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Forschungsstelle
BAFU
Projektnummer
UTF 231.22.07
Projekttitel
Synthesebericht der Best practices aus den Erfahrungen in den Niederlanden bezüglich Anreizprogramm zur Förderung von lärmarmen Strassenbelägen (Kurztitel: Vertrag Best practice NL lärmarme Beläge)

Texte zu diesem Projekt

 DeutschFranzösischItalienischEnglisch
Schlüsselwörter
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Kurzbeschreibung
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Ergebnisse gemäss Vertrag
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Projektziele
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Beschreibung der Resultate
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Publikationen / Ergebnisse
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Erfasste Texte


KategorieText
Schlüsselwörter
(Deutsch)
Lärmarme Beläge, Bericht, Strassenbau
Kurzbeschreibung
(Deutsch)
Seit Inkrafttreten der Lärmschutzverordnung vor 20 Jahren sind die Strasseneigentümer gesetzlich dazu verpflichtet, ihre übermässig Lärm verursachenden Strassenabschnitte zu sanieren. Noch immer verbleibt jedoch ein erheblicher Lärmsanierungsbedarf auf dem Schweizer Strassennetz. Dies betrifft insbesondere die urbanen Gebiete mit hoher Siedlungsdichte. Aufgrund einer jüngst durchgeführten Umfrage bei den Kantonen werden die verbleibenden Sanierungskosten für die Strassenkategorien „Haupt- und Übrige Strassen“ auf CHF 1.75 Mia. geschätzt.

Schon früh wurde erkannt, dass lärmarme Strassenbeläge als Emissionsbegrenzende Massnahme sowohl im Sinne der Vorsorge (Art. 11 USG) als auch bei der lärmtechnischen Sanierung oberste Priorität haben. Sie stellen eine der wenigen, praktisch überall einsetzbaren Lärmschutzmassnahmen dar und beeinflussen weder die Verkehrssicherheit noch das Ortsbild. Den lärmarmen Strassenbelägen kommt auch in wirtschaftlicher Hinsicht grosse Bedeutung zu: bei konsequentem Einsatz dürfte bei den Sanierungsaufwendungen ein Sparpotenzial von mehreren 100 Mio. CHF ausgeschöpft werden.

Die Bundesämter ASTRA und BAFU haben deshalb 2003 gemeinsam ein Umwelttechnologieprojekt lanciert (UTF 100.17.03). Die Zielsetzung war, gesicherte Erkenntnisse für den Einbau von dauerhaft lärmarmen Belägen im Innerortsbereich zu gewinnen und den Strassenbauern technische Empfehlungen in Form von typisierten Belagsrezepturen zur Verfügung zu stellen.

Dieses Forschungsprojekt läuft Ende 2007 aus. Es zeichnet sich jedoch ab, dass weiterer Forschungsbedarf besteht, da zum heutigen Zeitpunkt nur wenige ausgewählte Belagsrezepturen den beiden Kriterien „dauerhaft“ und „lärmarm“ genügen können. Aus diesem Grund beabsichtigen die beiden Bundesämter, ein Folgeprojekt zu starten. Dabei ist es sehr nützlich, die Erfahrungen, die in den Niederlanden im Rahmen eines Anreizprogrammes gemacht wurden, in einem Synthesebericht zusammen zu fassen und als Grundlage für die weitere Projektplanung zu verwenden.
Ergebnisse gemäss Vertrag
(Deutsch)
Ein Synthesebericht in deutscher Sprache der Best practices aus den Erfahrungen in den Niederlanden bezüglich Anreizprogramms zur Förderung von lärmarmen Strassenbelägen innerorts, gemäss Offerte der Firma M+P-consulting enginners vom 18.06.2007.
Projektziele
(Deutsch)
Erstellung eines Syntheseberichtes der Best practices aus den Erfahrungen in den Niederlanden bezüg-lich Anreizprogramms zur Förderung von lärmarmen Strassenbelägen innerorts.
Beschreibung der Resultate
(Deutsch)
Siehe Bericht unter "Publikation".
Publikationen / Ergebnisse
(Deutsch)
Zugehörige Dokumente