Rückblick auf das Projektjahr 2012
Die Tätigkeit des Observatoriums Sport und Bewegung Schweiz umfasst die folgenden drei Tätigkeitsbereiche: a) Entwicklung und Aktualisierung von Indikatoren, b) Durchführung und Analyse von Grundlagen- und Ergänzungsstudien sowie c) Berichterstattung und Unterstützungsleistungen. In allen drei Bereichen wurden im laufenden Jahr verschiedene Arbeiten abgewickelt:
a) Entwicklung und Aktualisierung von Indikatoren
In den vergangenen zwölf Monaten wurden 18 Indikatoren aktualisiert und zwei neue Indikatoren (1.2 Sportaktivität; 4.3 Gewalt und Fairplay im und um den Sport) erstmals publiziert. Diese Aktualisierungen verursachten je nach Datenlage einen Arbeitsaufwand zwischen einem und rund zehn Arbeitstagen pro Indikator. Von den geplanten 53 Indikatoren liegen gegenwärtig 51 vor. Es gilt darauf hinzuweisen, dass die Berichterstattung des Observatoriums im Jahr 2013 an das neue Bundesgesetz über die Förderung von Sport und Bewegung (SpoFöG) angepasst werden wird. Da einige Indikatoren zusammengefasst oder gelöscht und einige neue Indikatoren entwickelt werden, wird sich die Gesamtzahl an Indikatoren ab dem kommenden Jahr auf rund 45 reduzieren.
b) Durchführung und Analyse von Grundlagen und Ergänzungsstudien
Von besonderer Bedeutung waren im laufenden Jahr die Planungs- und Entwicklungsarbeiten für die Studie "Sport Schweiz 2013/14", deren Datenerhebung im Februar 2013 started. Erste Resultate dürften Ende 2013 verfügbar sein, die umfangreiche Berichterstattung erfolgt ab 2014. Daneben hat das Observatorium die folgenden Spezialprojekte durchgeführt:
• Die nationale Vereins- und Verbandsstudie konnte mit einer Buchpublikation abgeschlossen werden.
• In Zusammenhang mit den Olympischen Spielen von London 2012 wurde die Datenbasis
"Erfolgsbilanz" ergänzt und ausgewertet; ein Bericht liegt vor.
• Auf der Grundlage einer Sekundäranalyse des Mikrozensus 2010 zum Verkehrsverhalten (BFS) konnte die Berichterstattung zu den Umweltwirkungen des Sports ergänzt werden.
• In Zusammenarbeit mit Swiss Olympic wurde eine Datenerhebung zur "Bedeutung verschiedener Sportarten in den Medien" durchgeführt und ausgewertet; ein Bericht, der auf der Website des Observatoriums publiziert werden soll, ist in Vorbereitung.
c) Berichterstattung und Unterstützungsleistungen
Alle Indikatoren und Berichte sind auf der Website des Observatoriums (www.sportobs.ch) in einer elektronischen Kurzversion und in PDF-Dokumenten mit zusätzlichen Informationen dokumentiert. Seit November 2012 informiert das Observatorium zudem mit einem elektronischen Newsletter über Neuerungen. Jenseits dieser Informationstätigkeit hat das Observatorium in verschiedenen Präsentationen über Teilbereiche seiner Tätigkeit informiert und eine Reihe von Anfragen von Nutzerinnen und Nutzern beantwortet.