ServicenavigationHauptnavigationTrailKarteikarten


Forschungsstelle
BFE
Projektnummer
SI/500774
Projekttitel
Effizienzsteigerung einer transkritischen CO2-Kälteanlage mittels Ejektor

Texte zu diesem Projekt

 DeutschFranzösischItalienischEnglisch
Kurzbeschreibung
Anzeigen
-
-
-
Publikationen / Ergebnisse
Anzeigen
-
-
Anzeigen
Schlussbericht
Anzeigen
-
-
-

Erfasste Texte


KategorieText
Kurzbeschreibung
(Deutsch)
Die bestehende Kälteanlage in einer Migros-Verkaufsstelle wurde durch eine transkritische CO2-Kälteanlage ersetzt. Die positive Erfahrung mit dieser Technologie veranlasst MIGROS einen Schritt weiter zu gehen und die mit der Modernisierung neu installierte CO2-Kälteanlage für die Einbindung eines Ejektors zur Effizienzsteigerung der Anlage zur Verfügung zu stellen.
Publikationen / Ergebnisse
(Deutsch)
 
Zugehörige Dokumente
Publikationen / Ergebnisse
(Englisch)
Zugehörige Dokumente
Schlussbericht
(Deutsch)
Das Einkaufszentrum Gruyère-Centre in Bulle wurde während den Jahren 2013 und 2014 modernisiert. Zu diesem Anlass wurde auch die Migros Verkaufsstelle im selben Gebäude modernisiert und mit neuster Technik ausgestattet. Die bestehende Kälteanlage mit synthetischen Kältemittel wurde durch eine transkritische CO2-Kälteanlage ersetzt. Insgesamt generiert die neue transkritische CO2-Kälteanlage der Verkaufsstelle Migros Bulle 150 kW Kälteleistung für Plus- und Minuskühlung.
Im Rahmen eines Pilot- und Demonstrationsprojekts wurde im Vorfeld der Modernisierung der Verkaufsstelle Migros Bulle ein Konzept erarbeitet, um Ejektoren in die transkritische CO2-Kälteanlage zu integrieren. Die Planungs- und Entwicklungsphase konnte anfangs 2013 abgeschlossen und das Prinzip für die Einbindung von drei Ejektoren festgelegt werden. Anschliessend wurde das System umgesetzt, vor Ort installiert und in Betrieb gesetzt.
Zugehörige Dokumente