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Research unit
SFOE
Project number
SI/501242
Project title
SwissTrolley plus (P+D+L)

Texts for this project

 GermanFrenchItalianEnglish
Short description
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Publications / Results
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URL-addresses
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Schlussbericht
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Inserted texts


CategoryText
Short description
(German)
Der SwissTrolley plus ist ein Fahrzeugkonzept für den Betrieb eines Elektrobusses. Es sieht vor, dass das Fahrzeug klassisch an der Oberleitung als Trolleybus fahren kann, aber auch in den Innen- und Aussenstadtzonen im Range-Extender-Modus mit einer Hochleistungsbatterie ausserhalb des heutigen Trolleybus-Netzes als «Batteriebus» betrieben werden kann. Die dafür notwendige Hochleistungsbatterie wird so konzipiert, dass zusätzlich zum Fahren im Batteriemodus die Stromspitzen der Oberleitung abgeflacht werden können. Somit wird das Stromnetz für den Buslinien-Betreiber und den Stromlieferanten wesentlich entlastet. Zusätzlich kann Energie durch ein GPS-basiertes und selbstlernendes Energiemanagement eingespart werden.
Short description
(French)

SwissTrolley plus est un concept d’exploitation de bus électrique. Il prévoit que le véhicule puisse fonctionner soit comme un trolleybus conventionnel grâce à la ligne de contact aérienne soit en mode d’autonomie étendue dans certaines zones hors du réseau électrifié actuel grâce à une batterie à haut rendement.

Short description
(Italian)

Lo SwissTrolley plus è un concetto per l'esercizio di un autobus elettrico. Sulla base di tale progetto, il veicolo è in grado di viaggiare tradizionalmente attaccato a una rete aerea bifilare di contatto come un filobus ma, grazie a una batteria ad elevate prestazioni, può essere utilizzato in modalità Range Extender come un “bus elettrico”, anche in zone interne o esterne alle città, nelle quali non sono al momento presenti linee predisposte ai filobus.

Publications / Results
(German)
Publications / Results
(French)
URL-addresses
(German)
Schlussbericht
(German)

Durch das Projekt SwissTrolley plus konnte das bewährte System Trolleybus erfolgreich eine Generation weiterentwickelt werden – dies einerseits durch die Zusammenarbeit zwischen einem erfahrenen Trolleybusbetreiber (VBZ) und einem erfahrenen Trolleybushersteller (HESS), andererseits auch durch neue, vor allem technischen Bedingungen, welche durch den Trend Elektromobilität entstanden sind.

Die grösste Herausforderung im Projekt war, dass die Vorteile von neuen Traktions- und Speichertechnologien intelligent in den Trolleybus integriert werden konnten. Dies gelang vor allem durch den unkonventionellen Ansatz, den Trolleybus auf einer Elektrobusarchitektur aufzubauen und nach Trolleybusnorm mit Energie zu versorgen. Daraus entstand nebst einem energieeffizienteren und emissionsärmeren Antriebsstrang auch ein flexibleres Fahrzeug, welches grössere Streckenabschnitte ohne Leistungseinbussen oberleitungsfrei bewältigen kann.

Gleichzeitig wurde im parallel durchgeführten F&E Projekt von der ETH untersucht, wie man das Energiemanagement selbstlernend machen kann und von der BFH wurde untersucht, wie die verwendeten Batteriezellen altern und wie man diese Alterung abschätzen kann. Die Erkenntnisse aus diesen Untersuchungen werden in einem separaten Bericht festgehalten:
https://www.aramis.admin.ch/Texte/?ProjectID=37064&Sprache=de-CH

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Schlussbericht
(English)

With the project SwissTrolley plus the trolleybus could be enhanced successfully – on the one hand through the cooperation of a well experienced transport operator (VBZ) and a well experienced vehicle manufacturer (HESS) and on the other hand through technical circumstances that have arisen as a result of the trend towards electromobility.

The major challenge in the project was to combine the advantages of new traction and energy storage technologies with the trolleybus. This was achieved through the unique approach to design the trolleybus on an electric bus architecture and to supply electric energy according to trolleybus standards. This solution has not only made the vehicle more energy-efficient and lower in emissions, but also more flexible while driving without catenary network because there are no power limitations with the new traction battery.

At the same time in the sister R&D project, ETH Zurich has researched in self-learning energy management systems and BFH-TI analysed how battery cells age and how ageing can be estimated. The findings from these investigations will be published in a separate report:
https://www.aramis.admin.ch/Texte/?ProjectID=37064&Sprache=en-US

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Schlussbericht
(French)

Le projet SwissTrolley plus a contribué au développement de la nouvelle génération du System Trolleybus – d’une part grâce à la coopération entre un opérateur de trolleybus expérimenté (VBZ) et un fabri-cant de trolleybus confirmé (HESS), et d’autre part à cause de nouveautés, surtout techniques, qui ont été créés avec la tendance de la mobilité électrique.

Le plus gros défi du projet était d’intégrer intelligemment les avantages des nouvelles technologies de traction et de stockage au trolleybus. Ceci a été réalisé en appliquant une approche non conventionnelle consistant à construire le trolleybus sur une architecture de bus électrique et à l'alimenter en énergie conformément au standard de trolleybus. A part d’obtenir un groupe motopropulseur plus économe en énergie et pauvre en émissions, il en résulte un véhicule plus flexible, capable de couvrir des trajets plus longs sans perte de performance.

Dans le cadre des projets de recherche et développement menés en parallèle, l’ETH a fait des travaux sur la manière de faire de l’auto-apprentissage de la gestion de l’énergie et le BFH a étudié comment les cellules de la batterie vieillissaient et comment on pouvait estimer ce vieillissement. Les résultats de ces études seront consignés dans un rapport séparé:
https://www.aramis.admin.ch/Texte/?ProjectID=37064&Sprache=fr-CH

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