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Forschungsstelle
BFE
Projektnummer
SI/501296-02
Projekttitel
CON-COMP – Erforschung der Grundlagen der Phänomene und Auswirkungen von Kondensation in Kompressoren in Brennstoffzellenfahrzeugen
Projekttitel Englisch
CON-COMP – Investigations of the phenomena and impacts of condensation in compressors in fuel cell cars

Texte zu diesem Projekt

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Schlüsselwörter
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Kurzbeschreibung
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Schlussbericht
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Erfasste Texte


KategorieText
Schlüsselwörter
(Englisch)
turbo compressor; environmental; automotive, fuel cell;
Kurzbeschreibung
(Deutsch)

Hochdrehende Turbokompressoren sind dank ihrer kompakten Bauweise und hohen Wirkungsgraden ideal geeignet für mobile Brennstoffzellensystem, z.B. in Fahrzeugen, UAVs oder als Notstromaggregate, und haben daher ein grosses Energieeinsparungspotential gegenüber Standardkompressoren. Untersuchungen bezüglich Kondensation fehlen jedoch, daher sollen in diesem Projekt Phänomene und Auswirkungen von Kondensation in Turbo Kompressor erforscht werden.

Kurzbeschreibung
(Englisch)

High-speed turbo compressors are ideally suited for mobile fuel cell systems, such as in vehicles, UAVs or emergency power supplies due to their compact size and high efficiency. Thus, they offer a large potential for energy savings compared to standard compressors. However, research concerning condensation is missing, therefore, in this project, phenomena and impacts of condensation in turbo compressors shall be investigated.

Schlussbericht
(Deutsch)

Hochdrehende Turbo Kompressoren sind dank ihrer kompakten Bauweise und hohen Wirkungsgraden ideal geeignet für mobile Brennstoffzellensysteme, z.B. in Fahrzeugen, Drohnen oder als Notstromaggregate, und haben daher ein grosses Energieeinsparungspotential gegenüber Standardkompressoren. Brennstoffzellensysteme in mobilen Applikationen sind unterschiedlichen Klima- und Witterungsbedingungen ausgesetzt. Dabei können Temperaturwechsel, wie z.B. bei der Einfahrt in einen Strassentunnel oder die Ausfahrt aus einer klimatisierten Garage zu Kondensation führen. Dabei zeigt sich theoretisch wie auch experimentell, dass eine kritische Akkumulation von Kondensation auftreten kann, wenn das Kühlsystem des Kompressors träge, spezifisch mit einer Zeitkonstante von über einer Minute reagiert.

Zugehörige Dokumente