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Forschungsstelle
BFE
Projektnummer
SI/501656
Projekttitel
Implementierung einer Nuclear Education, Skills and Technology (NEST)-Ausbildungskomponente in das HYMERES-II Projekt der OECD/NEA zusammen mit dem Paul-Scherrer Institut

Texte zu diesem Projekt

 DeutschFranzösischItalienischEnglisch
Kurzbeschreibung
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Publikationen / Ergebnisse
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Erfasste Texte


KategorieText
Kurzbeschreibung
(Deutsch)
Das NEST-Rahmenprogram (Nuclear Education, Skills, and Technology) ist eine Initiative der OECD Nuclear Energy Agency, die sich mit der wichtigen Frage des Erhalts des nuklearen Know-hows für die weltweite Nutzung der Nukleartechnologie befasst, indem sie den Aufbau nuklearer Kompetenzen, den Wissenstransfer und die technische Innovation im internationalen Kontext fördert. In der Schweiz ist die Notwendigkeit des nuklearen Kompetenzerhalts für den sicheren Langzeitbetrieb von Kernkraftwerken, deren Stilllegung und die Entsorgung nuklearer Abfälle in geologischen Tiefenlagern weithin anerkannt. NEST ist ein projektbasiertes System, das multilaterale internationale Forschungsprojekte, wie sie von der OECD/NEA geleitet werden, als Plattformen für die Durchführung spezifischer Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen im Nuklearbereich nutzt. Im vorliegenden Fall dient das OECD/NEA- Gemeinschaftsprojekt HYMERES-2 (HYdrogen Mitigation Experiments for Reactor Safety, Phase 2) als Vehikel, um junge Talente für das Gebiet der Phänomene des nuklearen Sicherheitsbehälters und der Sicherheitsbewertung zu gewinnen. NEST-HYMERES zielt darauf ab, das Verständnis für die Freisetzung, Verteilung und Vermeidung von Wasserstoff in Containment- Strukturen von Leichtwasserreaktoren zu verbessern mit dem Ziel, die Modellierungsmöglichkeiten zur Unterstützung von Sicherheitsbewertungen für bestehende und neue Kernkraftwerke zu verbessern. Im Rahmen von NEST-HYMERES war ursprünglich vorgesehen, innerhalb von vier Jahren bis zu 18 sogenannte NEST-Fellows (in der Regel Doktoranden, Postdocs oder junge Fachleute aus der Industrie) in der PANDA-Anlage des Paul Scherrer Instituts mit Forschungsaufgaben zu betrauen. Während dieses Ziel bedingt durch Covid-19 wegen der mangelnden Mobilität der Fellows nicht erreicht werden konnte, wurden nichtsdestotrotz im Rahmen der Arbeit der Fellows wesentliche Modellierungs- und experimentelle Ergebnisse für HYMERES-2 erzielt, die in diesem Bericht dargestellt werden.
Kurzbeschreibung
(Englisch)
The NEST (Nuclear Education, Skills, and Technology) framework is an initiative of the OECD Nuclear Energy Agency (NEA), which addresses the important issue of maintaining nuclear know-how for the use of nuclear technology worldwide, by fostering nuclear skills capability building, knowledge transfer and technical innovation within an international context. In Switzerland, the necessity of preserving nuclear competences for the safe long-term operation of nuclear power plants, their decommissioning and the disposal of nuclear waste in deep geological repositories has been widely recognized. NEST is a project-based scheme, which employs large-scale joint international research endeavors, such as those governed by the OECD/NEA, as platforms to implement dedicated nuclear education and training activities. In this particular case, the OECD/NEA joint project HYMERES-2 (HYdrogen Mitigation Experiments for Reactor Safety, Phase 2) serves as a vehicle to attract young talent into the area of nuclear containment phenomena and safety assessment. NEST-HYMERES aims to advance the understanding around the release, distribution and mitigation of hydrogen in Light Water Reactor containment structures, with the goal to enhance modeling capabilities in support of safety assessments for existing and new nuclear power plants. Within NEST-HYMERES, it was originally foreseen to host up to eighteen so-called NEST Fellows (typically graduate students, Postdocs, or young industry professionals) within four years at the PANDA facility of the Paul Scherrer Institut. While this goal could not be reached due to the enduring Covid-19 situation, causing significant lack of mobility of the fellows, substantial modeling and experimental results for HYMERES-2 have nevertheless been produced as part of the fellows’ work, which are being outlined in this report.
