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Forschungsstelle
BAFU
Projektnummer
UTF 61.01.02
Projekttitel
NOx-Reduktion bei mobilen Dieselmotoren

Texte zu diesem Projekt

 DeutschFranzösischItalienischEnglisch
Schlüsselwörter
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Kurzbeschreibung
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Ergebnisse gemäss Vertrag
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Projektziele
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Ökonomische Wirkung
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Ökologische Wirkung
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Beschreibung der Resultate
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Umsetzung und Anwendungen
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Preise und Auszeichnungen
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Weiteres Vorgehen
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Publikationen / Ergebnisse
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Erfasste Texte


KategorieText
Schlüsselwörter
(Deutsch)
NOx-Emissionen, Entstickungssystem, Luftreinhaltung, Dieselmotoren
Kurzbeschreibung
(Deutsch)

Es ist abzusehen, dass nach Inkrafttreten der Norm Euro IV (2005) ältere LKWs mit „konventionellen“ Abgasreinigungsmassnahmen nicht mehr in der Lage sein werden, die strengeren NOx-Grenzwerte einzuhalten.

Das Ziel dieses Projektes ist die Bereitstellung eines kostenoptimierten Gesamtsystemes für die Nachrüstung und die Neuausrüstung von mobilen Dieselmotoren. Das System soll die NOx-Emissionen um mindestens 90% reduzieren.

In zwei früheren KTI-Projekten wurde vom Institut für angewandte Umwelttechnik umtec in Zusammenarbeit mit den Firmen Hug Engineering AG und LARAG in Wil ein funktionierendes Entstickungssystem entwickelt. Der Prototyp wurde unter Feldbedingungen mit grossem Erfolg eingesetzt. Hierbei wurden Entstickungsgrade bis zu 90% erreicht. Nun muss das System zur Serienreife weitergeführt werden. Dafür sind insbesondere noch Optimierungen in den Bereichen Messgasaufbereitung, Reduktionsmittelumwandlung und Regelung erforderlich.

Ergebnisse gemäss Vertrag
(Deutsch)
Das auf einer Geleisebaumaschine und einem Lastwagen getestete System zur Abgasbehandlung soll nun auf mehreren Fahrzeugen des öffentlichen Verkehrs einem Langzeittest unterzogen werden. Parallel dazu werden die Komponenten weiterentwickelt und die Änderungen laufend auf die Versuchsfahrzeuge übertragen.

Weitere Details zu den einzelnen Aspekten des Projektablaufes finden sich in Beilage 2, Kapitel 8 Forschungs- und Projektplan.

Nach dem Abschluss des Projektes wird das DeNox-System für den alltäglichen Ein-satz zur Verfügung stehen und kann auf dem Markt gekauft werden.
Projektziele
(Deutsch)

Das auf einer Geleisebaumaschine und einem Lastwagen getestete System zur Abgasbehandlung soll nun auf mehreren Fahrzeugen des öffentlichen Verkehrs einem Langzeittest unterzogen werden. Parallel dazu werden die Komponenten weiterentwickelt und die Änderungen laufend auf die Versuchsfahrzeuge übertragen.

Nach dem Abschluss des Projektes wird das DeNox-System für den alltäglichen Einsatz zur Verfügung stehen und kann auf dem Markt gekauft werden.

Ökonomische Wirkung
(Deutsch)
Siehe "Umsetzung und Anwendung".
Ökologische Wirkung
(Deutsch)
Siehe "Resultate".
Beschreibung der Resultate
(Deutsch)
Der Ausstoss von Stickoxyden (NOx) von Fahrzeugen spielt eine wesentliche Rolle bei der Bildung des bodennahen Ozons.Durch die Nachrüstung von Dieselfahrzeugen kann der Ausstoss von Stickoxyden (NOx) um 95 Prozent reduziert werden. Gleichzeitig werden die bei Dieselmotoren anfallenden Russpartikel weitgehend herausgefiltert.
Umsetzung und Anwendungen
(Deutsch)

Bisher wurden 8 Kehrichtfahrzeuge der Abfallentsorgung Bern, ein Hakenfahrzeug der Stadtgärtnerei Bern und ein Wechsel-Lade-Kipper des Tiefbauamtes Zürich durch die umtec TECHNOLOGIE AG mit NOxOFF aufgerüstet. Im Herbst 2007 wurden 2 weitere Kehrichtfahrzeuge der Abfallentsorgung Bern umgerüstet.

Eine Rückzahlung der gewährten Bundesbeiträge gemäss Vertrag für die 8 Fahrzeuge der Abfallentsorgung Bern erfolgte im Juni 2006.

Eine grössere Verbreitung von NOxOFF scheitert bisher an mangelnden Anreizen für Fahrzeugbetreiber zur Nachrüstung von Fahrzeugen. Die mit Partikelfilter und NOxOFF nachgerüsteten Fahrzeuge errreichen sehr wohl hohe Abgasstandards (EURO 5), für die Bestimmung der Höhe der LSVA-Abgaben werden diese jedoch nicht berücksichtigt. Reduzierte LSVA-Abgaben würden einen starken Anreiz zum Einsatz dieser umweltfreundlichen Technologie bieten.

Das UMTEC versucht eine erleichterte Typenprüfung für nachgerüstete Fahrzeuge zu erreichen, Abklärungen mit verschiedenen Bundesstellen sind im Gang.

Preise und Auszeichnungen
(Deutsch)
Zugehörige Dokumente
Weiteres Vorgehen
(Deutsch)

Im Jahr 2007 hat die Spin-Off der UMTEC, die uTECH, keine Fahrzeuge mit dem Entstickungssystem ausgerüstet.

Die Technologie funktioniert technisch einwandfrei. Leider hat sich der politische Druck zur Nachrüstung von Fahrzeugen mit Entstickungssystemen nicht wie erwartet verstärkt. Im Gegenteil: die NOx-Problematik erscheint in der Öffentlichkeit und bei politischen Entscheidungsträgern immer weniger Interesse zu erwecken. Eine Verringerung der administrativen Hürden zur Zulassung nachgerüsteter Fahrzeuge ist ebenfalls nicht abzusehen. Die Rahmenbedingungen müssen sich verbessern, damit weiter NOxOFF-Systeme verkauft werden können.

Publikationen / Ergebnisse
(Deutsch)
Im Magazin UMWELT 1/2008 wird dieses Projekt erwähnt. Mehr Informationen unter www.umwelt-schweiz.ch/magazin oder im angehängten PDF.
Zugehörige Dokumente