ServicenavigationHauptnavigationTrailKarteikarten


Forschungsstelle
BAV
Projektnummer
FABI 2017.19
Projekttitel
Lärm- und LCC-optimierte Schienenzwischenlage

Texte zu diesem Projekt

 DeutschFranzösischItalienischEnglisch
Schlüsselwörter
Anzeigen
-
-
-
Kurzbeschreibung
Anzeigen
-
-
-
Projektziele
Anzeigen
-
-
-
Publikationen / Ergebnisse
Anzeigen
-
-
-

Erfasste Texte


KategorieText
Schlüsselwörter
(Deutsch)

Lärmbekämpfung, Lärmsanierung der Eisenbahnen, Infrastruktur, Zwischenlage

Kurzbeschreibung
(Deutsch)

Mit dem Forschungsprojekt „Lärm- und LCC-optimierte Schienenzwischenlagen“ werden folgende Ziele verfolgt:
Entwicklung und Gleistest einer Schienenzwischenlage, welche die elastischen Eigenschaften wie die heutigen weichen Zwischenlagen aber auch dämpfende Eigenschaften aufweisen soll. Die Schienenzwischenlage wird mit verschiedenen Materialien hergestellt, wobei die Basis die schon existierende Cellentic©-Zwischenlage (Firma Vossloh) aus EPDM bildet.

Das Produkt befindet sich in den ersten Erprobungen. Erwartet wird eine Lärmreduktion zwischen 1 und 3 dB(A) und eine Verbesserung der Life Cycle Costs (LCC) dank der Verbindung von dämpfendem und elastischem Material. Die hohe Eigendämpfung bringt eine gute Lärmminderung und die gute Elastizität erlaubt eine Reduktion der Einsenkung des Systems.

Projektziele
(Deutsch)

Mit diesem Projekt soll ein Produkt entwickelt werden, welches elastische Eigenschaften wie die heutigen Zwischenlagen aufweist, um den Oberbauverschleiss zu minimieren, aber gleichzeitig auch dämpfende Eigenschaften besitzt, um den Lärm zu mindern.

Merkmale der neuen Schienenzwischenlage: 

- elastische Eigenschaften wie die heutigen weichen Zwischenlagen
- dämpfende Eigenschaften, um den Lärm zu mindern
- Zusammensetzung aus verschiedenen Materialien mit unterschiedlichen Steifigkeiten und Dämpfungseigenschaften (EPDM-Materialien)

Publikationen / Ergebnisse
(Deutsch)
Zugehörige Dokumente