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Forschungsstelle
BFE
Projektnummer
102352
Projekttitel
Mobility through Communication, Computation and Control (MC3)

Texte zu diesem Projekt

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Schlüsselwörter
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Kurzbeschreibung
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Schlussbericht
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Erfasste Texte


KategorieText
Schlüsselwörter
(Deutsch)
TP0079;F - Energieeffizienz im Verkehr
Kurzbeschreibung
(Deutsch)
Energieeffiziente Leichtbau Fahrzeuge erhalten ihre Sicherheit durch neuartige Verkehrsleittechnik
Schlussbericht
(Deutsch)
Das Grundlagenprojekt MC3 – Future Mobility using Communication, Computation and Control untersuchte die Möglichkeiten und die Voraussetzungen für einen radikalen Leichtbau von Fahrzeugen, der eine Absenkung des spezifischen Kraftstoffverbrauchs um Faktor 3 zum Ziel hat. Das Gesamtprojekt war in drei Teilprojekte unterteilt: 1. Neue Materialien für Leichtbaufahrzeuge 2. Autonome Fahrzeuge und Kollisionsvermeidung 3. Optimierung und Steuerung von Drive-by-Wire-Fahrzeugen Teilprojekt 1, Neue Materialien für Leichtbaufahrzeuge, entwickelte einen neuartigen Faserverbundwerkstoff mit anpassungsfähigen dynamischen Eigenschaften. Teilprojekt 2, Autonome Fahrzeuge und Kollisionsvermeidung, untersuchte die Navigation autonomer Fahrzeuge in einer hochdynamischen Umgebung. Teilprojekt 3, Optimierung und Steuerung von Drive-by-Wire-Fahrzeugen, befasste sich mit der aktiven Sicherheit des Fahrzeugs im Grenzbereich, insbesondere mit der optimalen Steuerung von Ausweichmanövern.

Auftragnehmer/Contractant/Contraente/Contractor:
ETH Zürich, Institut für Dynamische Systeme und Regelungstechnik (IDSC), Autonomous Systems Laboratory (ASL)

Autorschaft/Auteurs/Autori/Authors:
Guzzella,Lino
Zugehörige Dokumente