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Forschungsstelle
BAV
Projektnummer
FABI 2015.05
Projekttitel
Studie und Referat zu Life Cycle Costs für Eisenbahn-Güterwagen mit Verbundstoff Bremssohlen / Scheibenbremsen

Texte zu diesem Projekt

 DeutschFranzösischItalienischEnglisch
Schlüsselwörter
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Kurzbeschreibung
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Projektziele
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Publikationen / Ergebnisse
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Erfasste Texte


KategorieText
Schlüsselwörter
(Deutsch)
Lärmbekämpfung, Lärmsanierung der Eisenbahn, lärmarme Technologien; Emissionsbegrenzung, Kosten
Kurzbeschreibung
(Deutsch)

Am 1. März 2014 ist das revidierte Bundesgesetz über die Lärmsanierung der Eisenbahnen (BGLE; SR 742.144) in Kraft getreten. Nach diesem Gesetz werden die Lärmemissionen der Eisenbahn prioritär durch die Einführung von Emissionsgrenzwerten für bestehende Güterwagen und die Förderung von lärmarmem Rollmaterial und lärmarmer Infrastruktur reduziert.

Das Ziel der Ressortforschung ist, dass bei zukünftigen Angebotserweiterungen im Bahnverkehr die Lärmentwicklung durch geringere Lärmemissionen der Züge kompensiert werden können. Hierzu ist eine Erweiterung des Massnahmenportfolios bei der Lärmreduktion im Eisenbahnbereich hilfreich. Der Bund will dazu die Entwicklung von Lärmschutzmassnahmen aktiv unterstützen und entsprechende Forschungsvorhaben fördern.
Projektziele
(Deutsch)
Das Ziel besteht darin, den aktuellen Stand des Wissens zum Thema Life Cycle Costs (LCC) für Eisenbahn Güterwagen zu erheben. Im Vordergrund steht die Differenzierung nach Bremsbauart: Grauguss-, K-, LL-Sohlen, Scheibenbremsen. Dabei sind die Kosten für Beschaffung, Verschleiss (Rad/Bremsbelag) und Instandhaltung zu unterscheiden. Die Erhebung erfolgt aufgrund eigener Kenntnisse, Befragungen von Fachleuten und Literaturrecherchen.
Publikationen / Ergebnisse
(Deutsch)
Bericht über den aktuellen Stand des Wissens zum Thema Life Cycle Costs (LCC) für Eisenbahn Güterwagen.
Zugehörige Dokumente
Publikationen / Ergebnisse
(Englisch)
Zugehörige Dokumente