Bei gemischten Adhäsions-/Zahnradbahnen befinden sich an den Übergängen von den Adhäsionsstrecken zu den Zahnstangenstrecken sogenannte Zahnstangeneinfahrten, welche ein sauberes Synchronisieren der Zahnräder auf die Zahnstange sicherstellen sollen. Diese Zahnstangeneinfahrten sind seit Jahren sehr unterhaltsintensiv, haben eine kurze Lebensdauer und können unter bestimmten Umständen ein Betriebsrisiko darstellen.
Die Zentralbahn möchte in einer Vorstudie die nötigen Grundlagen erarbeiten, um diese Einfahrten bezüglich Unterhaltsaufwand, Lebensdauer und Sicherheit zu optimieren. Daneben soll die Möglichkeit einer Fahrzeitverkürzung, insbesondere durch Erhöhung der Einfahrgeschwindigkeit, untersucht werden.
Die Vorstudie umfasst Versagensanalysen, Versuche und Simulationen. Der Schwerpunkt der Arbeiten liegt auf dem Erarbeiten der elementaren Grundlagen, und ist somit auch für andere gemischte Bahnen gültig. Einige wenige Aspekte der geplanten Studie sind Zentralbahn-spezifisch, diese werden in diesem Antrag gesondert ausgewiesen und vollumfänglich durch die Zentralbahn selber finanziert.