ServicenavigationHauptnavigationTrailKarteikarten


Research unit
FOEN
Project number
UTF 150.15.05
Project title
Entwicklung eines Verfahrens zur Entfernung des Dioxins aus der KVA-Filterasche (exDIOX)

Texts for this project

 GermanFrenchItalianEnglish
Key words
Anzeigen
-
-
-
Short description
Anzeigen
-
-
-
Results according to contract
Anzeigen
-
-
-
Project aims
Anzeigen
-
-
-
Description of results
Anzeigen
-
-
-
Publications / Results
Anzeigen
-
-
-

Inserted texts


CategoryText
Key words
(German)

exDIOX, Filterasche, KVA, Dioxin

Short description
(German)

Die Filterasche von KVAs enthält nach der Metallabreicherung durch die sogenannte „saure Wäsche“ immer noch organische Schadstoffe, insbesondere Dioxin. Deshalb muss diese Filterasche auf teuren Reststoffdeponien abgelagert werden, für ca. 120.- CHF pro Tonne.

Das umtec will mit einem Flotationsverfahren, genannt „exDIOX“, das mit geringem Aufwand in den Prozess der sauren Wäsche integriert werden kann, die dioxinhaltigen Russpartikel vom restlichen mineralischen Aschenmaterial abtrennen. Das dioxinhaltige Konzentrat kann entweder noch einmal der Verbrennung zugeführt werden, wo das Dioxin zerstört wird, oder separat entsorgt werden. Das restliche mineralische Aschenmaterial kann seinerseits günstig und einfach im Schlackenkompartiment von Deponien für ca. 80.- CHF pro Tonne abgelagert werden.

Die Privatfirmen Von Roll Inova und BSH haben ein Interesse an der genannten Technologie, weil sie im Ausrüstungsmarkt von KVAs bereits tätig sind und somit eine kommerzielle Umsetzung im Rahmen von Nach- und Neuausrüstungen erwarten.

Die KEBAG AG, die die KVA Emmenspitz in Zuchwil/SO betreibt, ist bereit, eine Pilotanlage für das Flotationsverfahren auf ihrem Gelände aufzustellen und zu testen. Die vier hier genannten Partner haben sich in einem Zusammenarbeitsvertrag über die Verwertung der Ergebnisse geeinigt.

Results according to contract
(German)
- Entwicklung und Betrieb des exDIOX-Verfahrens im Labormassstab mit dem Ziel der Reduktion der Dioxinkonzentration im mineralischen Aschenmaterial auf <1g/kg.

- Entwicklung und Betrieb des exDIOX-Verfahrens als Pilotanlage auf dem Gelände der KVA Emmenspitz mit dem gleichen Qualitätsziel und einem Durchsatz von 250 kg/Std.
Project aims
(German)
Entwicklung eines Verfahrens, genannt „exDIOX“, zur Entfernung des Dioxins aus der KVA-Filterasche und erfolgreicher Betrieb einer entsprechenden Pilotanlage bei einer KVA, so dass der Anteil des mineralischen Aschenmaterials im Schlackenkompartiment einer Reaktordeponie abgelagert werden kann
Description of results
(German)
Das Verfahren wurde erfolgreich entwickelt. Über 2/3 des Dioxins kann aus KVA-Filterasche entfernt werden. Eine mit dem exDIOX-Verfahren ausgerüstete Kehrichtverbrennungsanlage kombiniert in idealer Weise ökologischen Nutzen mit wirtschaftlichem Vorteil.
Publications / Results
(German)
Im Magazin UMWELT 1/2008 wird dieses Projekt erwähnt. Mehr Informationen unter www.umwelt-schweiz.ch/magazin oder im angehängten PDF.
Related documents