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Forschungsstelle
BFE
Projektnummer
SI/502399
Projekttitel
MEKG – Neuentwicklung eines vollelektrisch betriebenen Kommunalfahrzeuges/Geräteträgers in der 8to-Klasse

Texte zu diesem Projekt

 DeutschFranzösischItalienischEnglisch
Kurzbeschreibung
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Publikationen / Ergebnisse
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Erfasste Texte


KategorieText
Kurzbeschreibung
(Deutsch)
Die Elektrifizierung jeglicher Kommunalfahrzeuge ist.in der heutigen Zeit überfällig, da die technische Machbarkeit gegeben ist und vor allem auch hiermit die öffentliche Hand beispielhaft ein Vorreiter sein kann, um die ambitionierten Klimaziele zu erreichen. Zudem überzeugt ein E-Kommunalfahrzeug die Fahrer mit den unschlagbaren, allbekannten Vorteilen eines E-Fahrzeugs. Eine neue Plattform, eines vollelektrisch betriebenen Kommunalfahrzeuges/Geräteträgers in der 8to-Klasse, inklusive Arbeitsstrang und den dazugehörigen elektrischen Anbaugeräten, wird angestrebt. Im Fokus steht die maximale Effizienzsteigerung, um minimalen Energieverbrauch im Betrieb zu ermöglichen. Der ehemals hydrostatische Antrieb wird durch ein elektrischen Direktantrieb ersetzt. Dafür werden eigene Spezialgetriebe entwickelt und gefertigt. Zusätzlich werden die hydraulisch angetriebenen Anbaugeräte auch direkt elektrisch betrieben, dies bedingt die Entwicklung einer geeigneten Anbaugeräteschnittstelle.
Kurzbeschreibung
(Englisch)
The electrification of all municipal vehicles is overdue nowadays, as the technical feasibility is given and, above all, the public sector can be a pioneer in achieving the ambitious climate targets. In addition, an e-municipal vehicle convinces the drivers with the unbeatable, all-known advantages of an e-vehicle. A new platform, of an all-electric municipal vehicle/implement carrier in the 8to class, including work train and the associated electric attachments, is being targeted. The focus is on maximizing efficiency to enable minimum energy consumption in operation. The former hydrostatic drive will be replaced by a direct electric drive. The company's own special transmissions are being developed and manufactured for this purpose. In addition, the hydraulically driven attachments will also be directly electrically operated, which requires the development of a suitable attachment interface.
Kurzbeschreibung
(Französisch)
L'électrification de tous les véhicules communaux n'a que trop tardé, car elle est techniquement réalisable et, surtout, elle permet aux pouvoirs publics d'être des précurseurs exemplaires pour atteindre les objectifs climatiques ambitieux. De plus, un véhicule communal électrique convainc les conducteurs avec les avantages imbattables et bien connus d'un véhicule électrique. Une nouvelle plateforme de véhicule communal/porte-outils entièrement électrique dans la catégorie des 8 tonnes, y compris la chaîne de travail et les outils électriques correspondants, est envisagée. L'accent est mis sur l'augmentation maximale de l'efficacité afin de permettre une consommation d'énergie minimale lors du fonctionnement. L'ancien entraînement hydrostatique sera remplacé par un entraînement électrique direct. Des engrenages spéciaux sont développés et fabriqués à cet effet. De plus, les outils portés à entraînement hydraulique seront également entraînés directement par voie électrique, ce qui implique le développement d'une interface appropriée pour les outils portés.
Publikationen / Ergebnisse
(Deutsch)
Die Elektrifizierung von Kommunalfahrzeugen bietet in der heutigen Zeit eine weitere Möglichkeit, um die ambitionierten Klimaziele zu erreichen, sowie Betriebskosten einzusparen. Zur Validierung der technischen Machbarkeit soll ein vollelektrisch betriebenes Kommunalfahrzeug/ Geräteträger in der 8to-Klasse entwickelt werden, welches in der Erprobung mit Leistungsfähigkeit, Zuverlässigkeit und Laufzeit die potenziellen Kunden überzeugt. Vor allem in diesem Fahrzeugsegment könnte die öffentliche Hand ihre Rolle als Vorreiterin wahrnehmen, um der Privatwirtschaft die Vorzüge im uneingeschränkten Tagesbetrieb aufzuzeigen.
Diese neue Elektrofahrzeug-Plattform des Antriebsstrangs und den dazugehörigen elektrischen Anbaugeräten, wird nach den höchsten Marktanforderungen entwickelt. Im Fokus steht die maximale Effizienzsteigerung, um den Energieverbrauch im Betrieb zu verringern. Dafür wird der hydrostatische Antrieb durch ein elektrischen Direktantrieb ersetzt, und mit einem selbst entwickelten Spezialgetriebe vereint, wobei unveränderte Fahrdynamik garantiert werden soll. Der Nachweis dazu soll in noch folgenden Messungen erbracht werden. Zusätzlich werden die hydraulisch angetriebenen Anbaugeräte nun direkt elektrisch versorgt. Dies bedingt die Entwicklung einer geeigneten, anwenderfreundlichen Anbaugeräteschnittstelle, was unter anderem eine grössere Herausforderung im Projekt darstellt, da es noch keine Produkte von Anbaugeräteherstellern auf dem Markt dazu gibt.
Zugehörige Dokumente
Publikationen / Ergebnisse
(Englisch)

