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Forschungsstelle
BFE
Projektnummer
SH/8100087-00-01-05
Projekttitel
Fostering the Transition Towards More Fuel-Efficient Cars
Projekttitel Englisch
Fostering the Transition Towards More Fuel-Efficient Cars

Texte zu diesem Projekt

 DeutschFranzösischItalienischEnglisch
Schlüsselwörter
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Kurzbeschreibung
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Publikationen / Ergebnisse
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Schlussbericht
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Erfasste Texte


KategorieText
Schlüsselwörter
(Englisch)
mobility; e-mobility; behavioural economics
Kurzbeschreibung
(Englisch)

This Project focuses on private-sector and govermment-led policy options for encouraging the adoption of more fuel-efficient cars. It uses an experimental study design to investigate how information on fuel-efficient cars and test-driving of a hybrid or a fully-electric car affect (1) preferences conceming (un)desirable attributes car owners associate with more fuel-efficient cars, (2) intentions to switch to more fuel-efficient cars; (3) preferences towards a wide range of govermnent interventions that might be used to increase the vehicle fuel-economy.

Publikationen / Ergebnisse
(Englisch)
Zugehörige Dokumente
Schlussbericht
(Deutsch)
In diesem Forschungsprojekt untersuchen wir politische Präferenzen und Kaufentscheidungen in Bezug auf Personenwagen in der Schweiz, da der Automobilverkehr eine der Hauptquellen von Treibhausgasemissionen in der Schweiz ist. Aktuell auf dem Markt verfügbare Fahrzeugmodelle, insbesondere rein batterieelektrisch betriebene Fahrzeuge (BEV), haben das Potenzial die Treibhausgasemissionen im Verkehrssektor zu senken. Um die von einem geringen Niveau aus steigende Nachfrage nach solchen Personenwagen weiter zu erhöhen, benötigt es Verhaltensänderungen in der Bevölkerung hin zum Kauf von energieeffizienteren Fahrzeugen, sowie politische Rahmenbedingungen und gegebenenfalls Anreize. In diesem Projekt haben wir untersucht, welche politischen Anreize von der öffentlichen Meinung akzeptiert werden und ob die Bereitstellung von Informationen und direkte Erfahrungen mit Elektrofahrzeugen die Nachfrage nach diesen erhöhen. Zu diesem Zwecke erhoben wir exklusive Umfragedaten in mehreren Panelbefragungen aus einer Stichprobe von zufällig ausgewählten Schweizer AutohalterInnen und führten ein randomisiert-kontrolliertes Feldexperiment durch. Bei diesem wurden entweder nur Informationen zu BEVs bereitgestellt oder die gleichen Informationen zusätzlich zu einer mehrtägigen Probefahrt mit einem BEV geteilt. Die Ergebnisse dieses Projektes zeigen die Notwendigkeit von Ladeinfrastruktur und die öffentliche Unterstützung für deren Bereitstellung. Das Informationstreatment und das kombinierte Treatment aus Informationen mit Testfahrten ändern die Politikpräferenzen nicht signifikant, aber sie erhöhen das Wissen und verbessern Einschätzungen über Elektrofahrzeuge. Die Kaufabsichten steigen, aber kurzfristig erhöhen die Treatments die realisierte Anschaffung von Elektrofahrzeugen nicht signifikant.
Zugehörige Dokumente
Schlussbericht
(Englisch)
In this research project, we investigated policy preferences and purchase decisions regarding passenger cars in Switzerland, as transport emissions are a considerable source of greenhouse gas emissions. Currently available vehicle models, particularly battery-electric vehicles (BEVs), can reduce greenhouse gas emissions in the passenger transport sector. In order to further increase demand from the current low level, it is necessary to change consumer behaviour through the purchase of these more energy-efficient vehicles, as well as through regulations and maybe political incentives.In this project, we investigated which policy incentives are accepted in terms of public opinion and whether the provision of information and direct experience with BEVs increases demand for them. For this purpose, we collected exclusive data from several panel surveys drawn from a random sample of Swiss conventional car holders and conducted a randomised controlled field experiment. We randomly provided participants with information on BEVs or the same information, plus an extensive test drive with a BEV. This project shows the need for charging infrastructure, especially in domestic areas, and the public support for governmental interventions to provide charging infrastructure. The information treatment and the combined information plus experience treatment do not significantly increase policy support but they increase knowledge about electric vehicles and improve evaluations about them. Purchase intentions increase after treatment, but the treatments do not significantly increase the actual adoption of electric vehicles in the short run.
Zugehörige Dokumente
Schlussbericht
(Französisch)
Dans ce projet de recherche, nous avons étudié les préférences et les décisions d'achat concernant les voitures, car les transports sont une source considérable d'émissions de gaz à effet de serre. Actuellement, les modèles de véhicules disponibles, notamment les véhicules électriques à batterie, peuvent réduire les émissions de gaz à effet de serre dans le secteur du transport de personnes. Afin d'augmenter davantage la demande par rapport au faible niveau actuel, il est nécessaire de modifier le comportement des consommateurs par l'achat de ces véhicules plus économes en énergie, ainsi que par des réglementations et peut-être des incitations politiques. Dans ce projet, nous avons cherché à savoir quelles incitations politiques sont acceptées par l'opinion publique et si la fourniture d'informations et l'expérience directe des véhicules électriques à batterie augmentent la demande pour ces véhicules. À cette fin, nous avons recueilli des données exclusives provenant de plusieurs enquêtes par panel auprès d'un échantillon aléatoire de détenteurs de voitures conventionnelles suisses et avons mené une expérience de terrain contrôlée et randomisée. Nous avons fourni aux participants, de manière aléatoire, des informations sur les véhicules électriques à batterie ou les mêmes informations, ainsi qu'un essai routier complet avec un véhicule électrique à batterie. Ce projet montre le besoin d'infrastructures de recharge, en particulier dans les zones domestiques, et le soutien du public aux interventions gouvernementales pour fournir des infrastructures de recharge. Le traitement de l'information et le traitement combiné de l'information et de l'expérience n'augmentent pas de manière significative le soutien politique, mais ils augmentent les connaissances sur les véhicules électriques et améliorent les évaluations à leur sujet. Les intentions d'achat augmentent après le traitement, mais les traitements n'augmentent pas significativement l'adoption réelle des véhicules électriques à court terme.
Zugehörige Dokumente