ServicenavigationHauptnavigationTrailKarteikarten


Forschungsstelle
BAV
Projektnummer
FABI 2022.48
Projekttitel
FABI 2022.48: Methodologie optimale Oberbaukomponenten

Texte zu diesem Projekt

 DeutschFranzösischItalienischEnglisch
Schlüsselwörter
Anzeigen
-
-
-
Kurzbeschreibung
Anzeigen
-
-
-
Projektziele
Anzeigen
-
-
-
Publikationen / Ergebnisse
Anzeigen
-
-
-

Erfasste Texte


KategorieText
Schlüsselwörter
(Deutsch)
Eisenbahnlärm; Lärmsanierung der Eisenbahnen; Infrastruktur; Oberbau; Modellierung
Kurzbeschreibung
(Deutsch)
Der Eisenbahn-Oberbau umfasst verschiedene Komponenten wie Schienen, Schwellen, Zwischenlagen, Befestigungssysteme, Besohlungen. Um die Lärmwirkungen des Rad-Schiene-Systems durch Zugsvorbeifahrten zu minimieren, ist es wichtig die Auswirkungen der Komponenten und insbesondere deren Kombination zu verstehen. Gleichzeitig ist es wichtig, deren Einfluss auf die Unterhaltskosten der Fahrbahn zu berücksichtigen.

Je nach Kontext und Situation gilt es, eine möglichst optimale Kombination der Oberbaukomponenten einzusetzen. Dabei sollen verbesserte Modellierungssysteme helfen, um teure und aufwändige Streckenversuche möglichst minimieren zu können.
Projektziele
(Deutsch)
Das vorliegende Projekt hat zwei Hauptzielsetzungen:

  • Auf Basis bereits durchgeführter Forschungsprojekte soll eine Methode entwickelt werden, um möglichst kostengünstig experimentelle Versuche sowie Modellierungen zu kombinieren.
  • Auf dieser sollen Infrastrukturbetreiber ermächtigt werden können, einen situationsspezifisch optimierten Oberbau zu bestimmen. Dieser ist abhängig von verschiedensten Rahmenbedingung wie beispielsweise Verkehrsmix, geographisches Einsatzgebiet, Geschwindigkeit. 
Publikationen / Ergebnisse
(Deutsch)
Zugehörige Dokumente