Key words
(German)
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Fördermittel, Förderinstrumente, Finanzhilfen, Kinder und Jugendliche, Koordination
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Short description
(German)
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Gemäss Art. 12 des Subventionsgesetzes (SuG) sind die Leistungen mehrerer Behörden an ein Vorhaben zu koordinieren. In der Regel soll diejenige Behörde koordinieren, die voraussichtlich die grösste Subvention erteilt.
Am 19. Dezember 2019 hat Ständerat Hegglin das Postulat 19.4559 «Koordination der Instrumente des Bundes in der Kinder- und Jugendförderung» eingereicht. Der Bundesrat ist eingeladen, in einem Bericht zu folgenden Punkten Auskunft zu geben:
- inwiefern die Fördersysteme des Bundes koordiniert werden
- welche Entwicklungen in diesen Fördersystemen zu erwarten sind
- welche Folgen sich daraus für die künftige Ausgestaltung und das Zusammenspiel der Förderinstrumente ergeben.
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Project aims
(German)
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Ziele des Projekts sind:
- eine Bestandsaufnahme der verschiedenen Fördersysteme des Bundes, welche die Förderung und den Schutz von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen zum Ziel haben (z. B. ausserschulische Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, Jugend und Sport, Jugend und Musik);
- aufzeigen, ob es Optimierungsbedarf bei der Koordination der Fördersysteme und bei den Zuständigkeiten gibt;
- allfällige Vorschläge für Massnahmen zur Verbesserung der Koordination des Mitteleinsatzes und der Zuständigkeiten für Finanzhilfen zu begründen.
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Abstract
(German)
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Der Grundlagenbericht zur Beantwortung des Postulat Hegglin 19.4559 «Koordination der Instrumente des Bundes in der Kinder- und Jugendförderung» gibt einen Überblick über die Finanzhilfen des Bundes, die in der ausserschulischen und ausserfamiliären Kinder- und Jugendförderung an private Organisationen gewährt werden für Vorhaben, die sich direkt an die Zielgruppe «Kinder und Jugendliche» wenden. Hauptthema ist die Koordination dieser Finanzhilfen.
Es gibt insgesamt 23 Finanzhilfen des Bundes, über die entsprechende Vorhaben privater Organisationen unterstützt werden. In den Jahren 2017-2020 wurden durch diese Finanzhilfen insgesamt 10'004 Organisationen mit 399 Millionen Franken über 34'989 Beiträge für 10'146 Vorhaben unterstützt. In 33 Fällen haben Organisationen von mehreren Finanzhilfen des Bundes Beiträge erhalten. Nur bei 3 Organisationen (0.1% des Gesamtvolumens) ging es dabei um dasselbe Vorhaben. Diese Doppelunterstützungen waren den zuständigen Bundesstellen bei der Vergabe bekannt, erfolgten also nicht aus Unkenntnis.
Eine Koordination zwischen den Finanzhilfen des Bundes findet bereits statt. Es existieren Austauschgremien sowie Absprachen zwischen den zuständigen Mitarbeitenden. Dabei werden verschiedene Instrumente der finanziellen, organisatorischen und inhaltlichen Koordination eingesetzt. Es besteht demnach kein dringender Handlungsbedarf. Dennoch werden Empfehlungen formuliert, die auf eine Optimierung abzielen. Sie betreffen eine Systematisierung des Informationsflusses, eine Stärkung der Austauschgremien, die Optimierung von Schnittstellen, administrative Vereinheitlichungen und Vereinfachungen sowie – auch im Interesse der Zielgruppen – eine verbesserte Übersicht über die Finanzhilfen in der Kinder- und Jugendförderung.
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Abstract
(English)
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The background report in response to the Hegglin Postulate 19.4559 'Coordination of federal child and youth development instruments' provides an overview of the federal funding programmes that award financial support to projects which are initiated by private organisations that address child and youth development in extra-curricular and non-family settings, and target children and youth directly. The study focuses specifically on coordination between these funding programmes.
There are a total of 23 federal funding programmes that provide financial assistance to projects initiated by private organisations. Between 2017 and 2020, these federal funding programmes supported 10,004 organisations and 10,146 projects through the award of 34,989 contributions amounting to 399 million Swiss francs. Only 33 organisations received contributions from multiple federal funding programmes. No more than three projects (0.1% of the total volume) received funding from multiple federal sources. In all these instances, the relevant federal agencies were aware of this situation when they approved the funding application.
The federal funding programmes fulfil their statutory coordination obligation. The relevant staff from these programmes also sit on consultative committees and work together to establish agreements on project funding. To this end, a range of instruments are deployed to ensure coordination at the financial, organisational and thematic level. As the situation currently stands, urgent action is not required. Nonetheless, the study proposes a series of recommendations which could further improve certain aspects, namely the systematisation of information flows; reinforcement of the consultative committees; optimisation of thematic linkages; standardisation and streamlining of administrative processes; and a clearer overview of the federal funding programme for child and youth development in order to better serve the interests of the target group.
