Die Analyse internationaler und nationaler Erfahrungen hat deutlich gemacht, wie vielfältig die Antworten auf die Anforderungen von Art. 19 CRPD in sehr heterogenen politischen Kontexten sind.
- Die Möglichkeiten des Wohnens zu Hause weichen in den einzelnen Ländern stark voneinander ab. Schweden ist das einzige Land, das eine klare und verbindliche Politik der Deinstitutionalisierung verfolgte, die zur Schliessung grosser Einrichtungen führte. Kleine Wohnungen für vier bis fünf Personen werden jedoch für Menschen angeboten, die nicht zu Hause leben wollen oder können. In Belgien, den Niederlanden und der Schweiz ist eine Diversifizierung der Wohnangebote und -möglichkeiten zu beobachten. Diese Möglichkeiten ergänzen das klassische institutionelle Angebot, das trotz allem eine weitgehend genutzte Option bleibt.
- In allen Ländern sind Akteure auf verschiedenen institutionellen Ebene für die Entwicklung und Umsetzung der Politik zur Unterstützung des häuslichen Wohnens verantwortlich. In allen untersuchten Ländern sind Koordinationsschwierigkeiten zu beobachten. Dies führt insbesondere zu kantonalen oder regionalen Unterschieden in Bezug auf das Wohnangebot, die Finanzierungsmodelle und den Zugang zu den Leistungen.
- Die individuellen Leistungen werden in Form eines Budgets oder eines Budgets für persönliche Assistenz angeboten. Das Persönliche Budget wird von den Leistungsempfängern insbesondere im Hinblick auf die Verbesserung der Lebensqualität positiv bewertet. Es unterscheidet sich von der Maßnahme der persönlichen Assistenz durch seinen als besonders breit angesehenen Geltungsbereich und seine Flexibilität. Es ermöglicht nämlich den Kauf von Leistungen, die sowohl von zugelassenen Einrichtungen als auch von privaten oder öffentlichen Dienstleistern, die zu Hause tätig sind, angeboten werden.
- Die Verwaltung des persönlichen Budgets, wie auch die der persönlichen Assistenz, wird von den Leistungsempfängern häufig als eine grosse administrative, organisatorische und finanzielle Belastung angesehen. Zahlreiche Vereine bieten denjenigen, die dies wünschen, Unterstützung an.
- Die Unterstützung durch Angehörige wird als ein Faktor identifiziert, der dazu beiträgt, dass die Möglichkeiten des Lebens zu Hause effektiv genutzt werden können. Diese Unterstützung kann sowohl in Form von Beratung und Information als auch in Form von Begleitung bei der Bewältigung alltäglicher Aufgaben erfolgen. In allen untersuchten Ländern ist die Bezahlung von Angehörigen als persönliche Assistenten möglich. Es gibt jedoch Unterschiede in Bezug auf die Höhe der gewährten Beträge und die Bedingungen für die Vergütung.