Kurzbeschreibung
(Deutsch)
|
Optimierung des Energiemanagements der dezentralen Systemsteuerung CAN-CoSy anhand fahrender Applikationen (Gilgen Vierrad, Zweirad) bereitet a) Die Integration weiterer Energiequellen, Energiespeicher vor, b) erlaubt die Verwendung von Intellibike Technologie, c) bereitet die Verwendung des auf CAN-CoSy basierenden Antriebs für einen Leicht-Scooter mit aerodynamischem Wetterschutz vor.
|
Schlussbericht
(Deutsch)
|
Hauptziel der Arbeit war die weitere Erforschung des kleinen Serie Hybrid Antriebs mit dem Ziel schlussendlich ein Produkt zu realisieren. Dieser Antrieb ist modular organisiert und empfiehlt sich für das Einbinden von Komponenten Dritter. Die Möglichkeit der Zusammenarbeit von Komponenten-Lieferanten ist interessant aus der Perspektive des Aufbau einer Zulieferindustrie für leichte und kleine Antriebskomponenten. Der Serie Hybrid ist ebenfalls sehr interessant weil aus ihm jede Fahrzeug-Konfiguration ableitbar ist: Hybride, reine Batterie-Fahrzeuge sowie Brennstoffzellen-Fahrzeuge.
Als Komponenten Dritter standen bei Projektdefinition Komponenten des Intellibike sowie, als Hochstrom-fähige Speicher, Supercapacitors im Vordergrund.
Im Laufe des Projektes erfolgte der Wechsel auf andere Komponenten als Bsp. den Intellibike Motor da dieses Projekt nicht in eine Produktentwicklung mündete.
Mit dem Aufkommen von mit hohen Strömen lad- und entladbaren Lithium Polymer Zellen wurde fraglich, ob Supercapacitor Speicher (Scap) im kleinen Elektrofahrzeug eine Zukunft haben als Speicher für einmal bis zweimal seine kinetische Energie. Die Machbarkeit verschiedener Topologien des Scap Einbau wurde zwar studiert, aber mangels Nachfrage durch die Industriepartner nicht vertieft.
Zusammen mit den Industriepartnern autork, dann Brüggli und Fuchs, wurden die Antriebs- Komponenten weiterentwickelt und als Prototypen realisiert. Komponenten sind jeweils auf Leerlaufverluste hin untersucht worden da in einem Fahrrad-Serie Hybrid jedes verlorene Watt zählt!
Die Komponenten wurden in ihrem jeweiligen Entwicklungsstand in zwei Muskelkraft- Fahrzeugen, einem Laborzweirad, und einem „Digitrike“, montiert und testgefahren. Die Bedeutung der Projektresultate für Praxis und Wissenschaft ist mehrfach: Wenn ein Muskelkraftfahrzeug mit bloss 100 bis 300 W Antriebsleistung als Serie Hybrid gebaut werden kann so heisst dies dass die Grund-Verluste (Leerlaufverluste) sehr klein gemacht werden können. Wäre das effiziente „elektronische Getriebe“ – was der Antrieb eines Serie Hybrid ja ist - auf dem Markt persistent, sänke sein Preis.
Dadurch kann es für weitere Anwendungen erschwinglich werden, bsp. als Erstatz von ineffizienten, auf Reibung basierenden, „stufenlosen“ Getriebe der Benzin-betriebenen Zweiräder mit entsprechenden Nutzen beim Energiesparen und bei der Emissions-Reduktion.
Auftragnehmer/Contractant/Contraente/Contractor: Hochschule für Technik und Informatik
Autorschaft/Auteurs/Autori/Authors: Fuchs,Andreas
Zugehörige Dokumente
|