En-tête de navigationNavigation principaleSuiviFiche


Unité de recherche
OFEN
Numéro de projet
45134
Titre du projet
Photovoltaik - Alpur - Dach

Textes relatifs à ce projet

 AllemandFrançaisItalienAnglais
Mots-clé
Anzeigen
-
-
-
Description succincte
Anzeigen
-
-
-
Rapport final
Anzeigen
-
-
Anzeigen

Textes saisis


CatégorieTexte
Mots-clé
(Allemand)
TP0038;Solarenergie (thermisch & PV)
Description succincte
(Allemand)
Bei der Realisierung des Photovoltaik Alpur-Dachs wird erstmals in dieser Art die Kombination von thermischen Aussenisolationselementen mit Photovoltaik Modulen zu einem thermisch isolierten Photovoltaik Schrägdachelement realisiert. Mit dem geplanten Elementaufbau von hochdämmendem Isoliermaterial mit verankerten Befestigungsschienen können Standard-Photovoltaikelemente kostengünstig montiert werden. Im Rahmen einer Vorstudie mit erster Marktabklärung und der Realisierung von Prototypen wurde die Machbarkeit und das mögliche Marktpotential aufgezeigt.
Die geplanten Messungen von neutralen Prüfinstituten an einem Teststand mit überarbeiteten Prototypelementen bilden die Grundlage für die Realisierung einer 3 kWp Pilotanlage. Mit der Beteiligung kompetenter Industriepartner sind gute Voraussetzungen für eine erfolgreiche Umsetzung der gewonnen Erfahrungen gegeben.
Rapport final
(Allemand)
Das Projekt Photovoltaik Alpur Dach beinhaltet die Entwicklung eines neuen Dachsystems für die Integration von Photovoltaik Laminaten in Schrägdächer. Teil dieses Dachsystems ist gleichzeitig die thermische Isolation des Dachs. Zum Einsatz kommen hochdämmende Alpur-Dämmelemente als Trägerplatten für die Photovoltaikmodule. Auf diesen Dämmelementen mit Unterdachbahn werden Befestigungsschienen für die Montage von rahmenlosen Standard-Solarlaminaten montiert. Diese vorfabrizierten Elemente, bestehend aus Dämmplatte, Unterdachbahn und den darauf fixierten Befestigungsschienen für die Solarmodule werden auf die Baustelle geliefert, auf dem Dach verlegt und in den Sparren verankert. Anschliessend erfolgt die Montage der rahmenlosen Solarmodule. Das neue PV Dachsystem wurde am Prüf- und Forschungsinstitut p+f Sursee getestet und bewies bei diversen Regen- und Windtests seine Regensicherheit. An der Hochschule für Technik und Architektur HTA Luzern konnte in verschiedenen Belastungs- und Festigkeitstest die notwendige Stabilität des Dachsystems belegt werden. Mit dem Abschluss der Tests ist die Entwicklung der Prototypen inkl. dem Aufbau des Versuchsdachs erfolgreich abgeschlossen.

Auftragnehmer/Contractant/Contraente/Contractor:
ZAGSOLAR

Autorschaft/Auteurs/Autori/Authors:
Durot,Richard
Documents annexés
Rapport final
(Anglais)
The project photovoltaic-alpur-roof is a new development in roofing system that allows for easy integration of photovoltaic modules in a sloped roof. The photovoltaic laminate fixation structure is assembled on large insulation plates with roofing membrane, directly in the factory. First, the prefabricated elements are placed on the wooden panel over the rafters. Then, the string cables are laid out. Finally, the photovoltaic laminates are connected and placed into the framework. The roofing system was tested in rain and wind-like conditions at the Sursee Test and Research Institute. The system proved reliable under all weather conditions. The Lucerne Technical School of Engineering and Architecture investigated the new roofing system's solidity which fulfills the Swiss Norm SIA160 (261) requirements. The element fixations also proved to be resistant.

Auftragnehmer/Contractant/Contraente/Contractor:
ZAGSOLAR

Autorschaft/Auteurs/Autori/Authors:
Durot,Richard