Als fünfte grosse Etappe der Redimensionierung der Genfer Universitätskliniken (HUG) soll das neu errichtete Gebäude Julliard ein energieeffizientes Gebäude sein. Um dieses Ziel zu erreichen, hatten die HUG beschlossen, eine Hochtemperatur-Solaranlage für die Dampferzeugung zu installieren. Die Anlage besteht aus grossen Vakuumröhrenkollektoren, die diskret in das Dach des Gebäudes integriert wurden, um 140 °C heissen Dampf zu erzeugen, der für die Sterilisation von medizinischen Geräten verwendet wird.
Mehrere Jahre nach Beginn des Projekts sind die klimatischen und energetischen Herausforderungen, die mit dem Betrieb von Krankenhäusern verbunden sind, umso aktueller. Der Gesundheitssektor ist für etwa 5 % der Treibhausgasemissionen in der Schweiz verantwortlich und Krankenhäuser sind eine der Hauptquellen dieser Emissionen. Dennoch stösst die Energieumstellung in solchen Einrichtungen auf technische Schwierigkeiten, insbesondere bei prozessorientierten Tätigkeiten wie der Dampferzeugung. Trotz dieser Tatsache, die uns in der ursprünglichen Ausrichtung des Projekts bestärkt, sind wir bei der Umsetzung des Projekts auf zahlreiche, vor allem technische Schwierigkeiten gestossen, die uns daran gehindert haben, die Anlage endgültig in Betrieb zu nehmen.
Die Funktionstests ermöglichten es jedoch, (1) die Szenarien für die Sicherheitsabschaltung zu validieren, (2) die thermischen Kapazitäten der Paneele zu überprüfen, (3) bestimmte thermische Ungleichgewichte zwischen den Kollektorreihen zu identifizieren und schliesslich (4) Produktionsdaten über einige Betriebstage zu gewinnen und eine erste Bilanz zu ziehen.
Neben diesen Fortschritten wurden weitere Validierungen zum Nutzen des HUG erreicht, wie die Verwendung eines Energiemonitoring-Tools, das heute weit verbreitet ist und ständig weiterentwickelt wird, oder die Zertifizierung der Solarpaneele für die Verwendung mit Thermoöl durch das Institut für Solartechnologie SPF in Rapperswil. Das Projekt ermöglichte den Partnern einen Kompetenzzuwachs in einem anspruchsvollen technischen Bereich.