Projektspezifische Arbeiten der Forschungsstelle
Die Forschungsstelle hat sich im Jahr 2007 vertieft mit der Leistungsfähigkeit öffentlicher Verkehrssyteme auseinandergesetzt (ANDERHUB, DORBRITZ 2007). Die erarbeiteten Erkenntnisse flossen teilweise in das Forschungsprojekt SVI 2004/039 „Verkehrsmitteleinsatz in Agglomerationen“ ein.
Des Weiteren führte die Forschungsstelle eine Studie zur Merkbarkeit verschiedener Taktfahrzeiten durch und beobachtete signifikante Unterschiede im Zugang zur Haltestelle (LÜTHI et al., 2007) und (WEIDMANN et al., 2006). Weitere jüngere projektspezifische Arbeiten der Forschungsstelle sind:
Anderhub, G., R. Dorbritz (2007) Leistungsfähigkeit öffentlicher Verkehrssysteme, Arbeitsbericht, unveröffentlicht, Institut für Verkehrsplanung und Transportsysteme (IVT), ETH Zürich, Zürich.
Schäffeler, U. (2004) Netzgestaltungsgrundsätze für den öffentlichen Personennahverkehr in Verdichtungsräumen, Schriftenreihe, 128, Institut für Verkehrsplanung und Transportsysteme (IVT), ETH Zürich, Zürich.
Scherer, M., J. Wichser (2007) Principles of successful high quality public transport operation and development, WP2: National Report Switzerland, unveröffentlicht, Institut für Verkehrsplanung und Transportsysteme (IVT), ETH Zürich, Zürich.
Weidmann, U. (2007) Betrieb öffentlicher Verkehrssysteme, Vorlesungsmanuskript, Kapitel 2: Marketing und Kapitel 3: Qualitätsmanagement, Institut für Verkehrsplanung und Transportsysteme (IVT), ETH Zürich, Zürich.
Weidmann, U., R. Dorbritz, M. Lüthi (2006) Betriebsstabilität bei Buslinien mit Fahrausweisverkauf durch den Fahrer, Institut für Verkehrsplanung und Transportsysteme (IVT), ETH Zürich, Zürich.
Weidmann, U., Lüthi M. (2006) Die Fahrplanabhängigkeit der Fahrgastankunft an Haltestellen, Der Nahverkehr, 12/2006, pp. 16 - 19.
WEITERE PROJEKTBEZOGENE FACHLITERATUR
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