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Forschungsstelle
ASTRA SBT
Projektnummer
AST_2020_101
Projekttitel
Erhaltungsmanagement von bergmännischen Tunneln EP1 Zustand: Schadensprozesse und Langzeitverhalten bei Tunneln
Projekttitel Englisch
Maintenance management of mined tunnel - EP1 condition: damage processes and long-term behaviour in tunnels

Texte zu diesem Projekt

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Schlüsselwörter
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Kurzbeschreibung
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Projektziele
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Erfasste Texte


KategorieText
Schlüsselwörter
(Deutsch)
Erhaltungsmanagement, Strassentunnel, Schadensprozess, Schadenskatalog, Langzeitverhalten, Instandsetzungsmassnahmen
Schlüsselwörter
(Englisch)
maintenance management, road tunnel, damaging processes, damage catalogue, longterm behaviour, repair measures
Kurzbeschreibung
(Deutsch)
Die Strassentunnel der Nationalstrassen weisen eine lange Nutzungsdauer auf und sind während dieser Zeit stark den vielfältigen Auswirkungen aus Betrieb, Umwelt, Baugrund und natürlichem Alterungsprozess der Baumaterialien ausgesetzt. Die bauwerksteil-spezifischen Schadenprozesse sind vielfältig in der Art, der zeitlichen Entwicklung und im Schadensausmass. Viele Schadensprozesse sind in diversen Studien beschrieben und erhärtet. Die konkreten Auswirkungen auf die spezifische Tunnelkonstruktion (z.B. Ausbildung Zwischendecke, Bewehrung in Verkleidung, Abdichtung/Entwässerung, etc.) unter Berücksichtigung beispielsweise der Einflussfaktoren, der Restnutzungsdauer und des Erhaltungsmanagements sind jedoch noch nicht systematisch analysiert worden. Mit dem vorliegenden Forschungsprojekt soll ein Überblick über die Schadensprozesse für die einzelnen Bauwerksteile, sowie eine Typisierung von relevanten Schadensprozessen inkl. deren Langzeitenwicklung erstellt werden, um die notwendigen Entscheidungsgrundlagen für die Planung von Erhaltungsmassnahmen bereitstellen zu können. Der Forschungsplan sieht vor, dass ein Schadensprozesskatalog erarbeitet wird, welcher zusammen mit parallel laufenden Projekten zur Diagnostik und möglichen Massnahmen erarbeitet und abgestimmt wird. Im vorliegenden Projekt werden folgende Haupttätigkeiten bearbeitet: Kompilaton, Katalogisierung und Beschreibung von Schadensprozessen inklusive der Erarbeitung von Beurteilungskriterien zu den aufgetretenen Schäden bzw. Schadensprozessen.Der ausgearbeitete Schadensprozesskatalog wird schlussendlich in eine Datenbankstruktur eingearbeitet, welche den weiteren Forschungsprojekten zur Verfügung steht, den Bedürfnissen des Bundesamts für Strassen entspricht und die nötigen Schnittstellen zu den heutigen Ansprüchen der Digitalisierung im Bau (z.B. BIM) sicherstellt.
Kurzbeschreibung
(Englisch)
Road tunnels of the national roads have a long service life and during this time are heavily exposed to the various effects of operation, environment, building ground and the natural ageing process of the building materials. The damage processes specific to the building components are diverse in their nature, their development over time and the extent of the damage. Many damage processes have been described in detail in various studies. However, the specific damage effects on the tunnel construction (e.g. formation of suspended ceiling, reinforcement in cladding, sealing/drainage, etc.) taking into account, for example, the influencing factors, remaining service life and maintenance management have not yet been systematically analysed. The present research project aims to give an overview of the damage processes for the individual parts of the structure, as well as a typification of relevant damage processes including their long-term development, in order to provide the necessary basis for decision-making when planning maintenance measures. The research aims to provide a compilation of a damage process catalogue, which will be elaborated and coordinated together with parallel running projects on diagnostics and repair measures. The following main activities are being carried out in the present project: Compilation, classification and description of damage processes, including the development of assessment criteria for the damage or damage processes that have occurred, and finally the developed damage process catalogue will be compiled in a database structure that will be available for further research projects, will meet the needs of the Federal Roads Office and will ensure the necessary interfaces with the current requirements of digitisation in construction (e.g. BIM).
Projektziele
(Deutsch)
Mit dem vorliegenden Forschungsprojekt soll ein Überblick über die Schadenprozesse für die einzelnen Bauwerksteile, sowie eine Typisierung von relevanten Schadensprozessen inkl. deren Langzeitenwicklung erstellt werden, um die notwendigen Entscheidungsgrundlagen für die Planung von Erhaltungsmassnahmen bereitstellen zu können. Aufgrund der langen Nutzungsdauer der Tunnelbauwerke ist die zeitliche Entwicklung der Schäden, welche von wenigen Jahren (z.B. Korrosion an Betonstahl) bis mehreren Jahrzehnte (z.B.  Quellphänomene im Baugrund, Alkali-Aggregat-Reaktion) dauern können, ein wichtiges Kriterium bei der Typisierung der Schadensprozesse. Das Forschungsprojekt sieht eine Abgrenzung vor, wonach ausschliesslich Schadensprozesse zu katalogisieren sind, die auf Bauelemente von Strassentunnel wirken (BSA-Elemente sind nicht Bestandteil).
Projektziele
(Englisch)
The present research project aims to provide an overview of the damage processes for structural elements of a tunnel, as well as a classification of relevant damage processes including their long-term development, in order to be able to provide the necessary basis for decision-making when planning maintenance measures. Due to the long service life of tunnel structures, the temporal development of the damage, which can last from a few years (e.g. corrosion of reinforcing steel) to several decades (e.g. swelling phenomena in the subsoil, alkali-aggregate reaction), is an important criterion for the typification of the damage processes. The research project focusses exclusively on damage processes of structural elements in road tunnels (operation and safety equipment is not considered).