ServicenavigationHauptnavigationTrailKarteikarten


Forschungsstelle
BAFU
Projektnummer
8T20/08.0046.PJ
Projekttitel
Emissionen Strassen, Fahrzeuge

Texte zu diesem Projekt

 DeutschFranzösischItalienischEnglisch
Schlüsselwörter
Anzeigen
-
-
-
Kurzbeschreibung
Anzeigen
-
-
-
Projektziele
Anzeigen
-
-
-
Beschreibung der Resultate
Anzeigen
-
-
-
Umsetzung und Anwendungen
Anzeigen
-
-
-
Publikationen / Ergebnisse
Anzeigen
-
-
-

Erfasste Texte


KategorieText
Schlüsselwörter
(Deutsch)

lärmarmer Strassenbeläge

Lärmminderungspotential

Lärmschutz-Massnahmen

Kurzbeschreibung
(Deutsch)
1) Förderung des Einsatzes lärmarmer Strassenbeläge innerorts (Verbundprojekt ASTRA - BAFU).
2) Auswirkungen des Güterverkehrs (ASTRA Projket zum Güterverkehr).
Projektziele
(Deutsch)
1. Teilprojekt: Entwicklung und Förderung des Einbaus von dauerhaft lärmarmen und wirtschaftlichen Strassenbelägen im Innerortsbereich.
Lärmarme Beläge als Lärmschutz-Massnahmen sind - im Unterschied zu Lärmschutzwänden - direkt quellenwirksam und wirken räumlich nach allen Seiten. Im Innerortbereich soll damit den aktuell häufig eingesetzten Schallschutzfenster (Erleichterungen) entgegengewirkt werden. Dazu weisen Einsätze von lärmarmen Belägen ein sehr gutes Kosten-Nutzen-Verhältnis auf.

2. Teilprojekt: Evaluation der Auswirkungen des Güterverkehrs (Beteiligung an einem gemeisamen Projekt ASTRA ARE BAF BAFU).
Die Emissionsbelastung der Umwelt durch den Verkehr ist generell recht gut bekannt, jedoch existieren Wissenslücken bezüglich der regionalspezifisch gemessenen Immissionen (z. B. Stadt, Land und Bergtäler) und der präzisen Aufteilung der Emissionsanteile zwischen dem Personen- und dem Güterverkehr.
Im Güterverkehr sind die Emissionen stark von den eingesetzten Produktionsmethoden (Transportkettenorganisation, Verkehrsmittelwahl) abhängig.
Ziel dieses Projektes ist eine prozessbezogene Analyse der Güterverkehrsemissionen, welche es erlaubt, für relevante Transportrelationen die spezifischen Emissionen in Abhängigkeit der Verkehrsmittel, resp. der verwendeten Fahrzeuge, zu ermitteln.
Beschreibung der Resultate
(Deutsch)
Im Rahmen des Forschungsvorhabens konnten 15 neue lärmarme Beläge in situ eingebaut und messtechnisch über mehrere Jahre hinweg mechanisch und akustisch begleitet werden. Die Auswertung der Messreihen verbesserte das Verständnis über die Funktionsweise von lärmarmen Belägen und erlaubte die Identifikation der Schlüsselparameter. Das Vorhaben lieferte die Grundlage zur Entwicklung von lärmarmen Belägen mit einem akustisch und mechanisch verbesserten Alterungsverhalten.
Umsetzung und Anwendungen
(Deutsch)
Lärmarme Beläge innerorts sind eine effiziente und quellennahe Massnahme gegen übermässigen Strassenlärm. Vermehrt kommen diese Beläge insbesondere im Rahmen von kantonalen Strassenlärmsanierungen zur Anwendung. Die gesammelten Erfahrungen bezüglich Rezeptur, anzustrebenden Oberflächeneigenschaften und Einbauparameter helfen mit, dass neu eingebaute, lärmarme Beläge akustisch und mechanisch haltbarer werden.
Publikationen / Ergebnisse
(Deutsch)
Zugehörige Dokumente