Publikationen / Ergebnisse
(Deutsch)
Das NEST-Rahmenprogram (Nuclear Education, Skills, and Technology) ist eine Initiative der OECD Nuclear Energy Agency, die sich mit der wichtigen Frage des Erhalts des nuklearen Know-hows für die weltweite Nutzung der Nukleartechnologie befasst, indem sie den Aufbau nuklearer Kompetenzen, den Wissenstransfer und die technische Innovation im internationalen Kontext fördert. In der Schweiz ist die Notwendigkeit des nuklearen Kompetenzerhalts für den sicheren Langzeitbetrieb von Kernkraftwerken, deren Stilllegung und die Entsorgung nuklearer Abfälle in geologischen Tiefenlagern weithin anerkannt. NEST ist ein projektbasiertes System, das multilaterale internationale Forschungsprojekte, wie sie von der OECD/NEA geleitet werden, als Plattformen für die Durchführung spezifischer Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen im Nuklearbereich nutzt. Im vorliegenden Fall dient das OECD/NEA- Gemeinschaftsprojekt HYMERES-2 (HYdrogen Mitigation Experiments for Reactor Safety, Phase 2) als Vehikel, um junge Talente für das Gebiet der Phänomene des nuklearen Sicherheitsbehälters und der Sicherheitsbewertung zu gewinnen. NEST-HYMERES zielt darauf ab, das Verständnis für die Freisetzung, Verteilung und Vermeidung von Wasserstoff in Containment- Strukturen von Leichtwasserreaktoren zu verbessern mit dem Ziel, die Modellierungsmöglichkeiten zur Unterstützung von Sicherheitsbewertungen für bestehende und neue Kernkraftwerke zu verbessern. Im Rahmen von NEST-HYMERES war ursprünglich vorgesehen, innerhalb von vier Jahren bis zu 18 sogenannte NEST-Fellows (in der Regel Doktoranden, Postdocs oder junge Fachleute aus der Industrie) in der PANDA-Anlage des Paul Scherrer Instituts mit Forschungsaufgaben zu betrauen. Während dieses Ziel bedingt durch Covid-19 wegen der mangelnden Mobilität der Fellows nicht erreicht werden konnte, wurden nichtsdestotrotz im Rahmen der Arbeit der Fellows wesentliche Modellierungs- und experimentelle Ergebnisse für HYMERES-2 erzielt, die in diesem Bericht dargestellt werden.
Publikationen / Ergebnisse
(Englisch)
The NEST (Nuclear Education, Skills, and Technology) framework is an initiative of the OECD Nuclear Energy Agency (NEA), which addresses the important issue of maintaining nuclear know-how for the use of nuclear technology worldwide, by fostering nuclear skills capability building, knowledge transfer and technical innovation within an international context. In Switzerland, the necessity of preserving nuclear competences for the safe long-term operation of nuclear power plants, their decommissioning and the disposal of nuclear waste in deep geological repositories has been widely recognized. NEST is a project-based scheme, which employs large-scale joint international research endeavors, such as those governed by the OECD/NEA, as platforms to implement dedicated nuclear education and training activities. In this particular case, the OECD/NEA joint project HYMERES-2 (HYdrogen Mitigation Experiments for Reactor Safety, Phase 2) serves as a vehicle to attract young talent into the area of nuclear containment phenomena and safety assessment. NEST-HYMERES aims to advance the understanding around the release, distribution and mitigation of hydrogen in Light Water Reactor containment structures, with the goal to enhance modeling capabilities in support of safety assessments for existing and new nuclear power plants. Within NEST-HYMERES, it was originally foreseen to host up to eighteen so-called NEST Fellows (typically graduate students, Postdocs, or young industry professionals) within four years at the PANDA facility of the Paul Scherrer Institut. While this goal could not be reached due to the enduring Covid-19 situation, causing significant lack of mobility of the fellows, substantial modeling and experimental results for HYMERES-2 have nevertheless been produced as part of the fellows’ work, which are being outlined in this report.
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