ServicenavigationHauptnavigationTrailKarteikarten


Forschungsstelle
BFE
Projektnummer
102945
Projekttitel
Vakuumdämmung in Fassadenanwendungen - messtechnische Begleitung und Leistungsuntersuchung

Texte zu diesem Projekt

 DeutschFranzösischItalienischEnglisch
Schlüsselwörter
Anzeigen
-
-
-
Kurzbeschreibung
Anzeigen
-
-
-
Publikationen / Ergebnisse
Anzeigen
-
-
-
Schlussbericht
Anzeigen
-
-
Anzeigen

Erfasste Texte


KategorieText
Schlüsselwörter
(Deutsch)
TP0083;F-Gebäude
Kurzbeschreibung
(Deutsch)
Vakuumdämmung in Fassadenanwendungen - messtechnische Begleitung und Leistungsuntersuchung
Publikationen / Ergebnisse
(Deutsch)
Das Ziel des Projektes ist die wissenschaftliche Begleitung von VIP-Fassadenanwendungen um Schwachstellen und Risiken aufzuzeigen und Verbesserungen vorzuschlagen. Zu diesem Zweck wurden Langzeit-Messungen von Temperatur und Feuchte an zwei Objekten durchgeführt. Eine kompakte VIP-Fassade wurde im Frühling 2008 an einem Freistehenden Einfamilienhaus (Ebnat-Kappel) an der Süd- und der Ostfassade angebracht. Beide Fassaden wurden mit Temperatur- und Feuchte-Sensoren ausgerüstet. Damit konnten die Temperatur und die Feuchte auf beiden Seiten der VIP’s über eine mehrjährige Periode (mit kleinen Unterbrüchen) aufgezeichnet werden. Diese werden dann in einem nächsten Schritt sowohl als Input für das Lebensdauermodell als auch zur Validierung des thermo-hygrischen (Wärmebrücken, Feuch-teansammlungen) Modells herangezogen. Mittels thermographischer Aufnahmen konnte der reale Zustand der VIP’s in der Fassade nachkontrolliert wer-den (unbelüftet/belüftet) und die auffälligsten Wärmebrücken lokalisiert werden. Diese Aufnahmen dienen der Validierung des genannten thermo-hygrischen Modells sowie der Aufzeichnung von lokalen Veränderungen in den Stössen zwischen den VIP’s. Die Untersuchung an der zweiten Fassade (hinterlüftet) in Regensdorf konnte wegen konstruktiver Problemen-nicht durchgeführt werden. Da die VIP’s die Massgenauigkeit für die Konstruktion einer hinterlüfteten Fassade nicht einhalten konnten (geforderte Achseneinteilung), haben die betroffenen Projektpartner die Weiterführung diese Teiles des Projektes sistiert.

Auftragnehmer/Contractant/Contraente/Contractor:
EMPA

Autorschaft/Auteurs/Autori/Authors:
Ghazi Wakili,K.
Zugehörige Dokumente
Schlussbericht
(Deutsch)
Ein System mit Vakuumisolationspaneelen (VIP) wurde in einer verputzten Fassadendämmung integriert und anschliessend mit Hinblick auf die temperatur- und feuchtebedingte Alterung untersucht. Ein wichtiger Parameter bei der Alterungsbestimmung von VIP's ist die Zunahme des Innendruckes die eine Zunahme der Wärmeleitfähigkeit bewirkt. Die hygrothermischen Randbedingungen, d.h. die Temperatur und die Feuchte beeinflussen die Druckzunahme. Der Einfluss dieser Randbedingungen auf die VIPInnendruckzunahme wurde mit Hilfe von Messungen, Infrarotaufnahmen und eines Alterungsmodells bestimmt. Hauptaussage der vorliegenden Untersuchung ist, dass fOr typische VIP's an verputzen Fassaden im schweizerischen Mittelland die Innendruckzunahme ca. 1.1 mbar/Jahr beträgt. Dieser Wert steigt an, wenn die absolute Feuchte und die Temperatur der Umgebung ansteigen, was in den "Heat Islands" der Städte vorkommt. Umgekehrt ist in kälteren Klima (Bergregionen) eine reduzierte Innendruckzunahme zu erwarten. In der Periode 2Q09 - 2011 wiesen die VIP's keine relevanten, thermischen Veränderungen auf. Eine gewisse Ausfallsrate (belüftete VIP's) war schon bei den IR-Aufnahmen im ersten Jahr zu beobachten und verblieb während den folgenden zwei Jahren unverändert. Eine weitere interessante Aussage ist, dass unter gleichen aussenklimatischen Bedingungen, das Alterungsverhalten der VIP in verputzten Fassaden langsamer ist, als in bereits früher untersuchten Dach- bzw. Terrassen-Anwendung.

Auftragnehmer/Contractant/Contraente/Contractor:
EMPA

Autorschaft/Auteurs/Autori/Authors:
Brunner,Samuel
Tanner,Christoph
Ghazi Wakili,K.
Zugehörige Dokumente
Schlussbericht
(Englisch)
A system containing vacuum insulation panels (VIP) was integrated in a fayade and investigated with respect to temperature and moisture induced aging. An important parameter influencing the aging of VIP's is the internal pressure increase, which in turn induces an increase in the thermal conductivity. The hygro-thermic boundary conditions, i.e. temperature and moisture influence the inner pressure increase. The influence of these boundary conditions on internal pressure increase was determined by means of temperature and moisture measurements, infrared imaging and an aging model. The main statement of the present investigation is, that for VIP's integrated in rendered fayades in the Swiss midlands show an internal pressure increase of ca. 1.1 mbar/year. This value increases when absolute humidity and temperature increase, a common occurrence in heat island of cities. On the contrary, in colder regions like mountains, a reduced internal press ure increase can be expected. In the period 2009 -2011 no relevant thermal changes were observed for the VIP's. A certain amount offailure rate was detected al ready during the infrared thermography in the first year and remained unchanged during the following two years. Another interesting statement is that under identical climatic conditions VIP's in rendered fayades age slower than those installed in flat roof constructions which were dealt with in a previous project.

Auftragnehmer/Contractant/Contraente/Contractor:
EMPA

Autorschaft/Auteurs/Autori/Authors:
Brunner,Samuel
Tanner,Christoph
Ghazi Wakili,K.