ServicenavigationHauptnavigationTrailKarteikarten


Forschungsstelle
BAFU
Projektnummer
ExSt.2020.1094
Projekttitel
Vergleich von Messungen mit verschiedenen Penetrometertypen

Erfasste Texte


KategorieText
Schlüsselwörter
(Deutsch)
Boden, Studien
Schlüsselwörter
(Englisch)
Soil, Studies
Schlüsselwörter
(Französisch)
Sol, Études
Schlüsselwörter
(Italienisch)
Suolo, Studi
Kurzbeschreibung
(Deutsch)
Das Ziel der vorliegenden Arbeit war es, Messungen verschiedener Penetrometertypen miteinander zu vergleichen und Ursachen für allfällige Messunterschiede zu finden. Das Projekt sollte zudem Vorschläge für weiterführende Arbeiten machen. Um die definierten Projektziele erreichen zu können, fanden im Sommer 2019 in Zusammenarbeit mit der Nationalen Bodenbeobachtung (NABO) Vergleichsprüfungen statt. Zu diesem Zweck wurden auf insgesamt 12 Standorten zeitgleich sowohl mit der dynamischen PANDA-Sonde als auch mit dem statischen Penetrologger von Eijkelkamp Messungen durchgeführt. Dadurch konnten Messdaten von Standorten mit unterschiedlichen Bodentexturen und, aufgrund wiederholter Erhebungen, auch mit variierenden Bodenfeuchten gesammelt werden. Zudem ermöglichen die zeitgleichen Erhebungen mit den beiden Verfahren ein Vergleich zwischen den Penetrometertypen.
Zugehörige Dokumente
Auftragnehmer
(Deutsch)
Forschungsgruppe Nationale Bodenbeobachtung, Agroscope, Zürich-Reckenholz
Belastetes Budget
(Deutsch)
BAFU
Gesetzliche Grundlage
(Deutsch)
Art. 57 Abs. 1 RVOG | Art. 57 al. 1 LOGA. | Art. 57 cpv. 1 LOGA
Impressum
(Deutsch)
Copyright, Bundesbehörden der Schweizerischen Eidgenossenschaft | Droits d'auteur: autorités de la Confédération suisse | Diritti d'autore: autorità della Confederazione Svizzera | Dretgs d'autur: autoritads da la Confederaziun svizra | Copyright, Swiss federal authorities
Auskunft
(Deutsch)
BAFU, Abteilung Boden und Biotechnologie, 3003 Bern