ServicenavigationHauptnavigationTrailKarteikarten


Forschungsstelle
BAV
Projektnummer
FABI 2020.30
Projekttitel
FABI 2020.30: Analyse Ausbröckelungen GW Scheibenbremsen

Texte zu diesem Projekt

 DeutschFranzösischItalienischEnglisch
Schlüsselwörter
Anzeigen
-
-
-
Kurzbeschreibung
Anzeigen
-
-
-
Projektziele
Anzeigen
-
-
-
Publikationen / Ergebnisse
Anzeigen
-
-
-

Erfasste Texte


KategorieText
Schlüsselwörter
(Deutsch)
Lärmsanierung der Eisenbahnen, Rollmaterial, Radsatz
Kurzbeschreibung
(Deutsch)

Verschiedene Wagenhalter, unter anderen die HUPAC SA als führende Anbieterin im unbegleiteten kombinierten Verkehr, haben in den letzten Jahren mit der Umrüstung ihrer Güterwagen auf Scheibenbremsen begonnen. Diese Drehgestelle sollen nicht nur für eine Lärmreduktion, sondern auch für einen mittelfristig kostengünstigeren Betrieb sorgen. Allerdings mussten bereits einige Monaten nach Inbetriebsetzung von scheibengebremsten T3000eD Wagen (Anfang 2016) von der Halterfirma und der Herstellerfirma Ferriere Cattaneo SA spezifische Radsatzfehler (Ausbröckelungen bzw. Verschlechterung der Radlauffläche im Betrieb) festgestellt werden.

Es entstand somit der Bedarf, grundsätzliche Erkenntnisse über die Funktion der scheibengebremsten Wagen im Betrieb zu gewinnen. Scheibengebremste Güterwagen können sich nur dann als langfristige lärmarme Lösung etablieren, wenn es gelingt, die Ursachen für die Ausbröckelungen zu verstehen und entsprechende Massnahmen zu deren Verhinderung zu entwickeln und kostengünstig umzusetzen. Aus diesem Grund wurde entschieden, das vorliegende Projekt zu realisieren.

Projektziele
(Deutsch)
Analyse der Ursachen und Mechanismen von Beschädigungen der Lauffläche der Räder, welche auf Scheibenbremsen zurückzuführen sind.
Publikationen / Ergebnisse
(Deutsch)
Die Beschädigung der Radsätze tritt bei schlechten Adhäsionsverhältnissen (Nässe, Vereisung) beim Anfahren (< 50 km/h) in unsymmetrischem Beladezustand auf.

Der Einbau einer elektronischen Bremsssteuerung wird empfohlen. Allenfalls ist der Einbau eines Gleitschutzes sinnvoll. Der Einbau einer Klotzbremse als Putzklotz ist zu prüfen.
Zugehörige Dokumente