ServicenavigationHauptnavigationTrailKarteikarten


Forschungsstelle
BFE
Projektnummer
SI/500735
Projekttitel
Niedertemperatur PV/T-Kollektoren mit Einbindung in die Gebäudetechnik mit Wärmepumpe und Erdsonde

Texte zu diesem Projekt

 DeutschFranzösischItalienischEnglisch
Kurzbeschreibung
Anzeigen
-
-
-
Publikationen / Ergebnisse
Anzeigen
-
-
-
Schlussbericht
Anzeigen
-
-
-

Erfasste Texte


KategorieText
Kurzbeschreibung
(Deutsch)
Bevor das Gesamtkonzept von ZE-LowEx (Zero Emisson Low Exergy) Gebäuden inkl. Hybridkollektor verbreitet und erfolgreich angewandt werden kann, müssen zur Verringerung des technischen und kommerziellen Risikos das System Wärmepumpe & Solarenergie in der Anwendung und Betrieb getestet sowie die prognostizierten und simulierten Leistungswerte an unterschiedlichen Projekten bestätigt werden. Das Projekt umfasst vier Objekte, an welchen einerseits Erfahrungen für die kommerzielle Anwendung gesammelt werden sollen, und andererseits weiteres Entwicklungspotential identifiziert werden soll. Die Erprobung umfasst Leistungsaspekte, technische Aspekte (z.B. Verschaltung der Kollektoren), sowie praktische Aspekte (effiziente Montage, Anbindung an die bestehende oder neue Gebäudetechnik, Schnittstellen zwischen den einzelnen Installationsunternehmen).
Publikationen / Ergebnisse
(Deutsch)
Bevor das Gesamtkonzept von ZE-LowEx (Zero Emisson Low Exergy) Gebäuden [1] verbrei-tet und erfolgreich angewandt werden kann, müssen zur Verringerung des technischen und kommerziellen Risikos das System Hybridkollektor-Wärmepumpe-Erdsonde in Anwendung und Betrieb getestet werden.Die Realisierung dieser Pilotanlage dient einerseits dazu, Erfahrung für die kommerzielle Anwendung zu gewinnen und andererseits weiteres Entwicklungspotential zu identifizieren. Neben den reinen Leistungsdaten werden auch Erkenntnisse zu technischen und prakti-schen Aspekten gewonnen, wie z.B. Verschaltung der Kollektoren, effiziente Montage, An-bindung an bestehende oder neue Gebäudetechnik, sowie Schnittstellen zwischen den ein-zelnen Installationsunternehmen. Mit den Messdaten dieses Pilotprojekts können simulierte Werte anhand von Messungen überprüft werden. Die Auswertungen tragen zur Verbesse-rung der Modelle und zur Optimierung der Simulationen bei.

Auftragnehmer/Contractant/Contraente/Contractor:
Meyer Burger AG

Autorschaft/Auteurs/Autori/Authors:
Bätschmann,Marc
Zugehörige Dokumente
Schlussbericht
(Deutsch)
Das Konzept der emissionsfreien Versorgung von Gebäuden durch ein Niedrig-Exergie-System (Zero-Emission Low Exergy) besteht im Wesentlichen aus den Komponenten Hybridkollektor als Wärmequelle, der Erdwärmesonde als Speicher und der Wärmepumpe zur Erreichung der geforderten Temperaturen. Bevor das Gesamtkonzept von ZE-LowEx (Zero Emisson Low Exergy) Gebäuden weiter verbreitet und erfolgreich angewandt wird, müssen zur Verringerung des technischen und kommerziellen Risikos das System Hybridkollektor-Wärmepumpe-Erdsonde in Anwendung und Betrieb getestet werden. Die Realisierung dieser Pilotanlage dient einerseits dazu, Erfahrung für die kommerzielle Anwendung zu gewinnen und andererseits weiteres Entwicklungspotential zu identifizieren. Neben den reinen Leistungsdaten werden auch Erkenntnisse zu technischen und praktischen Aspekten gewonnen, wie z.B. Verschaltung der Kollektoren, effiziente Montage, Anbindung an bestehende oder neue Gebäudetechnik, sowie Schnittstellen zwischen den einzelnen Installationsunternehmen. Mit den Messdaten dieses Pilotprojekts können simulierte Werte anhand von Messungen überprüft werden. Die Auswertungen tragen zur Verbesserung der Modelle und zur Optimierung der Simulationen bei.

Auftragnehmer/Contractant/Contraente/Contractor:
Meyer Burger AG

Autorschaft/Auteurs/Autori/Authors:
Hug,Felix
Gysel,Roman
Zugehörige Dokumente