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Abstract
(French)
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Le rapport de base en réponse au postulat Hegglin 19.4559 « Coordination des instruments fédéraux d’encouragement des activités extrascolaires des enfants et des jeunes » offre une vue d’ensemble des aides financières de la Confédération allouées à des organisations privées actives dans l’encouragement extrascolaire et extrafamilial de l’enfance et de la jeunesse, et qui s’adressent directement au groupe cible des enfants et des jeunes. Le rapport porte avant tout sur la coordination de ces aides financières.
Il existe au total 23 aides financières de la Confédération visant à soutenir des organisations privées dans la réalisation de projets dans le domaine de l’enfance et de la jeunesse. Durant la période sous revue (2017 à 2020), des aides financières ont été versées à 10 004 organisations, pour un montant de 399 millions de francs versés sous forme de 34 989 contributions pour un total de 10 146 projets. Dans 33 cas, des organisations ont obtenu des contributions provenant de plusieurs aides financières de la Confédération. Trois organisations seulement (soit 0,1 % du volume total) ont touché plusieurs contributions pour le même projet. Les services fédéraux concernés étaient conscients de ce double soutien au moment de l’adjudication, il ne s’agit donc pas d’une méprise.
La coordination entre les différentes aides financières de la Confédération est déjà assurée aujourd’hui par des comités d’échange ainsi que par le dialogue direct entre les collaborateurs responsables. Différents outils de coordination financière, organisationnelle et de contenu sont utilisés à cette fin. Il n’y a donc pas une nécessité urgente d’agir. Le rapport contient toutefois des recommandations visant à améliorer la coordination. Ces recommandations concernent la systématisation du flux d’informations, le renforcement des comités d’échange, l’optimisation des recoupements, l’harmonisation et la simplification administrative ainsi qu’une meilleure vue d’ensemble des aides financières dans l’encouragement de l’enfance et de la jeunesse (également dans l’intérêt des groupes cibles).
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Abstract
(Italian)
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Il presente rapporto di base, redatto per dar seguito al postulato Hegglin 19.4559 Coordinare gli strumenti di promozione dell’infanzia e della gioventù della Confederazione, fornisce una panoramica sugli aiuti finanziari accordati dalla Confederazione a organizzazioni private attive nel settore della promozione dell’infanzia e della gioventù in ambito extrascolastico e complementare alla famiglia per progetti a diretto vantaggio del gruppo target dei bambini e dei giovani. Il tema principale riguarda il coordinamento di questi aiuti finanziari.
Complessivamente esistono 23 tipi di aiuti finanziari della Confederazione attraverso i quali vengono sostenuti progetti di organizzazioni private nel settore in questione. Nel periodo 2017–2020 sono state così sostenute complessivamente 10 004 organizzazioni, per un totale di 399 milioni di franchi suddivisi in 34 989 contributi destinati a 10 146 progetti. In 33 casi le organizzazioni hanno percepito diversi tipi di aiuti finanziari della Confederazione. Solo in tre di questi (0,1 % del volume totale) i contributi erano destinati allo stesso progetto. Al momento dell’erogazione i servizi federali coinvolti erano a conoscenza degli altri finanziamenti. Il doppio sostegno non è dunque avvenuto per mancanza di informazioni.
Tra le autorità federali che accordano aiuti finanziari viene svolto già oggi un coordinamento, sia nell’ambito di organi di scambio che attraverso il dialogo tra i collaboratori competenti. A tale scopo vengono utilizzati diversi strumenti di coordinamento sul piano finanziario, organizzativo e materiale. Per tale ragione non sussiste un’urgente necessità d’intervento. Tuttavia le autrici dello studio formulano una serie di raccomandazioni volte all’ottimizzazione del sistema, tra cui la sistematizzazione del flusso di informazioni, il rafforzamento degli organi di scambio, l’ottimizzazione dei punti di contatto, l’uniformazione e la semplificazione degli aspetti amministrativi nonché, nell’interesse dei gruppi target, il miglioramento della panoramica sugli aiuti finanziari nel settore della promozione dell’infanzia e della gioventù.
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Publication language
(German)
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Publikation in Deutsch mit Zusammenfassung in Deutsch, Französich, Italienisch und Englisch
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Publication language
(English)
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Publication in German with summary in German, French, Italian and English
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Publication language
(French)
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Publication en allemand avec résumé en allemand, français, italien et anglais
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Publication language
(Italian)
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Pubblicazione in tedesco con riassunto in tedesco, francese, italiano e inglese
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Publications / Results
(German)
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Publications / Results
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Publications / Results
(French)
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Publications / Results
(Italian)
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