ServicenavigationHauptnavigationTrailKarteikarten


Forschungsstelle
BAV
Projektnummer
241
Projekttitel
Hybridisierung Lok Aeam 841

Texte zu diesem Projekt

 DeutschFranzösischItalienischEnglisch
Kurzbeschreibung
Anzeigen
-
-
-
Projektziele
Anzeigen
-
-
-
Abstract
-
Anzeigen
-
Anzeigen

Erfasste Texte


KategorieText
Kurzbeschreibung
(Deutsch)
Zugehörige Dokumente
Projektziele
(Deutsch)
Um das Klimaziel auch bei der Baustellenlogistik zu erfüllen, möchte man moderne umweltfreundliche Traktionsmittel entwickeln. Heute werden häufig alte Diesellokomotiven verwendet, obwohl rund 80% der Fahrten unter eingeschalteter Fahrleitung gemacht werden. Für die restlichen 20 % der Fahrten muss auf den Baustellen dennoch die 100% Energieunabhängigkeit über mehrere Schichten gewährleistet sein.

Dies fordert ein neues Antriebskonzept, welches mit der Modernisierung der Am841 zur Aeam841 realisiert werden soll. Die neue hybridisierte Aeam841 wird den heutigen Anforderungen gerecht und ist mit einer neuen Lokomotive zu vergleichen.
Abstract
(Englisch)
This modernization transforms the old Am841 into the environmentally friendly Aeam841. The Aeam841 can optionally draw energy from the overhead line, a traction battery or a small environmentally friendly diesel engine. The 100% energy independence required on construction sites is thus met and the traction service can be offered in an environmentally friendly manner. CO2 emissions can thus be minimized.

The Aeam841 will be equipped with ECTS and will offer the operator good comfort and better visibility in the new cab. With the Am841, the project uses already existing resources and makes with this deep modernization a new construction service locomotive that meets today's requirements.
Abstract
(Französisch)
Grâce à cette modernisation, l'ancienne Am841 devient une Aeam841 respectueuse de l'environnement. L'Aeam841 peut au choix tirer son énergie de la caténaire, d'une batterie de traction ou d'un petit moteur diesel écologique. L'indépendance énergétique de 100% exigée sur les chantiers est ainsi remplie et le service de traction peut être proposé de manière écologique. Les émissions de CO2 peuvent ainsi être réduites au minimum.

L'Aeam841 sera équipé de l'ECTS et offrira à l'opérateur un bon confort et une meilleure visibilité dans la nouvelle cabine de conduite. Avec l'Am841, le projet utilise des ressources déjà existantes et fait de cette modernisation en profondeur une nouvelle locomotive de service de construction qui répond aux exigences actuelles.