Durch das Projekt SwissTrolley plus konnte das bewährte System Trolleybus erfolgreich eine Generation weiterentwickelt werden – dies einerseits durch die Zusammenarbeit zwischen einem erfahrenen Trolleybusbetreiber (VBZ) und einem erfahrenen Trolleybushersteller (HESS), andererseits auch durch neue, vor allem technischen Bedingungen, welche durch den Trend Elektromobilität entstanden sind.
Die grösste Herausforderung im Projekt war, dass die Vorteile von neuen Traktions- und Speichertechnologien intelligent in den Trolleybus integriert werden konnten. Dies gelang vor allem durch den unkonventionellen Ansatz, den Trolleybus auf einer Elektrobusarchitektur aufzubauen und nach Trolleybusnorm mit Energie zu versorgen. Daraus entstand nebst einem energieeffizienteren und emissionsärmeren Antriebsstrang auch ein flexibleres Fahrzeug, welches grössere Streckenabschnitte ohne Leistungseinbussen oberleitungsfrei bewältigen kann.
Gleichzeitig wurde im parallel durchgeführten F&E Projekt von der ETH untersucht, wie man das Energiemanagement selbstlernend machen kann und von der BFH wurde untersucht, wie die verwendeten Batteriezellen altern und wie man diese Alterung abschätzen kann. Die Erkenntnisse aus diesen Untersuchungen werden in einem separaten Bericht festgehalten:
https://www.aramis.admin.ch/Texte/?ProjectID=37064&Sprache=de-CH