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Forschungsstelle
BAV
Projektnummer
134
Projekttitel
D RTE 48610 «Steuerung energieoptimierte Parkstellung Rollmaterial»

Texte zu diesem Projekt

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Publikationen / Ergebnisse
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Erfasste Texte


KategorieText
Kurzbeschreibung
(Deutsch)
Zugehörige Dokumente
Projektziele
(Deutsch)
Früher wurden Fahrzeuge bei Temperaturen über 0°C komplett ausgeschaltet abgestellt. Geänderte Anforderungen führten dazu, abgestellte Fahrzeuge in Parkstellung eingeschaltet zu lassen. Soll nun trotz der hohen Anforderungen Energie gespart und Lärmemission von Fahrzeugen in Parkstellung ge-mindert werden, braucht es neue Ansätze welche mit der D RTE 48610 formuliert werden sollen. Gleichzeitig gab es bisher keine Möglichkeit, Fahrzeuge aus der Ferne kurzfristig automatisiert auf den nächsten Einsatz vorzubereiten.
Abstract
(Deutsch)
Aus Effizienzgründen waren Eisenbahnunternehmen schon immer bemüht, Energieverbrauch und Geräuschemissionen abgestellter Fahrzeuge gering zu halten. Vollständiges Ausschalten von Fahrzeugen ist jedoch nur praktikabel, wenn damit keine betrieblichen oder technischen Einschränkungen verbunden sind. Die Regelung D RTE 48610 «Steuerung energieeffiziente Parkstellung Rollmaterial» beschreibt Konzepte zur Optimierung des Energieverbrauchs und der Geräuschemissionen von ausserhalb kommer-zieller Betriebseinsätze stehenden, also geparkten oder abgestellten Eisenbahnfahrzeugen. Die beschriebenen Betriebszustände unterscheiden sich hinsichtlich Energieverbrauch und benötigter Vorbereitungsdauer für den nächsten Betriebseinsatz. Ziele der Optimierungen sind, Energieverbrauch und Geräuschemissionen abgestellter Fahrzeuge über einen möglichst langen Zeitraum zu minimieren. Mit der Einführung eines zusätzlichen Fahrzeug-Betriebszustands der «Energieoptimierten Abstellung» (EoptA) wird der Energieverbrauch abgestellter Fahrzeuge weiter optimiert und ergänzt den bereits etablierten Betriebszustand Schlummerbetrieb. Durch Fernübermittlung von Betriebseinsatzzeiten aus einem zentralen Dispositionssystem an die Fahrzeuge, der «Fahrplanbasierten Bereitstellzeit» (FBB) können die Betriebszustände sehr effektiv je nach Umgebungsbedingungen und betrieblichen Anforderungen genutzt werden. Mit der Anwendung der Regelung D RTE 48610 können die Bahnen Lebenszykluskosten reduzieren. Diese umfassen Energiekosten, verringerte Abnutzung durch geringere Laufzeiten von Komponenten und verkürzte Vorbereitungsdauer des Lokpersonals für die Züge. Die Regelung D RTE 48610 «Steuerung energieeffiziente Parkstellung Rollmaterial» kann über den Verband öffentlicher Verkehr VöV bezogen werden (rte.voev.ch). Für alle Mitarbeitenden der Bahnen und des BAV stehen die Dateien zum kostenlosen Download im RTE-Webshop bereit: D RTE 48610.
Abstract
(Englisch)
For reasons of efficiency, railway companies have always tried to keep energy consumption and noise emissions of parked vehicles low. Completely switching off vehicles, however, is only practicable if this is not associated with any operational or technical restrictions.
The regulation D RTE 48610 «Control of energy-efficient parking of rolling stock» describes concepts for optimizing the energy consumption and noise emissions of railway vehicles that are parked outside commercial service. The described operating conditions differ in terms of energy consumption and the required preparation time for the next commercial service. The aim of the optimizations is to minimize energy consumption and noise emissions of parked vehicles over as long a period as possible.
With the introduction of an additional vehicle operating state "energy-optimized parking", the energy consumption of parked vehicles is further optimized and supplements the already established operating state of sleep mode. By remote transmission of operating schedules from a central dispatching system to the vehicles, the "schedule-based provision time", the operating states can be used very effectively depending on the ambient conditions and operational requirements.
With the application of the D RTE 48610 regulation, transport companies can reduce life cycle costs. These include energy costs, reduced wear due to shorter running times of components and shortened preparation time of the train drivers.
The regulation D RTE 48610 «Control of energy-efficient parking of rolling stock» can be obtained from the Association of Public Transport VöV (rte.utp.ch). All staff of the railway companies and of the Federal Office of Transport have free access to the files in the RTE-webshop: D RTE 48610.
Abstract
(Französisch)
Pour des raisons d’efficience, les entreprises de chemins de fer se sont toujours efforcées de maintenir la consommation d’énergie et les émissions de bruit des véhicules stationnés à un faible niveau. Le déclenchement complet de véhicules est toutefois possible uniquement s’il n’entraîne pas de restriction technique ou de l’exploitation.
La réglementation D RTE 48610 «Gestion efficiente de l’énergie du matériel roulant en position Parc» décrit des concepts d’optimisation de la consommation énergétique et des émissions sonores des vé-hicules ferroviaires qui ne sont pas affectés à l’exploitation commerciale, c’est-à-dire qui sont garés ou stationnés. Les états d’exploitation décrits diffèrent les uns des autres du point de vue de la consom-mation d’énergie et du temps nécessaire à la préparation pour la prochaine affectation à l’exploitation. L’objectif des optimisations est de minimiser la consommation d’énergie et les émissions sonores des véhicules stationnés sur une période aussi longue que possible.
La mise en place de l’état d’exploitation supplémentaire nommé «stationnement énergétiquement opti-misé» (SEO) permet d’optimiser encore davantage la consommation d’énergie des véhicules stationnés et complète l’état d’exploitation déjà largement établi qu’est le mode veille. Grâce à la télétransmission des temps d’affectation à l’exploitation, effectuée d’un système de planification central vers les véhi-cules, que l’on appelle «date et heure de mise à disposition basée sur l’horaire» (MDH), les états d’ex-ploitation peuvent être très efficacement mis à profit selon les conditions environnantes et les exigences opérationnelles.
En appliquant la présente réglementation RTE, les entreprises de chemin de fer peuvent réduire les coûts du cycle de vie, et notamment les coûts énergétiques, atténuer l’usure grâce à la diminution de la durée d’utilisation des composants et réduire le temps de préparation du personnel des locomotives pour les trains.
La réglementation D RTE 48610 «Gestion efficiente de l’énergie du matériel roulant en position Parc» peut être obtenue auprès de l’Union des transports publics (rte.utp.ch). Tous les collaborateurs des entreprises de chemins de fer et de l’OFT peuvent la télécharger gratuitement à partir du webshop RTE: D RTE 48610.
Publikationen / Ergebnisse
(Deutsch)
Zugehörige Dokumente