI 2022.48: Methodologie optimale Oberbaukomponenten
Données de base
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Textes relatifs à ce projet
Allemand
Français
Italien
Anglais
Mots-clé
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Description succincte
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Objectifs du projet
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Publications / Résultats
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Textes saisis
Catégorie
Texte
Mots-clé
(Allemand)
Eisenbahnlärm; Lärmsanierung der Eisenbahnen; Infrastruktur; Oberbau; Modellierung
Description succincte
(Allemand)
Der Eisenbahn-Oberbau umfasst verschiedene Komponenten wie Schienen, Schwellen, Zwischenlagen, Befestigungssysteme, Besohlungen. Um die Lärmwirkungen des Rad-Schiene-Systems durch Zugsvorbeifahrten zu minimieren, ist es wichtig die Auswirkungen der Komponenten und insbesondere deren Kombination zu verstehen. Gleichzeitig ist es wichtig, deren Einfluss auf die Unterhaltskosten der Fahrbahn zu berücksichtigen.
Je nach Kontext und Situation gilt es, eine möglichst optimale Kombination der Oberbaukomponenten einzusetzen. Dabei sollen verbesserte Modellierungssysteme helfen, um teure und aufwändige Streckenversuche möglichst minimieren zu können.
Objectifs du projet
(Allemand)
Das vorliegende Projekt hat zwei Hauptzielsetzungen:
Auf Basis bereits durchgeführter Forschungsprojekte soll eine Methode entwickelt werden, um möglichst kostengünstig experimentelle Versuche sowie Modellierungen zu kombinieren.
Auf dieser sollen Infrastrukturbetreiber ermächtigt werden können, einen situationsspezifisch optimierten Oberbau zu bestimmen. Dieser ist abhängig von verschiedensten Rahmenbedingung wie beispielsweise Verkehrsmix, geographisches Einsatzgebiet, Geschwindigkeit.
Publications / Résultats
(Allemand)
Documents annexés
Schlussbericht "Rail Track Evaluation"; Optimale Oberbaukombinationen
[PDF]
7'674 kB
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- Einsteinstrasse 2 - 3003 Berne -
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