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Forschungsstelle
DEZA
Projektnummer
Z7FX21100043
Projekttitel
Impakt Evaluation Programm zur Förderungen und Ausbildung von Kindern und Jugendlichen ohne Zugang zum Bildungssystem (PAEFE) in Benin

Texte zu diesem Projekt

 DeutschFranzösischItalienischEnglisch
Schlüsselwörter
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Kurzbeschreibung
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Projektziele
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Abstract
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Umsetzung und Anwendungen
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Publikationen / Ergebnisse
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Erfasste Texte


KategorieText
Schlüsselwörter
(Deutsch)
Kinder, Jugendliche, Ausbildung, Bildungssystem, Grundbildung, Benin
Schlüsselwörter
(Französisch)
Enfants, Formation, Système d'éducation, formation de base, Bénin
Kurzbeschreibung
(Deutsch)

2017 hat die DEZA das Mannheimer Zentrum für Evaluation und Entwicklungsforschung (C4ED) in Zusammenarbeit mit dem Institut De Recherche Empirique En Économie Politique (IREEP) in Benin beauftragt, eine Impaktstudie des Projektes Programme d'Appui à l’éducation et à la formation des enfants exclus du système éducatif (PAEFE) in Benin durchzuführen.

In einer quantitativen Grundstudie wurden 2017 und 2018 betroffene Kinder und Jugendliche zu ihrer Situation befragt.

Im Sommer 2019 wurde bei den Schülerinnen und Schülerin des Abschlusssemesters eine qualitative Befragung bezüglich ihrer beruflichen Eingliederung durchgeführt. Gleichzeitig wurde eine quantitative Endbefragung der Kinder und Jugendlichen in Angriff genommen.

Im Vergleich zur Grundstudie konnte so die praktische Auswirkung des Programms auf die schulischen Fähigkeiten und die berufliche Eingliederung der Teilnehmenden belegt werden.

Kurzbeschreibung
(Französisch)

En 2017 la DDC a mandaté le Mannheimer Zentrum für Evaluation und Entwicklungsforschung (C4ED) en collaboration avec l'Institut De Recherche Empirique En Économie Politique (IREEP) en Bénin d'effectuer une étude d'impacte du Programme d'Appui à l’éducation et à la formation des enfants exclus du système éducatif (PAEFE) en Bénin

Dans le cadre d'une étude quantitative de fond menée en 2017 et 2018 des jeunes cocernés ont interogés sur leurs situation. 

En été 2019 une enquête qualitative a été menées auprès des élè pour évaluer leur insertion professionnelle.
Parallèlement, une enquête quantitative finale a été éffectué aurpès des jeunes.


En comparaison avec l'étude de référence, l'enquête permetait de démonter l'impact concret du programme PAEFE sur les compétences scolaires et l'insertion professionnelle des participants.

Projektziele
(Deutsch)

Die Studie soll die Wirkung des PAEFE-Programmes auf drei Elemente belegen:

  • Auswirkung auf die Teilnehmenden
  • Auswirkung der alternativen Schulen auf den öffentlichen Bildungssektor in Benin
  • Auswirkung auf die Institutionalisierung der alternativen Schulen in Zusammenarbeit mit öffentlichen Partnern und Vereinen.
Projektziele
(Französisch)

L’étude doit démontrer l’impact du programme PAEFE sur toirs éléments:

Conséquences sur les participants

Impact des öcoles alternaitves sur le secteur de l’éducatoin publique au Bénin

Impact sur l’institutionalisatin des öcoles alternatives encoopération avec les partenaires publics et les associations

Abstract
(Deutsch)

2017 hat die DEZA das Mannheimer Zentrum für Evaluation und Entwicklungsforschung (C4ED) in Zusammenarbeit mit dem Institut De Recherche Empirique En Économie Politique (IREEP) in Benin beauftragt, eine Impaktstudie des Projektes Programme d'Appui à l’éducation et à la formation des enfants exclus du système éducatif (PAEFE) in Benin durchzuführen.

In einer quantitativen Grundstudie wurden 2017 und 2018 betroffene Kinder und Jugendliche zu ihrer Situation befragt.

Im Sommer 2019 wurde bei den Schülerinnen und Schülerin des Abschlusssemesters eine qualitative Befragung bezüglich ihrer beruflichen Eingliederung durchgeführt. Gleichzeitig wurde eine quantitative Endbefragung der Kinder und Jugendlichen in Angriff genommen.

Im Vergleich zur Grundstudie konnte so die praktische Auswirkung des Programms auf die schulischen Fähigkeiten und die berufliche Eingliederung der Teilnehmenden belegt werden.

Abstract
(Französisch)

En 2017 la DDC a mandaté le Mannheimer Zentrum für Evaluation und Entwicklungsforschung (C4ED) en collaboration avec l'Institut De Recherche Empirique En Économie Politique (IREEP) en Bénin d'effectuer une étude d'impacte du Programme d'Appui à l’éducation et à la formation des enfants exclus du système éducatif (PAEFE) en Bénin

Dans le cadre d'une étude quantitative de fond menée en 2017 et 2018 des jeunes cocernés ont interogés sur leurs situation. 

En été 2019 une enquête qualitative a été menées auprès des élè pour évaluer leur insertion professionnelle.
Parallèlement, une enquête quantitative finale a été éffectué aurpès des jeunes.


En comparaison avec l'étude de référence, l'enquête permetait de démonter l'impact concret du programme PAEFE sur les compétences scolaires et l'insertion professionnelle des participants.

Umsetzung und Anwendungen
(Deutsch)
siehe Resultate und Empfehlungen Seite 62 des Berichtes
Umsetzung und Anwendungen
(Französisch)
voir conclusions et recommendatins page 62 du rapport.
Publikationen / Ergebnisse
(Deutsch)
Zugehörige Dokumente
Publikationen / Ergebnisse
(Englisch)
Zugehörige Dokumente
Publikationen / Ergebnisse
(Französisch)
Zugehörige Dokumente
Publikationen / Ergebnisse
(Italienisch)
Zugehörige Dokumente