ServicenavigationHauptnavigationTrailKarteikarten


Research unit
FOT
Project number
FABI 2020.34
Project title
FABI 2020.34: Einfluss Schienenbefestigung auf Lärm, Phase I

Texts for this project

 GermanFrenchItalianEnglish
Key words
Anzeigen
-
-
-
Short description
Anzeigen
-
-
-
Project aims
Anzeigen
-
-
-
Publications / Results
Anzeigen
-
-
-

Inserted texts


CategoryText
Key words
(German)
Lärmsanierung der Eisenbahnen, Lärmbekämpfung, Infrastruktur, Schienenbefestigung
Short description
(German)

Die Befestigung von Schienen auf Betonschwellen beinhaltet verschiedene Komponenten. Die für Unterhaltsaufwand und Lärmabstrahlung optimale Niederhaltekraft kann aus folgenden Gründen beeinträchtigt sein:

  • Einbau der Schienenbefestigung mit falschem Drehmoment
  • Fehler beim Einbau der Schwellenschrauben
  • Schwellenschrauben lösen sich mit der Zeit
  • Materialermüdung der Spannklemme oder der Zwischenlage
Project aims
(German)

Es ist in diesem Projekt zu klären, ob die Schienenbefestigung in den Bereichen Lärm und Unterhaltskosten einen relevanten Einfluss hat. Dieses Projekt möchte den Zustand der Schienenbefestigung im realen Gleis dokumentieren und den Einfluss der beobachteten Variabilität auf die Lärmabstrahlung abschätzen. 

Publications / Results
(German)
Ausgehend von der Stichprobe gehen die Studienautoren davon aus, dass 10-15% der Schienenbefestigungen nicht korrekt montiert sind. Der Luftspalt zwischen Spannklemme und Winkelführungsplatte beträgt in diesen Fällen (deutlich) mehr als die maximal erlaubten 0.5 mm. 
Es ist davon auszugehen, dass dies Auswirkungen auf die Lärmabstrahlung, aber auch auf den Unterhaltsaufwand für den Oberbau hat (Inhomogenitäten). Das Problem könnte mit angepassten Dübeln / Schrauben relativ einfach gelöst werden.
Related documents