In today's world, the electrification of municipal vehicles offers a further opportunity to achieve the ambitious climate targets and save operating costs. To validate the technical feasibility, an all-electric municipal vehicle/implement carrier in the 8to class is to be developed, which will convince potential customers with its performance, reliability and running time during testing. In this vehicle segment in particular, the public sector could play its role as a pioneer in order to demonstrate the advantages to the private sector in unrestricted day-to-day operation.
This new electric vehicle platform of the powertrain and the associated electric attachments, is developed according to the highest market requirements. The focus is on maximizing efficiency to reduce energy consumption during operation. To achieve this, the hydrostatic drive will be replaced by a direct electric drive and combined with a special gearbox developed in-house, while guaranteeing unchanged driving dynamics. Proof of this is to be provided in measurements still to come. In addition, the hydraulically driven attachments are now directly electrically powered. This requires the development of a suitable, user-friendly attachment interface, which among other things represents a major challenge in the project, as there are still no products from attachment manufacturers on the market for this purpose.

Publikationen / Ergebnisse
(Französisch)

L'électrification des véhicules communaux offre aujourd'hui une possibilité supplémentaire d'atteindre les objectifs climatiques ambitieux et de réduire les coûts d'exploitation. Afin de valider la faisabilité technique, il est prévu de développer un véhicule communal / porte-outils entièrement électrique dans la catégorie des 8 tonnes qui, lors des essais, convaincra les clients potentiels par ses performances, sa fiabilité et son autonomie. C'est surtout dans ce segment de véhicules que les pouvoirs publics pourraient jouer leur rôle de précurseurs afin de montrer au secteur privé les avantages d'une utilisation quotidienne sans restriction.
Cette nouvelle plateforme de véhicules électriques, avec sa chaîne cinématique et ses accessoires électriques, est conçue pour répondre aux exigences les plus élevées du marché. L'accent est mis sur l'augmentation maximale de l'efficacité afin de réduire la consommation d'énergie pendant le fonctionnement. Pour ce faire, l'entraînement hydrostatique sera remplacé par un entraînement électrique direct et combiné à une transmission spéciale développée par l'entreprise, tout en garantissant une dynamique de conduite inchangée. La preuve en sera apportée par des mesures à venir. De plus, les outils portés à entraînement hydraulique sont désormais directement alimentés en électricité. Cela nécessite le développement d'une interface d'équipement appropriée et conviviale, ce qui représente un défi majeur pour le projet, car il n'existe pas encore de produits de fabricants d'équipements sur le marché.