ServicenavigationHauptnavigationTrailKarteikarten


Forschungsstelle
BAV
Projektnummer
1101
Projekttitel
Vorstudie zur Optimierung von Zahnstangeneinfahrten

Texte zu diesem Projekt

 DeutschFranzösischItalienischEnglisch
Schlüsselwörter
Anzeigen
-
-
-
Kurzbeschreibung
Anzeigen
-
-
-
Projektziele
Anzeigen
-
-
-
Publikationen / Ergebnisse
Anzeigen
-
-
-

Erfasste Texte


KategorieText
Schlüsselwörter
(Deutsch)
Verschleissoptimierter Bahnbetrieb
Kurzbeschreibung
(Deutsch)

Bei gemischten Adhäsions-/Zahnradbahnen befinden sich an den Übergängen von den Adhäsionsstrecken zu den Zahnstangenstrecken sogenannte Zahnstangeneinfahrten, welche ein sauberes Synchronisieren der Zahnräder auf die Zahnstange sicherstellen sollen. Diese Zahnstangeneinfahrten sind seit Jahren sehr unterhaltsintensiv, haben eine kurze Lebensdauer und können unter bestimmten Umständen ein Betriebsrisiko darstellen.

Die Zentralbahn möchte in einer Vorstudie die nötigen Grundlagen erarbeiten, um diese Einfahrten bezüglich Unterhaltsaufwand, Lebensdauer und Sicherheit zu optimieren. Daneben soll die Möglichkeit einer Fahrzeitverkürzung, insbesondere durch Erhöhung der Einfahrgeschwindigkeit, untersucht werden.

Die Vorstudie umfasst Versagensanalysen, Versuche und Simulationen. Der Schwerpunkt der Arbeiten liegt auf dem Erarbeiten der elementaren Grundlagen, und ist somit auch für andere gemischte Bahnen gültig. Einige wenige Aspekte der geplanten Studie sind Zentralbahn-spezifisch, diese werden in diesem Antrag gesondert ausgewiesen und vollumfänglich durch die Zentralbahn selber finanziert.

Projektziele
(Deutsch)

Die Zentralbahn plant ein Projekt mit dem Ziel, die Zahnstangeneinfahrten so zu optimieren, dass eine dauerhaft zuverlässige Funktion ohne übermässigen Wartungs- und Inspektionsaufwand gewährleistet ist.

Eine Optimierung der Zahnstangeneinfahrten bezüglich Zuverlässigkeit, Lebensdauer und Wartungsfreundlichkeit ist technisch komplex. Die Aufarbeitung der Zwischenfälle der jüngsten Zeit, welche die Zentralbahn zusammen mit Experten (u.a. Co-Autoren der RTE 29700 „Systemtechnik Zahnradbahnen“) vorgenommen hat, zeigt auf, dass in der gesamten Eisenbahnbranche grundlegendes Wissen zur genauen Funktionsweise von Zahnstangeneinfahrten fehlt.

Publikationen / Ergebnisse
(Deutsch)
Zugehörige Dokumente