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Forschungsstelle
BFE
Projektnummer
23966
Projekttitel
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Texte zu diesem Projekt

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Publikationen / Ergebnisse
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Schlussbericht
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Erfasste Texte


KategorieText
Publikationen / Ergebnisse
(Deutsch)
Das Dock Midfield muss wegen schlechtem Baugrund auf Pfählen fundiert werden. Es sind stehende Bohrpfähle mit 1 bis 1,5 Meter Durchmesser vorgesehen, welche bis auf die Grundmoräne in ca. 30 Meter Tiefe reichen. Es sind über 350 Pfähle erforderlich. Das Erdreich unter dem Dock Midfield soll als saisonaler Speicher genutzt werden. Dazu werden 304 der Pfähle als Energiepfähle genutzt, das heisst mit Rohren ausgerüstet, welche von einem Wärmeträgermedium durchflossen sind. Dank den Energiepfählen kann ca. 1100 MWh Wärme gewonnen werden (Bedarf von 40 Einfamilienhäusern). Der Mehrstrombedarf für die Wärmepumpe wird dank der Kälteproduktion im Sommer (ca. 600 MWh) kompensiert. Dank einer detaillierten Simulation und Response-Tests zur Bestimmung der thermischen Bodenkennwerte soll eine Optimierung der Anlage erreicht werden. Die noch bestehenden Planungsunsicherheiten für solche Anlagen sollen ausgeräumt werden. Gleichzeitig sollen Erfahrungen mit den heutigen Simulationswerkzeugen gewonnen werden.

Auftragnehmer/Contractant/Contraente/Contractor:
ARGE ZAYETTA

Autorschaft/Auteurs/Autori/Authors:
Hubbuch,Markus
Zugehörige Dokumente
Publikationen / Ergebnisse
(Französisch)
Le Dock Midfield est un nouveau terminal de l’aéroport de Zürich. Construit sur des pieux de fondation, ces derniers seront équipés de tubes en plastique pour la circulation d’un fluide caloporteur, de manière à ce qu’ils puissent servir d’échangeur de chaleur avec le terrain. Une pompe à chaleur sera couplée aux pieux pour satisfaire des besoins de chauffage. Durant l’été, les pieux contribueront également au refroidissement du bâtiment en transférant directement une partie de ses charges thermiques dans le terrain.

Auftragnehmer/Contractant/Contraente/Contractor:
Laboratorio di energia, ecologia ed economia (SUPSI, LEEE, DCT)

Autorschaft/Auteurs/Autori/Authors:
Pahud,Daniel
Pahud,Daniel
Zugehörige Dokumente
Schlussbericht
(Deutsch)
Das Dock Midfield muss wegen schlechtem Baugrund auf Pfählen fundiert werden. Es sind stehende Bohrpfähle mit 1 bis 1,5 Meter Durchmesser vorgesehen, welche bis auf die Grundmoräne in ca. 30 Meter Tiefe reichen. Es sind über 350 Pfähle erforderlich. Das Erdreich unter dem Dock Midfield soll als saisonaler Speicher genutzt werden. Dazu werden 304 der Pfähle als Energiepfähle genutzt, das heisst mit Rohren ausgerüstet, welche von einem Wärmeträgermedium durchflossen sind. Dank den Energiepfählen kann ca. 1100 MWh Wärme gewonnen werden (Bedarf von 40 Einfamilienhäusern). Der Mehrstrombedarf für d

Auftragnehmer/Contractant/Contraente/Contractor:
ARGE ZAYETTA

Autorschaft/Auteurs/Autori/Authors:
Hubbuch,Markus
Zugehörige Dokumente
Schlussbericht
(Englisch)
The Dock Midfield, a new terminal of 500 m long at Zürich airport, will be constructed on 350 foundation piles. About 300 will be used as heat exchanger piles for heating and cooling purposes. The piles are thick, up to a diameter of 1.5 m, which is unusual for heat exchanger piles. Validated TRNSYS simulation tools are used and adapted for the thermal simulation of the Dock Midfield pile system. The heat exchanger pile system has to be sized and optimised in a proper way, and requires a precise knowledge of the input data. A response test has been carried out to determine in situ the thermal conductivity of the ground and measure the average ground temperature. The results confirm that no significant ground water movement is present. A detailed simulation of the pile system reproduces as best as possible the system layout. This latter is improved and an optimal system control is found on the basis of simulation results. The system thermal performances simulated with PILESIM correspond to those obtained with the detailed model. PILESIM is a simulation tool for heating and cooling systems which use heat exchanger piles or multiple borehole heat exchangers. PILESIM has been developed in the framework of this study. It can be used by people who are not necessarily experts in system simulation and TRNSYS. A great flexibility has been preserved in order to be able to simulate a large variety of system concepts. The required time to define and simulate a system is reasonably short, which is a great advantage for the assessment of an early project and different system concepts.

Auftragnehmer/Contractant/Contraente/Contractor:
EPFL/DGC/LASEN
ARGE ZAYETTA

Autorschaft/Auteurs/Autori/Authors:
Pahud,Daniel
Pahud,Daniel
Fromentin,Antoine
Hubbuch,Markus
Zugehörige Dokumente
Schlussbericht
(Französisch)
Le Dock Midfield est un nouveau terminal de l’aéroport de Zürich. Construit sur des pieux de fondation, ces derniers seront équipés de tubes en plastique pour la circulation d’un fluide caloporteur, de manière à ce qu’ils puissent servir d’échangeur de chaleur avec le terrain. Une pompe à chaleur sera couplée aux pieux pour satisfaire des besoins de chauffage. Durant l’été, les pieux contribueront également au refroidissement du bâtiment en transférant directement une partie de ses charges thermiques dans le terrain.

Auftragnehmer/Contractant/Contraente/Contractor:
Laboratorio di energia, ecologia ed economia (SUPSI, LEEE, DCT)

Autorschaft/Auteurs/Autori/Authors:
Pahud,Daniel
Pahud,Daniel
Zugehörige Dokumente