ServicenavigationHauptnavigationTrailKarteikarten


Forschungsstelle
BFE
Projektnummer
SI/501508
Projekttitel
Entwicklung einer interaktiven Lichtlösung
Projekttitel Englisch
Development of an interactive light solution

Texte zu diesem Projekt

 DeutschFranzösischItalienischEnglisch
Schlüsselwörter
Anzeigen
-
-
-
Kurzbeschreibung
Anzeigen
-
-
Anzeigen
Publikationen / Ergebnisse
Anzeigen
Anzeigen
-
-
Schlussbericht
Anzeigen
Anzeigen
-
Anzeigen

Erfasste Texte


KategorieText
Schlüsselwörter
(Deutsch)
Unterführung, Beleuchtung, LED, Effizienz
Kurzbeschreibung
(Deutsch)
An vielen Orten sind Leuchtmittel rund um die Uhr in Betrieb. Und das obwohl sich nur zu einem Bruchteil dieser Zeit Personen im Aktionsradius des Lichts aufhalten.
LEDCity möchte mit diesem Projekt herausfinden, weshalb unter anderem Unterführungen in der Schweiz rund um die Uhr mit voller Leistung beleuchtet werden und was getan werden muss, um den Energieverbrauch signifikant zu reduzieren. Das Ziel dieses Projektes ist eine höchsteffiziente Lichtlösung, welche die Bedürfnisse aller Nutzergruppen abdeckt. Das innovative Leuchtmittel soll kostengünstig installiert werden können und durch eine automatische Helligkeitsanpassung die Energiekosten senken und die Lebensdauer der Leuchtdioden erhöhen.
Kurzbeschreibung
(Englisch)
Lights are in service in many places around the clock, even though they are only needed part of the time while people are in the vicinity of the light. LEDCity wants to study why lights in tunnels are turned on 24 hours a day at full brightness and what would be needed to reduce the energy demand significantly. The goal of the project is to develop a high efficient light solution, which covers the needs of all user groups. These innovativ lights should be economical to install, reduce the energy costs and increase the lifespan of the LED’s with automated light level control.
Publikationen / Ergebnisse
(Deutsch)
Zugehörige Dokumente
Publikationen / Ergebnisse
(Französisch)
Zugehörige Dokumente
Schlussbericht
(Deutsch)

Der vorliegende Bericht untersucht, weshalb unter anderem Unterführungen in der Schweiz rund um die Uhr mit voller Leistung beleuchtet werden und was getan werden muss, um den Energieverbrauch signifikant zu reduzieren. Das Ziel dieses Projektes war eine höchsteffiziente Lichtlösung zu entwickeln, welche die Bedürfnisse aller Nutzergruppen abdeckt. Das innovative Leuchtmittel soll kostengünstig installiert werden können, durch eine automatische Helligkeitsanpassung die Energiekosten senken und die Lebensdauer der Leuchtdioden erhöhen. Das Lichtprojekt wurde in einer Unterführung des ewz durchgeführt, in welcher zuvor zehn Leuchtstoffröhren installiert waren. Für das Projekt wurden LED-Röhren mit einem integrierten Radar entwickelt, damit die bestehenden Fassungen mit einer Kunststoffabdeckung übernommen werden konnten. Durch die interaktive Lichtlösung konnte der Systemenergieverbrauch gegenüber der bestehenden Leuchtstoffröhren um rund 90 % gesenkt werden. Wie Vergleichsmessungen ergeben haben, konnte gegenüber konventionellen LED-Röhren der Energieverbrauch um rund 70 % reduziert werden. Dies ist ausschliesslich auf die Integration einer Steuerung und einem Radar im Leuchtmittel zurückzuführen.

Zugehörige Dokumente
Schlussbericht
(Englisch)
The present report examines why, among other things, underpasses in Switzerland are illuminated at full power around the clock and what needs to be done to significantly reduce energy consumption. The aim of this project was to develop a highly efficient lighting solution that meets the needs of all user groups. The innovative light source should be installed cost-effectively, reduce the energy costs and increase the life of the light-emitting diodes by means of an automatic brightness adjustment. The light project was carried out in an underpass of the ewz, in which ten fluorescent tubes were previously installed. For the project, LED tubes with integrated radar were developed so that the existing sockets could be covered with a plastic cover. The interactive lighting solution reduced system energy consumption by around 90% compared to existing fluorescent tubes. Comparative measurements have shown that energy consumption was reduced by around 70% compared to conventional LED tubes. This is due exclusively to the integration of a controller and a radar in the light source.
Schlussbericht
(Französisch)

Le présent rapport examine pourquoi, en Suisse, les passages souterrains sont éclairés à pleine puissance 24 heures sur 24 et ce qui doit être fait pour réduire de manière significative la consommation d'énergie. L'objectif de ce projet était de développer une solution d'éclairage hautement efficace répondant aux besoins de tous les groupes d'utilisateurs. La source lumineuse innovante doit être installée de manière rentable, réduire les coûts énergétiques et augmenter la durée de vie des diodes électroluminescentes grâce à un réglage automatique de la luminosité. Le projet d'éclairage a été réalisé dans un passage souterrain de l'ewz, éclairé à l’origine par dix tubes fluorescents. Pour le projet, des tubes à LED avec un radar intégré ont été développés pour que les prises existantes puissent être recouvertes d'une couverture en plastique. La solution d'éclairage interactif a réduit la consommation d'énergie du système d'environ 90% par rapport aux tubes fluorescents existants. Des mesures comparatives ont montré que la consommation d'énergie était réduite d'environ 70% par rapport aux tubes LED conventionnels. Ceci est dû exclusivement à l'intégration d'un contrôleur et d'un radar dans la source lumineuse.