ServicenavigationHauptnavigationTrailKarteikarten


Research unit
SFOE
Project number
SI/501192
Project title
Biogas upgrading plant – Upgrading of 40 Nm3/h sewage gas for injection into natural gas grid

Texts for this project

 GermanFrenchItalianEnglish
Short description
Anzeigen
-
-
-
Publications / Results
Anzeigen
Anzeigen
-
-
Final report
Anzeigen
-
-
-

Inserted texts


CategoryText
Short description
(German)
Der Abwasserverband Oberwynental (AOW) betreibt eine regionale Abwassereinigungsanlage in Reinach AG (ARA). Die ARA reinigt Abwasser und produziert durch anaerobe Abbauprozesse energiereiches Klärgas. Der AOW und die IBAarau Wärme AG (IBA) sind übereingekommen, das die IBA das Klärgas zukünftig aufbereitet und als Reingas ins lokale Erdgasnetz der Wynagas AG einspeist. Die IBA beabsichtigt den Bau und Betrieb der ersten kommerziellen Membran-Aufbereitungsanlage der Schweizer Firma Apex AG. Die Aufbereitungsanlage wird einen Gasvolumenstrom von ca. 40 Nm3/h zu Reingas aufbereiten. Die Inbetriebnahme der Anlage ist Ende April 2015 geplant. Durch den Wegfall des Energieträgers Klärgas für die Eigenwärmeproduktion ist der AOW bestrebt, nach anderen regenerativen Energiequellen für die Wärmebereitstellung zu suchen. Das ARA-Abwasser scheint dazu eine geeignete Wärmequelle zu sein.
Publications / Results
(German)
Related documents
Publications / Results
(French)
Related documents
Final report
(German)

Der Abwasserverband Oberwynental betreibt die Abwasserreinigungsanlage im aargauischen Reinach. Von 2014 bis 2017 wurde die Abwasserreingungsanlage umfassend saniert und erweitert. In diesem Zusammenhang wurde entschieden, das anfallende Klärgas aufzubereiten und ins Erdgasnetz einzuspeisen und auf die Verwertung im Blockheizkraftwerk zu verzichten. Gemeinsam mit der Energie-Dienstleister Eniwa AG und dem Anlagenlieferant Apex AG wurde eine Biogasaufbereitungsanlage auf dem Areal der Abwasserreingungsanlage realisiert.
Das Projekt beinhaltete den Bau und Betrieb einer Membran-Aufbereitungsanlage zur Aufbereitung von rund 40 Nm3/h Rohgas. Die Membrantechnik zur Aufbereitung von Biogas war zu diesem Zeitpunkt eine verhältnismässig junge Technologie, weshalb erst wenige Betriebserfahrungen vorlagen. Aufgrund der Anlagengrösse und der Auftragsvergabe an den Schweizer Anlagenlieferant Apex, der bis zu diesem Zeitpunkt noch keine kommerzielle Anlage gebaut hatte, erlangte das Projekt einen Demonstrationscharakter. 
Ziel des Projektes war es deshalb, der Anlagenbetrieb in den ersten drei Betriebsjahren zu überwachen und auszuwerten. Die Resultate werden in diesem Bericht zusammengefasst. Seit dem 19. Mai 2015 bis Ende Oktober 2018 wurden insgesamt 1.77 GWh bzw. 166'099 Nm3 Biogas ins 5bar-Erdgasnetz der Wynagas AG eingespeist.

Related documents