ServicenavigationHauptnavigationTrailKarteikarten


Forschungsstelle
ASTRA SBT
Projektnummer
AST_2020_103
Projekttitel
Erhaltungsmanagement von bergmännischen Tunneln EP3 Festlegung der Massnahmen pro Schadensprozess
Projekttitel Englisch
Maintenance management of mined tunnels - EP3 Definition of the repair measures according to the damaging process

Texte zu diesem Projekt

 DeutschFranzösischItalienischEnglisch
Schlüsselwörter
Anzeigen
-
-
Anzeigen
Kurzbeschreibung
Anzeigen
-
-
Anzeigen
Projektziele
Anzeigen
-
-
Anzeigen

Erfasste Texte


KategorieText
Schlüsselwörter
(Deutsch)
Erhaltungsmanagement, Strassentunnel, Schadensprozesse, Langzeitverhalten, Instandsetzungsmassnahmen, Datenbank
Schlüsselwörter
(Englisch)
Maintenance management, road tunnels, damage processes, long-term behaviour, repair measure, database
Kurzbeschreibung
(Deutsch)
Ein grosser Teil der Strassentunnels in der Schweiz (und im Ausland) wurde in den 1960er- 80er Jahren erstellt. Ungeachtet des zunehmenden Alters der Infrastruktur sind die Anforderungen der Gesellschaft an ihre Leistungsfähigkeit, Verfügbarkeit und Sicherheit stets gestiegenen. Dies stellt Infrastrukturbetreiber vor grosse Herausforderungen.Der Teilprozess «Festlegung der Massnahmen pro Schadensprozess» ist dabei von grosser Bedeutung, weil die getroffenen Massnahmen für die Restlebensdauer resp. die ab erneuertem Zustand weiterführende Schadensentwicklung, Kosten und notwendigen betrieblichen Ressourcen (z.B. Logistik, Sicherheit, Sperrungen, etc.) massgeblich sind und damit das zentrale Element im Erhaltungsmanagementprozess darstellen. Das im EP3 adressierte Hauptproblem besteht darin, dass grosse Mengen Informationen zu möglichen Massnahmen zur Verfügung stehen. Erst durch die Standardisierung und Strukturierung im Projekt können diese Informationen effizient und zielführend genutzt werden. 
Die Massnahmen sollen in einem Katalog pro Schadensprozess betrachtet werden, damit eine individuelle Nutzung im jeweiligen Anwendungsfall pro Tunnelobjekt in Entscheidungsmodellen (Problem- / Schadensanalyse, Ableitung der adäquaten und kostenwirksamen Massnahmenkonzepte) möglich wird. Die Wirkungsweise von korrektiven bzw. präventiven Massnahmen unterscheidet sich bezüglich der einzelnen Schadensmechanismen, deren Gefährdungsbilder und dem Zustand. Der entwickelte Massnahmenkatalog zuhanden der nachfolgenden EP ermöglicht optimale Entscheide mit hoher Kostenwirksamkeit der einzelnen Massnahmen durch systematische Berücksichtigung von deren Umfang, Ausführungsaufwand sowie möglicher Auswirkungen auf den Verkehr und den Betrieb abhängig vom Einfluss des Schadensprozesses auf die Lebensdauer (Life-Cycle-Cost Betrachtung).
Kurzbeschreibung
(Englisch)
A large number of road tunnels in Switzerland (and abroad) were built in the 1960s - 80s. Despite the increasing age of the infrastructure, society's demands on its performance, availability and safety have always been increasing. This poses great challenges for infrastructure operators.
The sub-process "Determination of measures per damage process" is of great importance because the measures taken are decisive for the remaining service life or the damage development, costs and and necessary operational resources (e.g. logistics, security, closures, etc.) from the renewed condition onwards and are therefore the central element in the maintenance management process. The main problem addressed in EP3 is that large amounts of information on possible measures are available. Only through standardisation and structuring in the project can this information be used efficiently and purposefully. 
The measures are to be considered in a catalogue per damage process, so that individual use in the respective application case per tunnel object in decision models (problem / damage analysis, derivation of the adequate and cost-effective measure concepts) is possible. The mode of action of corrective or preventive measures differs with regard to the individual damage mechanisms, their hazard patterns and their condition. The catalogue of measures developed for the following EP enables optimal decisions to be taken on measures with a high degree of cost-effectiveness by systematically taking into account the scope of measures, the cost of implementation and the possible effects on traffic and operation depending on the influence of the damage process on the service life (life cycle cost consideration).
Projektziele
(Deutsch)
Mit dem vorliegenden Forschungsprojekt soll mit einer systematischen Katalogisierung ein vollständiger Überblick über die möglichen Massnahmen zur präventiven, respektive korrektiven Instandsetzung pro Schadensprozess in bergmännischen Tunneln geschaffen werden. Dabei soll ein Massnahmenkatalog als Grundlage für die Nachfolgenden EP4, EP5 und EP 6 des Gesamtprojekts erstellt werden. Dieser Massnahmenkatalog ermöglicht eine systematische Auswahl wirkungsvoller, kosteneffizienter Massnahmen projektspezifisch pro Schadensprozess. Dies unter der Berücksichtigung der Gefährdungsbilder, Auswirkungen auf Betrieb und Verkehr bei der Ausführung sowie des Lifecycles. Die Ziele gliedern sich in das Gesamtprojekt ein, welches die Grundlagen für ein effizientere Werkzeug für  Erhaltungsmanagement schaffen möchte.
Projektziele
(Englisch)
The present research project aims to create a complete overview of the possible measures for preventive and corrective maintenance per damage process in mining tunnels by means of systematic classification. A catalogue of measures is to be compiled as a basis for the subsequent EP4, EP5 and EP6 of the overall project. This classification of measures enables a systematic selection of effective, cost-efficient measures specifically for each project and damage process. This is done taking into account risks, effects on operations and traffic during execution, and the life cycle. The objectives are integrated into the overall project, which aims to create the basis for a more efficient tool for maintenance management.