ServicenavigationHauptnavigationTrailKarteikarten


Forschungsstelle
BAV
Projektnummer
FABI 2015.02
Projekttitel
Stand der Forschung und Forschungsbedarf im Bereich Eisenbahnlärm

Texte zu diesem Projekt

 DeutschFranzösischItalienischEnglisch
Schlüsselwörter
Anzeigen
-
-
-
Kurzbeschreibung
Anzeigen
-
-
-
Projektziele
Anzeigen
-
-
-
Publikationen / Ergebnisse
Anzeigen
-
-
-

Erfasste Texte


KategorieText
Schlüsselwörter
(Deutsch)
Lärmbekämpfung, Lärmsanierung der Eisenbahn, lärmarme Technologien; Emissionsbegrenzung
Kurzbeschreibung
(Deutsch)

Am 1. März 2014 ist das revidierte Bundesgesetz über die Lärmsanierung der Eisenbahnen (BGLE; SR 742.144) in Kraft getreten. Nach diesem Gesetz werden die Lärmemissionen der Eisenbahn prioritär durch die Einführung von Emissionsgrenzwerten für bestehende Güterwagen und die Förderung von lärmarmem Rollmaterial und lärmarmer Infrastruktur reduziert.

Das Ziel der Ressortforschung ist, dass bei zukünftigen Angebotserweiterungen im Bahnverkehr die Lärmentwicklung durch geringere Lärmemissionen der Züge kompensiert werden können. Hierzu ist eine Erweiterung des Massnahmenportfolios bei der Lärmreduktion im Eisenbahnbereich hilfreich. Der Bund will dazu die Entwicklung von Lärmschutzmassnahmen aktiv unterstützen und entsprechende Forschungsvorhaben fördern. Hierzu wird eine Evaluierung und Priorisierung von potenziellen Forschungsthemen nötig sein.

Projektziele
(Deutsch)
Der Auftrag soll es dem Bund ermöglichen, die für eine Lärmreduktion vordringlich zu bearbeitenden Forschungsfelder zu ermitteln, entsprechende Forschungsaufträge zu erteilen oder schweizerische Forschungsinstitutionen mit Beiträgen zu unterstützen und die vorhandenen Forschungsmittel dadurch wirkungseffizient einzusetzen.

In dem erstellten Schlussbericht wird der aktuelle Stand in der Bahnlärmforschung dargestellt sowie die unterschiedlichen Einflussfaktoren auf die Entwicklung des Bahnlärms diskutiert.

Durch den Stakeholdereinbezug in Form eines Workshops konnten die unterschiedlichen Perspektiven der beteiligten Akteure zusammengetragen werden. Es werden Trends abgeleitet und daraus die vielversprechendsten Forschungsansätze evaluiert, um die Zahl der von Schienenlärm betroffenen Personen zu reduzieren.
Publikationen / Ergebnisse
(Deutsch)
Bericht über den Stand der Forschung im Bereich Eisenbahnlärm, die Ermittlung der hauptsächlichen Einflussfaktoren auf die künftige Bahnlärmentwicklung und die Ableitung des hauptsächlichen Forschungsbedarfs in der Schweiz.
Zugehörige Dokumente