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Forschungsstelle
BAV
Projektnummer
FABI 2020.34
Projekttitel
FABI 2020.34: Einfluss Schienenbefestigung auf Lärm, Phase I

Texte zu diesem Projekt

 DeutschFranzösischItalienischEnglisch
Schlüsselwörter
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Kurzbeschreibung
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Projektziele
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Publikationen / Ergebnisse
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Erfasste Texte


KategorieText
Schlüsselwörter
(Deutsch)
Lärmsanierung der Eisenbahnen, Lärmbekämpfung, Infrastruktur, Schienenbefestigung
Kurzbeschreibung
(Deutsch)

Die Befestigung von Schienen auf Betonschwellen beinhaltet verschiedene Komponenten. Die für Unterhaltsaufwand und Lärmabstrahlung optimale Niederhaltekraft kann aus folgenden Gründen beeinträchtigt sein:

  • Einbau der Schienenbefestigung mit falschem Drehmoment
  • Fehler beim Einbau der Schwellenschrauben
  • Schwellenschrauben lösen sich mit der Zeit
  • Materialermüdung der Spannklemme oder der Zwischenlage
Projektziele
(Deutsch)

Es ist in diesem Projekt zu klären, ob die Schienenbefestigung in den Bereichen Lärm und Unterhaltskosten einen relevanten Einfluss hat. Dieses Projekt möchte den Zustand der Schienenbefestigung im realen Gleis dokumentieren und den Einfluss der beobachteten Variabilität auf die Lärmabstrahlung abschätzen. 

Publikationen / Ergebnisse
(Deutsch)
Ausgehend von der Stichprobe gehen die Studienautoren davon aus, dass 10-15% der Schienenbefestigungen nicht korrekt montiert sind. Der Luftspalt zwischen Spannklemme und Winkelführungsplatte beträgt in diesen Fällen (deutlich) mehr als die maximal erlaubten 0.5 mm. 
Es ist davon auszugehen, dass dies Auswirkungen auf die Lärmabstrahlung, aber auch auf den Unterhaltsaufwand für den Oberbau hat (Inhomogenitäten). Das Problem könnte mit angepassten Dübeln / Schrauben relativ einfach gelöst werden.
Zugehörige Dokumente