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Unité de recherche
OFEN
Numéro de projet
45574
Titre du projet
Photovoltaik Obelisk

Textes relatifs à ce projet

 AllemandFrançaisItalienAnglais
Mots-clé
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Description succincte
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Rapport final
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Textes saisis


CatégorieTexte
Mots-clé
(Allemand)
TP0038;Solarenergie (thermisch & PV)
Description succincte
(Allemand)
Beim Projekt Photovoltaik Obelisk handelt es sich um die Entwicklung einer universell einsetzbaren Infosäule (Werbung, Wegweiser, Stadtpläne oder auch Fahrpläne etc. z.B. über einen Touch Screen), die von einer ins Gesamtkonzept eingebundenen autonomen Photovoltaik Anlage energetisch versorgt wird. Mit dem Entfallen von fixen elektrischen Anschlüssen, werden die entsprechenden Kosten eingespart. Im weiteren kann eine Infosäule dieser Art bei Bedarf mobil verwendet werden.
Rapport final
(Allemand)
Das Konzept der Energieversorgung durch Photovoltaik (PV) für Strukturen im öffentlichen Raum wird in einigen Anwendungen (Parkscheinautomaten, Bushaltestellenund Ersatzsignalisationen) bereits eingesetzt. Es sind auf dem Markt verschiedene Produkte erhältlich, die aber häufig Mängel in der Gesamtgestaltung aufweisen und oft zuwenig durchdacht sind. Das innovative Element des P&D-Projektes ?PV-Obelisk? ist die ästhetische Kombination von PV mit einer multifunktionalen Säule aus Naturstein. PV soll als Energieversorgung dienen und als Designelement den Benutzer positiv beeinflussen.Der erste Prototyp wurde durch die Firma Hess Naturstein AG als ein Anhaltspunkt realisiert. Das 1:1 Modell, ohne elektrische Verbraucher, hat für die weitereEntwicklung wichtige Ansätze und Ideen geliefert.Ein zweiter Prototyp wurde dann im November 2002 in Betrieb genommen und beinhaltete drei LCD-Laufschriften, welche direkt per SMS mit Werbebotschaftenoder Informationen angesteuert werden konnten. Der PV-Obelisk Typ 2 erzielte mit seinem eigenständigen Design und Konzept durchwegs positive Reaktionen. Übereinen Zeitraum von sechs Monaten wurde der Typ 2 vor dem Migros Volketswil den Passanten präsentiert und im Markt ausgetestet. Basierend auf einer ausführlichenUmfrage zeigte sich, dass das Kosten-Nutzen-Verhältnis für den Typ 2 zu hoch war.Aufgrund dieser Resultate wurde im Juni - Juli 2003 der dritte Typ realisiert. Aus den Marktabklärungen wurde die optimale Konfiguration ermittelt, welche eine maximaleAusnutzung garantierte. Der Testbetrieb vor der Autobahnraststätte Heidiland bestätigte die Marktabklärungen und lieferte die erwarteten Resultate. Für den Typ 3mussten verschiedene Kompromisse in der Technik und dem Design eingegangen werden. Dafür entstand ein markttaugliches Produkt. Dieser Typ wird jetztweiterverfolgt und im Markt umgesetzt. Für das erste Jahr (2004) ist eine Produktion von fünf Stück geplant und in den Folgejahren kann mit weiteren zehn Stück pro Jahrgerechnet werden.Der PV-Obelisk kann multifunktional in einem Sortiment angeboten werden. Ob als Sitzbank, Info-Terminal oder Brunnen: den Einsatzmöglichkeiten im öffentlichenRaum sind (fast) keine Grenzen gesetzt. Die Industrie verlangt nach ?Blickfängern?, um ihre Werbebotschaft zu übermitteln. Dies ist den städtischen Behörden aberoftmals ein Dorn im Auge; hier muss eine offene und konstruktive Zusammenarbeit erreicht werden. Will man im städtischen öffentlichen Raum Akzente setzen, mussauf die Bedürfnisse der Stadtplaner eingegangen werden. Das bedeutet, dass nicht einfach Einzelobjekte präsentiert werden, sondern eine überlegt konzipierte Gruppevon Objekten, die sich ergänzen.Dank der initiativen und kooperativen Zusammenarbeit aller Projektmitglieder konnte das Projekt gemäss Zielsetzungen erfolgreich abgeschlossen werden. Der PVObelisk wird als Produkt im Markt lanciert und dient auch als Werbeträger für die Solarenergie.

Auftragnehmer/Contractant/Contraente/Contractor:


Autorschaft/Auteurs/Autori/Authors:
Ruoss,Daniel
Rasmussen,Jochen
Documents annexés