Verschiedene Wagenhalter, unter anderen die HUPAC SA als führende Anbieterin im unbegleiteten kombinierten Verkehr, haben in den letzten Jahren mit der Umrüstung ihrer Güterwagen auf Scheibenbremsen begonnen. Diese Drehgestelle sollen nicht nur für eine Lärmreduktion, sondern auch für einen mittelfristig kostengünstigeren Betrieb sorgen. Allerdings mussten bereits einige Monaten nach Inbetriebsetzung von scheibengebremsten T3000eD Wagen (Anfang 2016) von der Halterfirma und der Herstellerfirma Ferriere Cattaneo SA spezifische Radsatzfehler (Ausbröckelungen bzw. Verschlechterung der Radlauffläche im Betrieb) festgestellt werden.
Es entstand somit der Bedarf, grundsätzliche Erkenntnisse über die Funktion der scheibengebremsten Wagen im Betrieb zu gewinnen. Scheibengebremste Güterwagen können sich nur dann als langfristige lärmarme Lösung etablieren, wenn es gelingt, die Ursachen für die Ausbröckelungen zu verstehen und entsprechende Massnahmen zu deren Verhinderung zu entwickeln und kostengünstig umzusetzen. Aus diesem Grund wurde entschieden, das vorliegende Projekt zu realisieren.