ServicenavigationHauptnavigationTrailKarteikarten


Forschungsstelle
BAFU
Projektnummer
WHFF 2017.18
Projekttitel
Qualitätskontrolle der Flächenverklebung bei Brettschichtholz aus Laubholz (QS LH-BSH)

Texte zu diesem Projekt

 DeutschFranzösischItalienischEnglisch
Abstract
Anzeigen
-
-
-
Publikationen / Ergebnisse
Anzeigen
-
-
-

Erfasste Texte


KategorieText
Abstract
(Deutsch)
Buche und Esche hergestellt. Für die qualitätsgesicherte Produktion fehlen im Gegensatz zum Brettschichtholz aus Nadelholz (SN EN 14080:2013) dafür bis jetzt jedoch verbindliche Vorgaben zu den Prüfmethoden und Leistungsanforderungen. Mit dem durchgeführten Projekt wurden folgende Ziele angestrebt:

1. Erarbeitung von Grundlagen zur Qualitätskontrolle von BSH aus Laubholz
2. Überprüfung der Eignung der (bisher nur für Nadelholz) verwendeten Prüfmethoden sowie Definition der Leistungsanforderungen
3. Bereitstellung von Input für eine zukünftige europäische Produktenorm für BSH aus Laubholz.

Ausgangspunkt für die im Projekt angewendeten Prüfverfahren waren die für Nadelholz festgelegten Verfahren für die Delaminierungs- und Blockscher-Tests. Das untersuchte Probenmaterial umfasste sowohl 'Labor'-Verklebungen als auch Brettschichtholz-Abschnitte aus industrieller Produktion.
Die Projektergebnisse erlauben die folgenden generellen Schlussfolgerungen:

- Grundsätzlich sind die bei Brettschichtholz aus Nadelholz für die Qualitätskontrolle angewendeten Prüfverfahren (Delaminierungs- und Scherprüfung) auch für Brettschichtholz aus Laubholz geeignet. Vereinzelt sind aber Anpassungen der Prüfparameter an die spezifischen Eigenschaften des Laubholzes notwendig.
- Mit einer geeigneten Verklebungstechnik sind auch bei Laubholz einwandfreie Verklebungen möglich. Die Verklebungsqualität ist aber abhängig vom Klebstoff und den Verklebungsparametern.
- Im Gegensatz zum Nadelholz treten beim Laubholz vermehrt lokale, fatale Fehlverklebungen einzelner Fugen auf. Mit einer Qualitätsprüfung können solche Fehlverklebungen meist rechtzeitig erkannt werden. Deren Ursache bleibt aber oft unklar.
- Die Qualitätsprüfung der Flächenverklebung kann bei Buche und Esche grundsätzlich mit den gleichen Methoden und Anforderungen erfolgen. Gewisse Holzarten-spezifische Unterschiede sind jedoch vorhanden und zu beachten.
Publikationen / Ergebnisse
(Deutsch)
Zugehörige Dokumente