En-tête de navigationNavigation principaleSuiviFiche


Unité de recherche
OFEV
Numéro de projet
UTF 80.20.02
Titre du projet
Entwicklung eines geotechnischen Umweltatlas der Schweiz

Textes relatifs à ce projet

 AllemandFrançaisItalienAnglais
Mots-clé
Anzeigen
-
-
-
Description succincte
Anzeigen
-
-
-
Résultats selon le contrat
Anzeigen
-
-
-
Objectifs du projet
Anzeigen
-
-
-
Effet économique
Anzeigen
-
-
-
Effet écologique
Anzeigen
-
-
-
Description des résultats
Anzeigen
-
-
-
Publications / Résultats
Anzeigen
-
-
-

Textes saisis


CatégorieTexte
Mots-clé
(Allemand)
Umweltatlas, Schweizerische Geotechnische Kommission SGTK, Datenbank
Description succincte
(Allemand)
Im Zusammenhang mit der Entwicklung eines geotechnischen Umweltatlas hat die geotechnischen Kommission das BAFU angefragt, ob dessen Entwicklung unterstützt werden könnte. Das BAFU ist interessiert an der Entwicklung von Atlasinformationssystemen, welche die Möglichkeiten von Geografischen Informationssystemen und Datenbanken einfach verknüpfen, auswerten und präsentieren können.
Nach einer ersten Projektphase, die Rahmen der BAFU Forschung unterstützt wurde, ist das Atlasinformationssystem nun so weit fortgeschritten, dass die Umwelttechnologieförderung die Entwicklung des konkreten Produktes unterstützen kann.
Résultats selon le contrat
(Allemand)
Mit diesem Vertrag unterstützt das BAFU die geotechnische Kommission bei der Entwicklung eines geotechnischen Umweltatlas und der zugehörigen Schnittstellen zwischen Datenbanken und geografischen Informationsystemen. 

Als Resultat wird die geotechnische Kommission über ein weiterführendes Atlasinformationssystem im geotechnischen Bereich verfügen, das dem BAFU auf Anfrage zur Verfügung gestellt wird. Lizenzgebühren oder andere finanzielle Abgeltungen für die vom BAFU angefragten Produkte, Programme, Schnittstellen oder Daten werden keine mehr erhoben. Das BAFU kann diese für eigene Zwecke verwenden.

Die Weitergabe der bezogenen Produkte, Programme, Schnittstellen oder Daten durch das BAFU erfolgt nur nach Genehmigung durch die geotechnische Kommission und entsprechenden Verkaufs- oder Nutzungsvereinbarungen der SGTK mit den Abnehmern. Werden für die Bereitstellung Aufwendungen in Form von Arbeit, Anschaffungen von Hardware, etc. notwendig, sind diese Aufwendungen durch das BAFU zu bezahlen.
Objectifs du projet
(Allemand)

Siehe unter "Ergebnisse gemäss Vertrag".

Effet économique
(Allemand)

Die Daten wurden zusammen mit den Themenebenen Geologie und Tektonik der Landesgeologie im digitalen "Atlas der Schweiz" publiziert. Damit wurde erstmals ein direkter Vergleich dieser drei voneinander abhängigen geologischen Sichtweisen für die Wissenschaft und Öffentlichkeit ermöglicht.(Digitaler Atlas der Schweiz Version 2.0)

Visualisierung des Auftretens von Hartsteinen in der Schweiz. Die GIS-Analyse schränkte die möglichen Abbaugebiete auf ein relativ eng begrenzten Streifen entlang der Voralpen ein. Damit konnte die weitere Diskussion zielgerichtet geführt werden. (Runder Tisch "Abbau von Hartgesteinen in der Schweiz", Hartsteinverband VSH, ARE, BAFU)

Effet écologique
(Allemand)

Digitaler Atlas der Schweiz Version 2.0:
Die Daten wurden zusammen mit den Themenebenen Geologie und Tektonik der Landesgeologie im digitalen «Atlas der Schweiz» publiziert. Damit wurde erstmals ein direkter Vergleich dieser drei voneinander abhängigen geologischen Sichtweisen für die Wissenschaft und Öffentlichkeit ermöglicht.


Runder Tisch «Begleitgruppe Hartgestein» (Schweizerischer Hartsteinverband VSH, ARE, BAFU): Visualisierung des Auftretens von Hartsteinen in der Schweiz. Die GIS-Analyse schränkte die möglichen Abbaugebiete auf einen relativ eng begrenzten Streifen entlang der Voralpen ein. Damit konnte die weitere Diskussion zielgerichtet geführt werden.

Description des résultats
(Allemand)
Die Grundlagen für die Testversion wurden erfolgreich erarbeitet. Die eigentliche Integration in den "Atlas der Schweiz- interaktiv" findet nicht im Rahmen einer Testversion, sondern direkt im Rahmen der Betaversion statt. Dies hat den grossen Vorteil, dass das Modul bereits in der Betaphase von einem grösseren Benutzerkreis getestet werden kann. Wichtige Meilensteine für die später folgenden Informationssysteme in detaillierteren Massstabenbereichen sind bereits ausgearbeitet worden. Vor allem die Grundkonzepte werden für alle Teilprojekte Gültigkeit haben.
Publications / Résultats
(Allemand)

Digitaler "Atlas der Schweiz" 2002. swisstopo-Geodatenviewer der Landesgeologie:

http://prod.swisstopogeodata.ch/kogis_apps/ga/ga.php

Documents annexés